CubeMapping und SkyBox

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

martin_moehler

Betreff: CubeMapping und SkyBox

BeitragDi, Apr 21, 2009 1:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute ich weiß es ist spät und irgendwie hab ich grad n Brett vorm Kopf. Zumindest bei dem Skyboxproblem. Sehts euch am besten an. Man sieht halt das es ne box ist obwohl ich den FX - Wert neu gesetzt hab.
Und beim Cubemapping wollte ich gerne erreichen das sich der Himmel im Wasser spiegelt und dass man dadurch die Wellen erkennen kann. Aber die Verzerrung scheint da nicht richtig hinzuhauen. Kann mich da bitte einer auf meine Fehler hinweisen.

Hier der Link https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=5364

Danke im Voraus!

PS: Ich hab Teilwiese Code-Klau bei Mr.Keks begangen ^^ nur dass ihr bescheid wisst.
Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit
 

Fredko

BeitragDi, Apr 21, 2009 7:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der Reflektion hast du einfach nur UpdateNormals vorgessen, was
nach dem umformen wichtig ist, da sonst die Normalen gleich bleiben, somit
blieb die Reflektion auch gleich. Theoretisch könntest du also auch gleich
die Wellen lassen und nur die Normalen verändern Wink

Die Skybox solltest du mit der Kamera mit bewegen, allerdings nicht
mitrotieren, zudem hat man einen relativ hohen Standpunkt und ich finde
die Textur relativ pixelig durch Kompressionen o.Ä., zudem ist die Textur
nicht auf eine Box angepasst worden, sonst hätte man deutliche Bögen
und die Textur sieht somit aus als wäre sie für einen Kasten, was natürlich
störend ist.
!

Nicdel

BeitragDi, Apr 21, 2009 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es sein, dass bei der Cubemap-Update-Funktion eine Seite fehlt?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

martin_moehler

BeitragDi, Apr 21, 2009 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, da fehlt eine ^^ ich wollte sehen was sich ändert und habs noch nicht wieder rückgängig gemacht. Vielen Dank euch beiden jetzt funktionierts. komisch ist nur, dass die skybox in nem Beispiel von Mr.Keks gut aussieht, aber ich probiermal andere Texturen uas!
Danke nochmal
Gruß Martin
Intel Core 2 quad 2.3 Ghz, Nvidea GeForce GT 120, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 64 bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group