kleines 3d-fenster in großes 2d-fenster

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

feuerball11

Betreff: kleines 3d-fenster in großes 2d-fenster

BeitragDi, März 17, 2009 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi erstmal...

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, ein kleines 3d-fenster in einem großen 2d fenster laufen zu lassen.....

zb. wie für einen "3d-editor" also die drei ansichten(vorne,oben,seite) und eine 3d-ansicht.

ist das irgendwie möglich??

PS: bin mit 3d noch nicht so gut vertraut. habe bis jetzt erst 2d-programme geschrieben.

gruß feuerball11

Nicdel

BeitragDi, März 17, 2009 19:52
Antworten mit Zitat
Du machst im Grundgerüst ein 3D-Programm und zeichnest nach Renderwold die 2D-Sachen drüber, so dass nur noch ein benutzbarer Bereich an 3D übrigbleibt.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, März 17, 2009 20:00
Antworten mit Zitat
Um die verschiedene 3D-Ansichten in ein Fenster zu bekommen benutzt man CameraViewPort. Das gleiche geht auch für 2D-Sachen mit ViewPort.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

feuerball11

BeitragDi, März 17, 2009 20:01
Antworten mit Zitat
hmm ok... und die steuerung im 3d bereich... das ganze geht ja dann von der mitte des bildschirms aus, und nicht von der mitte des übrigen fensters...oder liege ich da falsch???

edit: is probier das mal mit dem viewport aus... danke

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, März 17, 2009 20:05
Antworten mit Zitat
Du erstellst mit CameraViewPort ein Rahmen innerhalb deines fensters, und kannst dann innerhalb dieses Rahmens deine Sachen rendern. Schau dir bitte die Beispiele erst an, denn ich glaube nicht, dass du innerhalb einer Minute in der Lage warst, den Befehl komplett ausgetestet zu haben. Für ein Editor wo man drei Ansichten haben will, ist dieser Befehl genau das richtige. Rolling Eyes
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

feuerball11

BeitragDi, März 17, 2009 21:07
Antworten mit Zitat
ich glaube ich habs schon kapiert.... da gibts doch nich viel zum austesten.....

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: