Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurchlau
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurchlau |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Mich würde mal interessiern, wie viele Bilder ihr so pro Schleifendurchlauf zeichnet. Also bei einem Projekt wie Battlefield2, Chaosfrog, ... Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
bei unserem Beitrag zum Weihnachtskontest benutze ich die Draw 3D. Es werden bis jetz 600Plots, 150 Tile-Grafiken, diverses Sonderes(1-10). Ich teste dies auch immer an alten PC's und muss sagen, es lagt kein bisschen. Das Game wird bis Sonntag oder so veröffentlicht. Greez TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das ist eine wirklich komische Frage, denn bereits eine Tile''engine'' kann sehr viele für sich beanspruchen. Eine Partikel''engine'' eben so. Vergleichbares mit Gegnern die KI-geschsteuert sind, kommt wiederrum ein ganz anderer Rechenaufwand zustande.
Für die Performance sind u.a. größe der Bilder und Rechenaufwand pro Bild wichtig. Eine Tilemap lässt sich recht einfach berechnen, da die Position leicht feststellbar ist und die Tiles an sich eine gewisse Regelmässigkeit haben. Dadurch steigt der Speicherzugriff direkt aus dem Cache anstelle es immer vom RAM ziehen zu müssen. Partikel ebenso. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
wie Hectic schon sagte, liegt es nicht nur am malen an sich, sondern auch am Ausrechnen der Kordinaten. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ThorstenBetreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc |
---|---|---|
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben: Hallo
Mich würde mal interessiern, wie viele Bilder ihr so pro Schleifendurchlauf zeichnet. Also bei einem Projekt wie Battlefield2, Chaosfrog, ... Also, ich bemühe mich natürlich immer fix zu sein, aber manchmal wird die Hand eben auch mal lahm oder der Pinsel bricht. Bitte, was sind das für lächerlich abgrundtief dumme Fragen? (meinetwegen spamt mich jetzt wegen meiner ausfallenden Art mich auszudrücken D ![]() Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+ /vote4close mfG, Thorsten |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
PEX zeichnet im Moment +/- 4800 Bilder auf einem Intel X3100 (Draw3D) in 3.8ms. (Text, UI, Buttons)
Konzept siehe hier (Pures Draw3D) https://www.blitzforum.de/foru...;start=201 Dh: Jeder Buchstabe..jede Zahl..jeder Bindestrich ist ein Minibild. cu PS: Die Koordinaten rechnet PEX Selber aus. Einfach, da kein Game sondern eine definierbare UI ist. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ausgerechnet: 4586 Bilder bei Normaler UI im PLAY Modus mit normalen VU Metern. (800*600)
cu |
||
![]() |
D2006AdministratorBetreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc |
---|---|---|
Thorsten hat Folgendes geschrieben: Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+
Willst du das wirklich? Du hättest nichts mehr davon, wenn du verstehst, was ich meine. :p @Abrexxes: Was wir von Doppelposts halten sollte für dich nicht neu sein. *Finger heb* Und überhaupt. So doof finde ich die Frage nicht. Okay, man kann überhaupt nichts mit dem Ergebnis anfangen, aber es ist doch einfach mal ganz interessant das zu wissen. Bei Chaosfrog z.B. sind es vermutlich überraschend viele Bilder. Ich hab derzeit kein Projekt bei dem die Frage sinn ergibt. Bei den meisten meiner Spiele kann man sie ja mit "na so viele Steine wie man halt sieht" beantworten. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Also, mal geschaut.
So, ca. 300 (32x32 Tiles bei 640 x 480) Pro Layer Oder 1024 bei 1280 x 1024 pro Layer. Wir gehen mal von ca. 2 vollen Layern aus. Also, das Doppelte. Dann kommen noch Gegner und Hub dazu. Also wird das ungefähr nochmal 100-200 Summe mal summarum: 700-2500 Bilder Pro Schleifendurchlauf. Das wichtige ist, das du nicht die komplette Tilemap jedesmal zeichnest, sondern nur den Sichtberreich. Dann läufts auch auf alten Systemen. Und das ganze Sinnvoll Optimierst. Eine Tilemap von 512x512 hat schon 262144 Bilder, 2 Layer = 524288. Das zwingt fast alle Rechner in die Knie. Wenn du aber nur den sicht berreich zeichnest, hast du ganz wenig Bilder. |
||
between angels and insects |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Mal überlegen...
Also, an manchen Stellen werden erstaunlich viele Tiles verbraten... mal von Welt 2 ausgegangen, die ja komplett aus Tiles besteht: Hintergrund, 475 Tiles! Vordergrund vielleicht manchmal knapp 150-200 Summe: ~675 Sprites werden auch so einige dargestellt... Sagen wir mal so 20-50 wenns hoch her geht... Summe: ~725 Hud, besteht auch aus Images und Fonts, macht dann noch mal paar mehr... Summe: ~700-800 in einem stink normalen Level in Welt 1 kommen dann noch mal 2 Layer fürs Parallax-Scrolling hinzu was aber mittlerweile schon nicht mehr über Tiles gelöst ist... Die Zahlen sind aber eher fiktiv, da nicht immer so viel Zeugs gezeichnet wird! |
||
![]() |
ThorstenBetreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Das Niveau des BlitzForums sollte langsam mal wieder gehoben werden, sonst stürzt es in diesen Abgrund.+
Willst du das wirklich? Du hättest nichts mehr davon, wenn du verstehst, was ich meine. :p Oh mansen. Was fürn Diss. Thorsten |
||
![]() |
AbrexxesBetreff: Re: Umfrage: Wie viele Bilder zeichnet ihr pro Schleifendurc |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Was wir von Doppelposts halten sollte für dich nicht neu sein. *Finger heb* Ich gelobe Besserung! *verschämt davon schleicht* |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Rüttelt an den Eisengittern und lässt ein tiefes Knurren vernehmen.
Spam beiseite: Für Bombed komme ich gegen Ende des Spieles auf maximal ca. 3*100+3*100+100 -> 700 Images pro Frame. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht