highscre als bitmap nicht als font

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.erazer

Betreff: highscre als bitmap nicht als font

BeitragFr, Aug 01, 2008 21:32
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ich hab mal eine frage, ich würde gern den punktestand im spiel als bitmaps angeben wollen.

einen comicartigen bunten font kann man ja sicher nicht selber machen, oder?

also der punktestand soll immer ganz toll bunt angezeigt werden.

wie mach man sowas, und ich möchte die zeichen selber entwerfen können.
 

MadMental

BeitragFr, Aug 01, 2008 21:53
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gib mal bei google font ein ...

TimBo

BeitragFr, Aug 01, 2008 22:36
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Hi,

benutze die D3D von Hectic.
Da nimmste die font.png und modest sie einfach, dann haste deine eigene Schrift.
Die Schriftart kann auch bunt sein !
Also ein Buchstabe kann verschiedene Farben haben !

Hoffe ich konnte dir helfen Wink

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

.erazer

BeitragFr, Aug 01, 2008 22:55
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D3D ? Font? kannst du das kurz erklären?

den font von hectic, hast du da vielleicht nen link, und wie man den einbindet, hatte bisher noch keine anwendung für dieses themengebiet, zumal es sich nur um die darstellung der zahlen 0-9 für den score handelt.

need help

TimBo

BeitragFr, Aug 01, 2008 23:00
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Hi,

nein eine Font behandel alle zeichen.
ich weiß nicht genau wieviele Hectics fonts haben,
aber von a-z und von A-Z und von 0-9 und noch etliche sonderzeichen.

Kannst ja alles so lassen, und nur die Buchstaben und Zahlen übermalen. ^^

Viele Grüße
TimBo

Edit: Draw 3D von Hectic: https://www.blitzforum.de/foru...light=draw
Die Hilfe bekommst du hier : https://www.blitzforum.de/help/
schaue dir mal in der D3D den Befehl Text3D an.
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.erazer

BeitragFr, Aug 01, 2008 23:11
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nuzt mir nichts, da ich auch einen port in einer anderen sprache mache.
soll ja gleich aussehen.

muss doch auch anders gehen.

TimBo

BeitragFr, Aug 01, 2008 23:25
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Hi,

dann
schau dir mal den Befehl LoadAnimImage an ^^
was meinste denn mit einem Port in eine "andere" Sprache?

Wenn du fragen dazu hast, melde dich XD
 

.erazer

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:00
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die befehle ähneln sich in beiden sprachen, ich würd nur gern wissen, wie man es umsetzt, sagen wir anstatt der zahl 12345 als score.

die dementsprechenden bitmaps zu zeichnen.
wie liest man die einzelnen zahlen des scores aus?

TimBo

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:04
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jetzt weiß ich gar nicht mehr was du willst.
Was hast du mit den Bitmap vor erstellen, speicher o.O

Zum auslesen schreiben einer datei
schau dir die befehle
openfile writefile readfile an
steht übrigins alles in unserer netten BB Hilfe ^^
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.erazer

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:22
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ähm is doch ganz leicht, sagen wir ich habe gerade einen score also eine punktzahl von 1234 erreicht, möchte ich dass die 1 einn bitmap ist, die 2 ein bitmap usw. comicstyle zahlen halt.

TimBo

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:28
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axo ja...
also ein Codebeispiel ist in Rob's BB-Tutorial
im Ordner Beispielcode\Spiele\Heli Hunter

Da hat er das auch so gemacht.
Dort wird alles vom Highscore schön durchkommentiert erklärt!
Aber nicht Copy+Paste drücken !!
Nur anschauen und Ideensammeln, wie er das gemacht hat Wink

Er hat das mit LoadAnimImage gemacht
dann hat er das so gemacht
Frame1=A
Frame2=B
...
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.erazer

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:39
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hatte ich eh vor, und da ich ja nur die zahlen brauch, müsste ich das eh abändern.


ähm kurzer gedanke, müsste ich da nicht erst eine zahl in einen string umwandeln, nur so als gedanke.
  • Zuletzt bearbeitet von .erazer am Sa, Aug 02, 2008 0:44, insgesamt einmal bearbeitet

TimBo

BeitragSa, Aug 02, 2008 0:40
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das dürfte ja nicht das Problem sein ^^
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BeitragSa, Aug 02, 2008 0:46
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wie?

ach str

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 02, 2008 3:26
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