DjDETE's Tetrisklonwettbewerb

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DjDETE

Betreff: DjDETE's Tetrisklonwettbewerb

BeitragSo, Jun 15, 2008 11:34
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Hi,
da ich gehört habe, dass es keine Wettbewerbe mehr gibt, habe ich mich entschlossen selbst einen zu machen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, wie der Titel schon sagt, einen Tetrisklon zu programmieren. Euch sind praktisch keine Grenzen gesetzt, vom schlichten schwarz/weis bis zum 3D Tetris ist alles erlaubt.

Das sind die Anforderungen:
Arrow Es muss in BlitzPlus oder Blitz3D programmiert worden sein
Arrow Teilnahme alleine oder im Team
Arrow alle Grafiken, Modelle, etc. müssen selbst gemacht sein
Arrow dlls, userlibs, etc. sind ausgeschlossen
Arrow Einsendeschluss ist der 15.7.08

Das bekommt der Gewinner:
Arrow Jede Menge Ruhm und Ehre
Arrow Eine Urkunde (als .pdf)
Arrow Einen tollen Tetrisklon, den er selbst gemacht hat Wink

Es müssen mindestens 3 Personen/Teams teilnehmen, wenn dies nicht der Fall ist, wird der Einsendeschluss um bis zu eine Woche verschoben, danach wird der Wettbewerb abgebrochen.
Über die aktuelle Teilnehmeranzahl werdet ihr natürlich informiert.
Ich hoffe auserdem, dass der Gewinner (oder jemand anderes) danach selbst einen Wettbewerb ausschreibt, da ich mich freuen würde, auch an einem Teilnehmen zu können.

In Hoffnung auf viele Teilnehmer
DjDETE

Edit: Man sollte natürlich keine alten Codes benützen...

darth

BeitragSo, Jun 15, 2008 11:47
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Tetris...
na dann:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 200,240,0,2
AppTitle "Tetris ©Darth"

Const xfeld=20 , yfeld=20

Dim feld(15,27)
 For x=0 To 15 : feld(x,24)=1 : Next
 For y=0 To 25 : feld(2,y)=1 : feld(13,y)=1 : Next
;steine deklarieren
Dim steintyp(6,3,3)
 steintyp(0,1,1)=1 : steintyp(0,2,1)=1 : steintyp(0,1,2)=1 : steintyp(0,2,2)=1
 steintyp(1,2,0)=1 : steintyp(1,2,1)=1 : steintyp(1,2,2)=1 : steintyp(1,2,3)=1
 steintyp(2,2,1)=1 : steintyp(2,1,2)=1 : steintyp(2,2,2)=1 : steintyp(2,1,3)=1
 steintyp(3,1,1)=1 : steintyp(3,1,2)=1 : steintyp(3,2,2)=1 : steintyp(3,2,3)=1
 steintyp(4,1,1)=1 : steintyp(4,1,2)=1 : steintyp(4,1,3)=1 : steintyp(4,2,3)=1
 steintyp(5,2,1)=1 : steintyp(5,2,2)=1 : steintyp(5,1,3)=1 : steintyp(5,2,3)=1
 steintyp(6,0,1)=1 : steintyp(6,1,1)=1 : steintyp(6,2,1)=1 : steintyp(6,1,2)=1
Dim aktstein(3,3) : Dim tmpstein(3,3)

create=1 : SeedRnd(MilliSecs())
zeit=350 : tmpzeit=zeit : k=Rnd(0,5)

While Not KeyHit(1)

;GuI zeichnen
Color 125,125,125
 Rect xfeld-20,yfeld-20,140,240
 Rect xfeld+120,yfeld-20,60,20
 Rect xfeld+160,yfeld,20,40
 Rect xfeld+120,yfeld+40,60,180
Color 0,0,0
 Text xfeld+120,yfeld+60,"POINTS:"
 Text xfeld+130,yfeld+80,point
 Text xfeld+120,yfeld+120,"LEVEL:"
 Text xfeld+130,yfeld+140,Int(point/100)

;feld zeichnen
Color 255,255,255: Rect xfeld,yfeld,100,200
For x=0 To 10
 Color 0,0,0: Rect xfeld+x*10,yfeld,1,200
Next

;stein zeichnen
For x=0 To 3 : For y=0 To 3
 If aktstein(x,y)=1 Then
  If y*10+ykoo>(yfeld-10) Then
   Color 255,0,0 : Rect x*10+xkoo,y*10+ykoo,10,10
   Color 0,0,0 : Rect x*10+xkoo,y*10+ykoo,10,10,0
  EndIf
 EndIf
 ;nächster stein
 If steintyp(k,x,y)=1 Then
  Color 255,0,0
 Else
  Color 255,255,255
 EndIf
  Rect xfeld+120+x*10,yfeld+y*10,10,10
Next : Next

;felder zeichnen
For y=4 To 23 ;0 to 27
 linie=0
 For x=3 To 12 ;0 to 15
  If feld(x,y)=1 Then
   Color 0,150,0 : Rect xfeld-30+x*10,yfeld-40+y*10,10,10
   If x>2 And x<13 And y>2 And y<24 Then linie=linie+1
   ;If y=3 And x>2 And x<13 Then RuntimeError "YOU LOST!"
  EndIf
  If feld(x,3)=1 Then RuntimeError "YOU LOST!"
 Next
 ;linie löschen
 If linie=10 Then
  point=point+10
  If point Mod 100=0 Then zeit=zeit-5 : point=point+10
  For x1=3 To 12
   feld(x1,y)=0
  Next
  For x1=3 To 12 : For y1=(y-1) To 0 Step -1
   ;If feld(x1,y1)=1 Then feld(x1,y1+1)=1 : feld(x1,y1)=0
   feld(x1,y1+1)=feld(x1,y1) : feld(x1,y1)=0
  Next : Next
 EndIf
Next

If pause=0

 ;stein erstellen
 If create=1 Then
  zeit=tmpzeit
  xkoo=xfeld+30 : ykoo=yfeld-40
  For x=0 To 3 : For y=0 To 3
   aktstein(x,y)=steintyp(k,x,y)
   tmpstein(x,y)=aktstein(x,y)
  Next : Next
  create=0
  k=Rnd(0,6)
 EndIf

 If MilliSecs()-akttime>250 Then

  ;bewegung nach links
  If KeyDown(203) Then
   col=collide(xkoo-10,ykoo)
   If col=0 Then xkoo=xkoo-10
   akttime=MilliSecs()
  EndIf

  ;bewegung nach rechts
  If KeyDown(205) Then
   col=collide(xkoo+10,ykoo)
   If col=0 Then xkoo=xkoo+10
   akttime=MilliSecs()
  EndIf

  ;drehung uhrzeigersinn
  If KeyDown(200) Then
   For x=0 To 3 : For y=0 To 3
    aktstein(x,y)=tmpstein(y,3-x)
    ;aktstein(x,y)=tmpstein(3-y,x)
   Next : Next
   col=collide(xkoo,ykoo)
   For x=0 To 3 : For y=0 To 3
    If col=0 Then
     tmpstein(x,y)=aktstein(x,y)
    Else
     aktstein(x,y)=tmpstein(x,y)
    EndIf
   Next : Next
   akttime=MilliSecs()
  EndIf

 EndIf

 If KeyHit(208) Then tmpzeit=zeit : zeit=0
 ;If KeyDown(203)=0 And KeyDown(205)=0 And KeyDown(200)=0 Then akttime=0

 ;bewegung nach unten
 If MilliSecs()-downtime>zeit Then
  col=collide(xkoo,ykoo+10)
  If col=1 Then
   create=1
   For x=0 To 3 : For y=0 To 3
    If aktstein(x,y)=1 Then feld((xkoo-xfeld)/10+x+3,(ykoo-yfeld)/10+y+4)=1
   Next : Next
  EndIf
  ykoo=ykoo+10 : downtime=MilliSecs()
 EndIf

Else
 Color 0,0,150 : Text xfeld+10,yfeld+50,"P A U S E"
EndIf
If KeyHit(25) Then pause=1-pause

Flip 0 : Cls
Wend : End

Function collide(xk,yk)
 col=0
 For y=0 To 3 : For x=0 To 3
  If aktstein(x,y)=1 Then
   If feld((xk-xfeld)/10+x+3,(yk-yfeld)/10+y+4)=1 Then
    col=1
   EndIf
  EndIf
 Next : Next
 Return col
End Function

wem die farben nicht gefallen kann sie ja einfach ändern :O er kann sogar n schwarzweiss draus machen wenn er will. (Naja, code sollte ausreichend kommentiert sein...)
Ist n relativ einfaches Tetris.
Diese Signatur ist leer.

Eingeproggt

BeitragSo, Jun 15, 2008 11:50
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ähm... Nichts gegen dich Dete, aber ich glaub nciht, dass man so die BCCs wiederbeleben kann. Eigentlich waren diese Wettbewerbe nie gestorben Smile

Ich weiß nicht genau, wie es jetzt steht, aber so wie ich es verstanden habe, ist nur eine umfangreichere Vorbereitung für den nächsten Contest nötig über deren Fortschritt wir nicht informiert werden. (Hey, warum eig nicht?)
EDIT: Das soll eine kleine unscheinbare Anspielung in Richtung Big Bug sein Wink

mfG, Christoph.
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am So, Jun 15, 2008 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
 

DjDETE

BeitragSo, Jun 15, 2008 11:54
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Es ist mir schon klar, dass ich damit die BCC nicht "wiederbeleben" kann, aber mir machen Wettbewerbe Spaß und das ist doch besser als garnichts, oder?

Und wer Angst hat, man könnte bei ihm Spicken, kann mir seinen Beitrag auch gerne per PM zukommen lassen.
MfG DjDETE

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Jun 15, 2008 12:59
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Ich mach da mal mit. Mir ists egal ob BCC oder nicht. HAuptsache Wttbewerb Wink

Features die mein Tetris Klon spätestens ab dem Release kann:
Arrow Einzel- und Mehrspieler Modi
Arrow Bots
Arrow 2 SPieler an einem PC, 4 imNetzwerk
Arrow 4 Steinfarben
Arrow Schwierigkeitsstufen, Extras(z.b. Clear Field), Serverseitige einstellungen(z.b. Spielfeld, Spieler, Farben(Rot, Grün, Blau und/oder Lila), ...)
Arrow Einfache 4Tasten Steuerung(Pfeiltasten|wasd)

MfG
CGamer
Warbseite
 

DjDETE

BeitragSo, Jun 15, 2008 13:27
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Find ich toll =)
 

BIG BUG

BeitragSo, Jun 15, 2008 14:20
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Habe mal einen Kommentar in die BCC16-Abstimmung geschrieben. Vielleicht mag Sirokuhl sich ja mit Dir zusammen tun, wobei es die Aufgabe ja erst im BCC9(oder so) gab.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

DjDETE

BeitragSo, Jun 15, 2008 14:24
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Davon habe ich nichts gewusst... es gab einen post, was es bei den bcc schon alles gab, dort stand aber immer nur "user posted image"...

planetlone

BeitragMo, Jun 16, 2008 8:44
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Supi! Bin auch dabei! Wie immer werde ich natürlich nicht fertig, aber Spaß machts mir trotzdem... habe auch schon ne klasse Idee!

Gruß aus Kulmbach (bald ist wieder Bierfest...ahhhhh), planetLone.

ShadowJumper

BeitragMo, Jun 16, 2008 10:00
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ich mach auch mit (womit es schon min. 3 sind^^)

also ich kann auch die GUI von B+ verwenden?
Bilder kostenlos hosten
lest und weint:
RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz
Ps: ... und weint (vor lachen)

SpionAtom

BeitragMo, Jun 16, 2008 10:22
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BCC#8
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

planetlone

BeitragMo, Jun 16, 2008 10:25
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Wir wissen... Cool
Aber egal, wenn diejenigen, die schon beim BCC8 mitgemacht haben, hier auch mitmachen wollen, können sie ja ne neue Idee umsetzen, oder so...

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Jun 16, 2008 12:03
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Hintergrund bild für meinen Tetris-Klon ist nu endlich fertig:) leider passen die grünen Buttons nun nicht mehr dazu
Bild:
user posted image
Das unten links sind Tetris-Klötze! Leider durch jpg-filter etwas verschommen. Aber iwie gefallen mir die besser

[Edit]:
argh links nicht rechts

[Edit2]:
Noch ein Bild Smile
user posted image
Warbseite
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Di, Jun 17, 2008 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

DjDETE

BeitragMo, Jun 16, 2008 14:06
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Das sieht ja schonmal vielversprechend aus.
@Shadowjumper: Ja, auch die Gui in Blitzplus ist erlaubt.
Freut mich das so viele mitmachen
Grüße DjDETE Very Happy

planetlone

BeitragMo, Jun 23, 2008 8:48
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Sooo... ich zeig auch schon mal was kleines:

user posted image

Ich nenn das Ding "Tetriz" (weil mir momentan nix besseres einfällt Very Happy ) und es hat / bekommt folgende Features: verschiedene witzige Sounds, ne fetzige Musik ( die hoffentlich nicht nervt) und außerdem gibt es Extrawaffen Cool

Na ich denke mal, dass ich in ein paar Tagen mal was spielbares hier zur Verfügung stelle...
 

DjDETE

BeitragDo, Jul 03, 2008 17:27
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Hey,
ich wollte nur nocheinmal daran erinnern, dass nun schon über die Hälfte der Zeit vorbei ist, also haltet euch ran. Very Happy
MfG DjDETE

Edit: Es sind nun nurnoch 4 Tage Zeit, Einsendeschluss ist um 23:59 Uhr

Edit2: ABGABE!!!!! Heute ist der letzte Abgabetermin, allerdings habe ich erst einen Tetrisklon erhalten.
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

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