Kamera um Mesh drehen
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Kamera um Mesh drehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich Progge seit ca. 2 Stunden mit Blitz3D .. aber mehr am Moddelieren von Objekten etc. so jetz habe ich mein erstes Raumschiff und ja, wie kann ich die Kamera um das Schiff drehen,sodass ich ohne das Schiff zu drehen, es von allen Seite betrachten kann. Die Drehung der Kamera soll nur im x,z Bereich sein, also das Schiff soll nur von den Seiten gesehen werden. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am So, Mai 04, 2008 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erstelle im Drehzentrum der Kamera einen Pivot. Der Pivot sollte dabei Parent von der Kamera sein. Positioniere die kamera etwas weiter hinten (negatives Z) um Abstand vom Drehzentrum zu gewinnen, da sie sich sonst nur um die y-Achse dreht, ohne dass es einen drehradius gibt.
Code: [AUSKLAPPEN] Piv=CreatePivot()
Kam=CreateKamera(Piv) PositionEntity Kam,0,0,-10 Nun drehe den Pivot einfach wie du willst und die Kamera bewegt sich, als ob sie einen Arm hätte, um den Pivot. |
||
![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
danke für deine Antwort, aber irgendwie blicke ich nichts mehr. Also ich feinde CreatePivot() in unserer Hilfe nicht, ich habe keinen Plan wo ich danach suchen muss. Also ich hab das jetzt so gemacht Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer() Piv=CreatePivot() Kam=CreateCamera(piv) CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024) PositionEntity Kam,0,0,-10 light=CreateLight() Flugzeug=LoadMesh("plane.x") PositionEntity Flugzeug,0,0,50 Repeat TurnEntity kam,0,.5,0 RenderWorld() UpdateWorld() Flip Until KeyHit(1) aber dummerweise dreht sie sich nur um ihre eigene Achse, aber nicht um die vom Flugzeug ![]() ![]() Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Who |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier findest du den Befehl CreatePivot![]() Du musst den Pivot und nicht die Kamera selbst drehen. Außerdem dreht sich die Kamera in deinem Code nicht um das Flugzeug, weil der Pivot nicht an der gleichen Position wie das Modell liegt. Falls du nicht verstehst, was ich meine, dann ersetze den Pivot durch eine Kugel. MFG Who |
||
![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ahh danke !!
also ich habe das jetzt so gemacht Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer() Piv=CreatePivot() Kam=CreateCamera(piv) CameraViewport(Kam,0,0,1280,1024) PositionEntity Kam,0,0,-50 light=CreateLight() Flugzeug=LoadMesh("plane.x") PositionEntity Flugzeug,0,0,0 Repeat If KeyDown(17) Then MoveEntity(Flugzeug,0,.5,0) If KeyDown(31) Then MoveEntity(Flugzeug,0,-.5,0) TurnEntity piv,0,0.5,0 RenderWorld() UpdateWorld() Flip Until KeyHit(1) so müsste es doch stimmten ^^ Mit freundlichen Grüßen TimBo Doppelpostvermeidung__________________________________________ Wie kann ich den Pivot auf das Flugzeug ausrichten, also dass ich mit MoveEntity das Flugzeug ausrichte kann und dann mit PositionPivot oder so das pivot auf das Flugzeug ausgerichtet wird? |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du willst ihm zum Flugzeug platzieren?
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity pivot, EntityX(flugzeug), EntityY(flugzeug), EntityZ(flugzeug) HF |
||
![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
danke das ist es..ich kannte den Befehl nicht. Genau das habe ich gesucht. mfg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach es besser mit EntityParent![]() Ist glaub ich besser als PositionEntity... mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
da es für mein spiel sinnvoll ist (erstmal) die Kamera immer hinter dem Flugzeug zu haben, ist für mich das EntityParent sinnvoll. Vielen Dank TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group