Hilfe

TotalVidMem

B2D B+ B3D

Aufruf

Byte = TotalVidMem()

Parameter

-


Rückgabewert

Größe des Grafikspeichers in Byte


Beschreibung

Ermittelt den zur Verfügung stehenden Grafikspeicher in Byte. Beachte: Von der Größe der Grafikspeichers wird noch die Größe von FrontBuffer und BackBuffer abgezogen. Die ausgegebene Speichergröße kann danach problemlos belegt werden. Die Funktion AvailVidMem liefert dagegen die Größe des freien Grafikspeichers zurück.

Sollte diese Funktion sehr wenig Speicher anzeigen (weniger als zulässig oder üblich), so handelt es sich wahrscheinlich um einen alten Rechner mit wenig Grafikspeicher.

Jedes geladene Bild verbraucht Grafikspeicher. Aber auch die Grafikauflösung hat einen Einfluss darauf. Um den Speicherverbrauch zu reduzieren, kann man die Farbtiefe z.B. von 32 Bit auf 16 Bit halbieren. Dadurch verbraucht jedes geladene Bild nur die Hälfte. Zusätzlich kann man auch die Auflösung verkleinern.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Beispiel zeigt die Größe des Grafikspeichers:

kbyte = TotalVidMem() / 1024
Print "Grafikspeicher: " +kbyte


Siehe auch

AvailVidMem, Graphics

Übersicht 2D Grafik Grafik