Drehung und Transparenz

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blitzuser34

Betreff: Drehung und Transparenz

BeitragDi, Dez 16, 2008 19:02
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Hi,

habe gleich 2 Fragen:

-Warum sind Sprites ein bisschen transparent??

-Wie schaffe ich es dass sich eine Person langsam nach der Maus ausrichtet, ohne dass wenn ich über 360° komme die Person nicht nach links sondern weiter nach rechts?

Beispiel:

Eine Person hat einen Drehwinkel von 270°. Wenn nun der Winkel der Maus 2° ist, dreht die Person sich nach links, da 270>2.

Blitzuser34

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 16, 2008 19:08
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Wenn du Bilder (PNG) mit einem Alphachannel abspeicherst, hast du sie so, wie du sie haben willst. Ansonsten werden dunklere Stellen transparenter gemacht, was dann zu den grausigem Ergebnis führt. Du hast aber auch die Möglichkeit eine Textur mit Modus 1 zu laden. Dann hast du einfach nur ein Bild.

Das Winkelproblem kannst du mithilfe einer Winkelberechnung aufheben.

Einfacher BeispielCode: [AUSKLAPPEN]
Graphics 400,400,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer%=CreateTimer(100)
Local MX%=0        ;Maus-X-Position
Local MY%=0        ;Maus-Y-Position
Local XP#=100      ;Gegner-X-Position
Local YP#=100      ;Gegner-Y-Position
Local RW#=90       ;Gegner-Ist-Rotationswinkel
Local RR#=0        ;Gegner-Soll-Rotationswinkel


While Not KeyHit(1)
   MX=MouseX()
   MY=MouseY()
   
   RR=ATan2(MY-YP,MX-XP)
   RW=RW+Sgn(Sin(RR-RW))
   
   If Sqr((MX-XP)^2+(MY-YP)^2)>40 Then
      XP=XP+Cos(RW)/2
      YP=YP+Sin(RW)/2
   End If
   
   Color 255,0,0
   Line XP,YP,XP+Cos(RW)*10,YP+Sin(RW)*10
   Color 255,255,255
   Rect MX-4,MY-4,9,9,0
   Oval XP-4,YP-4,9,9,0
   
   WaitTimer Timer
   Flip 0
   Cls
Wend
End
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blitzuser34

BeitragDi, Dez 16, 2008 20:36
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Thx!!!! Very Happy

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