Komisches Problem mit HL2 Model
Übersicht

TerrorMachineBetreff: Komisches Problem mit HL2 Model |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich lade Testweise ein HL2 Model mit Animation. Das passt auch alles, aber wenn ich dem Modell mit der Camera zu nahe komme, dann verschwindet das Modell. Ich verdecke mit der Camera nicht das Licht.
Komischerweise passiert das nur mit manchen Models. Ich decompiliere alle mit der selben Technik (Milkshape und versch. Decompiler). Window oder Fullscreen ändert nichts. Falls benötigt: Mein System Athlon64 5600+ X2 MSI K9N 2GB DDR2 RAM MSI 8800GT 512 WinXP SP2 mit DX9.0c Hier der (kurze) Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer() cam = CreateCamera() light = CreateLight() model = LoadAnimMesh("Unterteilt\Idle.b3d") MoveEntity model,0,-100,50 MoveEntity light,0,-100,-100 PointEntity cam,model PointEntity light,model Animate model While Not KeyHit(1) If MouseX()=0 Or MouseY()=0 Or MouseX()=397 Or MouseY()=297 Then MoveMouse 512,364 RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(17) Then MoveEntity cam,0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity cam,0,0,-1 If KeyDown(30) Then MoveEntity cam,-1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity cam,1,0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Siehe dazu CameraRange![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
TerrorMachine |
|
---|---|---|
Ich weiß ich hab die Suche nicht ausgereizt, aber an dem liegts anscheinend nicht.
Wenn ich den Range runterstelle, ändert das nichts. Genauso wie, wenn ich das Objekt auf 0.1 skaliere. Die Entfernung ab der das Objekt verschwindet ist immer gleich groß. Wenn es verschwindet bin ich noch so weit weg, dass das Objekt nur 1/10tel meines Bildschirms oder noch weniger bedeckt. Also ziemlich viel. An einen Cube oder ein anderes Model aus HL2 etc. kann ich so weit rangehen, bis ich drinhänge. Da tritt dieser Effekt auch nicht auf. |
||
TerrorMachine |
|
---|---|---|
Sollte ich zu blöd sein auf die Antwort zu kommen, dann sagt es mit bitte...
Hat keiner irgendeine Idee, was mich zu der Lösung bringen könnte? Stelle ich zu schwere Fragen? Edit: Hab eine neue Info: Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich es mit LoadAnimMesh lade. Wenn ich das Modell mit LoadMesh lade, dann bleibt es normal sichtbar o.Ô MfG |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Kann es sein, das du die bones der animation nochmal extra exportierst(manchmal sind die auch einfach so im mdl vorhanden)? weil dann geht die ani nämlich von dem mesh als vis mesh aus. | ||
Warbseite |
TerrorMachine |
|
---|---|---|
Also ich decompiliere z.B. die V_IRifle.mdl. Dazu brauch ich noch ein paar .vtx Dateien.
Dann kommen folgende Dateien bei raus: a_vent_closed.smd a_vent_open.smd fire2.smd fire3.smd fire4.smd idletolow.smd IR_draw.smd IR_fire2.smd IR_fire.smd IR_holster.smd IR_idle.smd IR_reload.smd IRifle_Reference.smd lowidle.smd lowtoidle.smd mdldecompiler.qc mdldecompile_delta.smd shake.smd Dann decompilier ich noch die Texturen und erhalte: v_hand_sheet.jpg V_IRifle.jpg V_IRifle_Core.jpg V_IRifle_Maks.jpg Dann importiere ich das Model (IRifle_Reference.smd) in Milkshape und dann nach und nach die ganzen Animationen. Dann exportiere ich das ganze als .B3D. Ich versuche jetzt mal die Animationen einzeln als b3d zu speichern und dann mit LoadAnimSeq einzeln zu laden. Ich hab noch ein Problem: Gibts ein Programm, mit dem man einfach die UV-Koordinaten von Texturen (per Maus am besten) ändern kann? Die Texturen sind nämlich nicht an der richtigen Stelle. MfG TerrorMachine edit: Das mit dem einzelnen Laden geht auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass das Modell seine Position verändert, sobald es animiert wird. Es rutscht im B3D und im Modelleditor so um 15-20 nach unten. Falls diese Info irgendwie hilft. |
||
Übersicht