Systehmvoraussetung von einem spiel messen [erledigt]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

feuerball11

Betreff: Systehmvoraussetung von einem spiel messen [erledigt]

BeitragSo, März 08, 2009 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie kann ich die systehmvoraussetung (ist das richtig geschrieben?) von meinem spiel messen?
ich breuchte:
min cpu
min ram
min grafikkarte

wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

danke im voraus
  • Zuletzt bearbeitet von feuerball11 am Mo, März 09, 2009 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

Blackside

BeitragSo, März 08, 2009 22:48
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/foru...ght=system
2tes. Ergebniss bei der Suche nach: "System" -.-
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

feuerball11

BeitragSo, März 08, 2009 22:58
Antworten mit Zitat
irgendwie schein ich zu dumm zu sein.. mir hat der thread irgendwie nicht besonders gehollfen....
kann mir nicht irgendjemand kurz erklären, wie ich die sytsehmvoraussetzung von einem speil messen kann??
Embarassed

mabox

BeitragSo, März 08, 2009 23:26
Antworten mit Zitat
lies doch mal den ganzen Thread durch, der oben verlinkt ist. Das dürfte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Und noch was....Systehmvoraussetung schreibt man ohne "h" und überhaupt solltest du ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung achten.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Thorsten

BeitragSo, März 08, 2009 23:54
Antworten mit Zitat
Smily hat doch alles beantwortet :
Zitat:
Grafikkarte sollte bei bb-projekten schonmal kein problem sein. Solange sie nicht ganz besonders antik ist, sollte sie gehen.
verschiedene CPUs könntest du entweder mit VMs austesten oder mit dem Programm "Slowdown"
Der Verbrauch an Arbeitsspeicher lässt sich mit blitz-internen möglichkeiten ermitteln.

feuerball11

BeitragMo, März 09, 2009 8:13
Antworten mit Zitat
1. ich habs überhaupt nicht mit rechtschreibung... in deutsch habe ich ne 4....

2. grafikkarte.... brauch ich aber.... will wissen ob meine sachen auf nem netbook mit 64 mb grafikkarte laufen

3. was sind VMs?????

4.. mit slowdown komm ich nicht zurecht. das hatt ja keine direckte angaben von herz

5. was sind die "Blitz-internen" möglichkeiten??

da_poller

BeitragMo, März 09, 2009 8:45
Antworten mit Zitat
1. dann gib dir mühe hatte auch nur eine 4 und kann leserlich schreiben(was bei dir z.t. nicht gegeben ist)
2. blitz3D basiert auf DX7 alle grafikkarten die nicht älter als 8 jahre sind sollten ausreichend sein
3. VM ->www.gidf.de Virtual machine
4. gibt ja andere möglichkeiten
5. ausrechnen wieviele variablen du deklarierst (jede variable benötigt eine gewisse menge von Arbeitsspeicher)

mgf poller

Smily

BeitragMo, März 09, 2009 12:32
Antworten mit Zitat
da_poller hat Folgendes geschrieben:
1. dann gib dir mühe hatte auch nur eine 4 und kann leserlich schreiben(was bei dir z.t. nicht gegeben ist)
2. blitz3D basiert auf DX7 alle grafikkarten die nicht älter als 8 jahre sind sollten ausreichend sein
3. VM ->www.gidf.de Virtual machine
4. gibt ja andere möglichkeiten
5. ausrechnen wieviele variablen du deklarierst (jede variable benötigt eine gewisse menge von Arbeitsspeicher)

mgf poller

Moin,
Der Speicherverbrauch deklarierter Variablen sollte in den Wenigsten fällen ein Problem sein.
Wichtiger ist der Speicherverbrauch von Grafiken.
Diesen könnte man mittels AvailVidMem Ermitteln. Einfach den Wert einmal vor und einmal nach dem Laden aller bilder ausgeben.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

NightPhoenix

BeitragMo, März 09, 2009 20:09
Antworten mit Zitat
Der Taskmanager ist dein freund, er gibt dir für dein System die RAM-Ausnutzung und CPU-Auslastung an. Einfach prozentual rechnen. Wenn dein Spiel 50 % auf nem 3GHz Rechner braucht dann sollten 2GHz auch gut reichen (wobei natürlich dann die CPU-Struktur zwecks HT, Kerne, PINs, CPU-Speicher, etc.) gleich sein sollte. ALso CPU kannste grob schätzen.
RAM wird dir klar ausgegeben wieviel dein Spiel braucht. Das ist das Minimum.
Grafik GPU Leistung ist schwer zu bestimmen, aber wie Smiley schon sagte kannst du den verfügbaren Grafikspeicher (in Bytes! das sind keine MB) über AvailVidMem herausfinden (bzw. sekundär auch mit TotalVidMem nachschaun wieviel du hast).

*P.S.:
Sagtmal, wie bekommt ihr immer das mit diesem "Befehl in der BB-Hilfe nachschlagen"-Link hin?
Also was Smily schrieb mit "AvailVidMem" sodass es direkt zur BB-Hilfe gelinkt wird, gibt es dafür ne Taste oder verlinkt ihr das immer selber? Weil dahinter so ein Pfeil ist, sieht eher wie ne Funktion aus Question
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mo, März 09, 2009 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 09, 2009 20:12
Antworten mit Zitat
[ [ name des befehles ]] ohne das Leerzeichen bei den Klammern.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

feuerball11

BeitragMo, März 09, 2009 20:17
Antworten mit Zitat
danke. das müste reichen.

NightPhoenix

BeitragMo, März 09, 2009 21:23