X und Y Kordinaten

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Roma3ht

Betreff: X und Y Kordinaten

BeitragSa, Jun 21, 2008 14:43
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Hi. ich wollte mal fragen ich will ein rechteck rect 100,100,25,25,1 an einer besonderen stelle plazieren. Muss ich jetz raten oder schätzen wie die x und y kordinaten heisen oder giebts dafür ne andere lösung ?
 

Phlox

BeitragSa, Jun 21, 2008 14:50
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Machst mit [ALT]+[DRUCK] ein Bild vom Fenster, drückst [Windows]+[R], gibst mspaint ein, drückst [STRG]+[V].
Dann gehst du mit der Maus an die Stelle, wo das Rechteck hin soll, liest unten rechts die Koordinaten
ab und rechnest ungefähr den Fensterrahmen weg.

Ok, das ist zwar kompliziert und ungenau, aber am Anfang in Ordnung.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 21, 2008 14:52
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Schau dir die Parameter für rect an... X/Y gibst du je mit 100 an, von dieser Koordiante aus wird nach Rechts und nach Unten die Breite und Höhe Ausgefüllt, die Koordinate ist also Links Oben. Mit diesen Informationen kannst du ein Rechteck beliebig Platzieren.
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Roma3ht

Betreff: Rect mit Farbe füllen ?

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:01
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Wie kann ich ein rechteck mit Farbe füllen ?
 

Phlox

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:02
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Color
 

Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:16
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Cool danke. Hab jetz ne neue herrausforderung wie kann ich machen das wenn ich das proggi starte meine Maus an einer bestimmten X und Y position positionirt ist. Dann klickt sie einmal > Dann 5 sekunden warten und dann geht sie zur nächsten poistion. kann mir bitte bei diesem problem jemand helfen ?
 

Phlox

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:29
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Code: [AUSKLAPPEN]
Movemouse 100,100
WaitMouse
Delay 5000
Movemouse 300,300
WaitKey
End

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:29
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Wenn du schon nach Hilfe fragst, bevor du überhaupt ein Problem hast, wirst du nichts lernen. Schau dir in der Onlinehilfe die Befehle an, die du gebrauchen könntest und versuche es selbst.
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Phlox

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:31
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Lass ihn.
Er scheint einer zu sein, der es auf die harte Tur lernen muss.
 

Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:37
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Danke ^^ genau so
 

Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:41
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Bei dem Code oben. Klickt die maus auch mal ? oder muss man das noch einfügen ?

Eingeproggt

BeitragSa, Jun 21, 2008 15:56
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Die Maus klickt der Benutzer. zur Emulation verwende eine der DLLs in "DLLs und Userlibs". Gibt eine Neue von CGamer, erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Also ganz easy zu finden.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 16:27
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Ok ich arbeite grad an nem Map Editor und bin schon bissel weit aber wie zeichne ich die Rechtecke wo ich tiles drauf plazieren kann ?ß also ich denke mit rect ganz bestimmt nicht oder ? weill wenn ich auf die klicke dann muss ja was rein. Wie mach ich nun eig. die rechtecke ?

Eingeproggt

BeitragSa, Jun 21, 2008 16:29
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Hilft dir LoadImage und DrawImage?
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Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 16:50
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Wie kann ich den damit ein Grid zeichnen ???? kannst du mir ein beispiel zeigen
 

Dreamora

BeitragSa, Jun 21, 2008 16:58
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zeichne es in fixen abständen in X und Y richtung mehrfach.

moved, def. nicht allgemein
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Eingeproggt

BeitragSa, Jun 21, 2008 17:27
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Weil ich so viel Zeit hab, mal überhaupt so etwas wie ein Editor...
Ganz billig... Ohne Scrolling und GUI und so weiter:

Code: [AUSKLAPPEN]
;Graphik-Kram
Global gfx_w=800
Global gfx_h=600
Graphics gfx_w,gfx_h,0,2
SetBuffer BackBuffer()

tile_w=32
tile_h=32

;Ein Bild, das mehrere Bilder enthält ("Tiles")
img=LoadAnimImage("tileset.png",tile_w,tile_h,0,4)

timer=CreateTimer(50)

Dim map(gfx_w/tile_w,gfx_h/tile_h)

auswahl=1

;Hauptschleife
Repeat
   
   ;Benutzereingabe (Maus)
   mx=MouseX()
   my=MouseY()
   mhit=MouseHit(1)
   
   tilex=mx/tile_w
   tiley=my/tile_h
   
   ;Tile setzen
   If mhit Then
      map(tilex,tiley)=auswahl
   EndIf
   
   ;zu setzendes Tile auswhälen (Mausrad)
   auswahl=(auswahl+MouseZSpeed()) Mod 4
   If auswahl<0 Then auswahl=3
   
   ;Map zeichnen
   For x=0 To gfx_w/tile_w
      For y=0 To gfx_h/tile_h
         DrawImage img,x*tile_w,y*tile_h,map(x,y)
      Next
   Next
   
   ;Vorschau
   DrawImage img,tilex*tile_w,tiley*tile_h,auswahl
   
   ;Raster
   Color 255,255,255
   For x=1 To gfx_w/tile_w
      Rect x*tile_w,0,x*tile_w,gfx_h,0
   Next
   For y=1 To gfx_h/tile_h
      Rect 0,y*tile_h,gfx_w,y*tile_h,0
   Next
   
   ;Timer und Graphikausgabe
   WaitTimer timer
   Flip 0:Cls
Until KeyHit(1)


Du brauchst dazu ein Bild wie etwa das hier:
user posted image

Hoffetnlich lernst du was draus.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

kriD

Betreff: selber lernen, nicht abschreiben

BeitragSa, Jun 21, 2008 21:18
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schau dir bitte die RPG tutorials auf der ROBSITE an. Da wird gut beschrieben, wie tilebasierende Spiele funktionieren, und wie du deinen leveleditor machst.
wenn du die nicht verstehst, denn guck hier im forum unter HILFE, denn da sind alle Befehle erklährt, sodass du dir die passenden Befehle selbst raussuchen kannst (und nicht für jeden neuen gesuchten Befehl nen neuen Thread aufmachen musst). und wenn du die hilfe nicht verstehst, dann gib dir mühe dies doch zu tun, auch wenns länger als 5 minuten dauert.. und wenns dann immernochnicht klappt, dann.. nimm dir nochmehr zeit Very Happy

wenn du die RPG tuts verstanden hast, wirst du in der lage sein tilebasierende spiele zu schreiben (zumindest das grundgerüst).

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

Roma3ht

BeitragSa, Jun 21, 2008 22:25
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danke krid hab ich gebracht.....
 

Roma3ht

BeitragSo, Jun 22, 2008 0:26
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Ich hab mir nen tut von laden von Hightmaps angeschaut und den code kopiert aber das klappt nicht da kommt ne fehlermeldung raus wie kann ich die noch laden ?

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