Hilfe

CreatePivot

B3D

Aufruf

drehpunkt% = CreatePivot ([parent%])

Parameter

parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional)


Rückgabewert

Es wird die Identität des Drehpunktes zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreatePivot erstellt einen Drehpunkt und liefert danach die Identität des Objekts zurück.

Ein Drehpunkt (pivot entity) ist ein unsichtbares Objekt in der 3D-Welt. Es wird hauptsächlich als Parent für andere Objekte benutzt. Danach können mit diesem Objekt viele hinzugefügte Objekte gedreht (Zentrum der Rotation) oder verschoben werden.

Um dieses Feature zu benutzen, muss man entweder EntityParent benutzen oder den optionalen Parameter "Parent", das bei vielen Befehlen eingegeben werden kann.

Wurde der Parameter "Parent" angegeben, dann wird dieses Objekt zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Ein Drehpunkt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
pivot = CreatePivot()
PositionEntity pivot, 0, 0, 10
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity cube, 0, 0, 3
cube2 = CreateCube(pivot)
ScaleMesh cube2, .2, .2, .2
EntityColor cube2, 255, 0, 0

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity pivot, 1, 2, 3
   RenderWorld
   Flip
Wend
End

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