Hilfe
Parameter
| kamera% | Identität einer Kamera |
| x% | Startkoordinate X |
| y% | Startkoordinate Y |
| breite% | Breite des Fensters in Pixel |
| hoehe% | Höhe des Fensters in Pixel |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit CameraViewport wird ein Bereich des 2D-Bildschirm ausgewählt, wohin die Kameraansicht einer 3D-Welt eingezeichnet werden soll.
Benutze diesen Befehl, wenn mehrere Kameraansichten eingezeichnet werden sollen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn mehrere Spieler in einem Splitscreen gegeneinander spielen sollen.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
cam1 = CreateCamera()
CameraViewport cam1, 0, 0, 640, 240
cam2 = CreateCamera()
CameraViewport cam2, 0, 240, 640, 240
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/mossyground.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
PositionEntity plane, 0, - 1, 0
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, - 0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, 0.05
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten!"
Flip
Wend
End
Siehe auch
3D Grafik
Kamera
2D Grafik
3D Grafik