Half-Life 1 MDL Mesh File Loader

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LukasBanana

Betreff: Half-Life 1 MDL Mesh File Loader

BeitragSo, Jul 05, 2009 14:31
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Hi,

ich habe mal angefangne einen MDL Mesh File Loader für das Half-Life 1 Model Format zu schreiben.

Interessiert sich überhaupt jemand für dieses Format zur Hobby Spiele Entwicklung oder eher nicht?

Wenn ich den fertig habe, könnte man dann die Modelle nämlich mit meiner 3D Engine oder dem Wrapper für BB
(https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=28274) laden und in ein anderes Format speichern, sodass es in Blitz3D genutzt werden kann.

PS: Ich habe erst Gestern (4. Juli 09) angefangen aber er kann immerhin schon mal die Texturen laden Very Happy
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BIG BUG

BeitragSo, Jul 05, 2009 18:38
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Das Format hat kaum Bedeutung, an Deiner Stelle würde ich die Zeit anders investieren.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

LukasBanana

BeitragSo, Jul 05, 2009 20:32
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Mhh, das mit dem Model Format scheint wohl wirklich nicht sehr wichtig zu sein.
Da ich noch nicht wirklich großartig angefangen habe, fällt es mir leicht das zu lassen.

Aber was ist mit dem Level Format von Half-Life 1 (BSP)?
Das kann ja auch von Hobby-Level-Designern genutzt werden. Das Format wäre schon sinnvoller oder?!
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ozzi789

BeitragMo, Jul 06, 2009 8:02
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Ja BSP eher, da gibt es auch ein paar tolle Editoren rumschwirren Smile
0x2B || ! 0x2B
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Silver_Knee

BeitragMo, Jul 06, 2009 16:53
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ist das hl1 bsp nicht das von q3 und das von q3 ist doch das was loadbsp kann oder?

Triton

BeitragMo, Jul 06, 2009 19:58
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Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter Smile
Könnte ich gerade gut gebrauchen..
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

vanjolo

BeitragMo, Jul 06, 2009 20:21
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Triton hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter Smile
Könnte ich gerade gut gebrauchen..


Hey, will da einer Modelle rippen? Wink
Ich nehm vorzugsweise B3D als Format Cool
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Eingeproggt

BeitragMo, Jul 06, 2009 22:38
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@triton:
Im englischen Codearchiv gibts irgendwo tief, tief versteckt einen B3D-Code der geladene Meshes im 3ds-Format speichert.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

The_Nici

BeitragMo, Jul 06, 2009 23:05
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Ich fände einen 3DS-Mit-Animationen zu B3D Konverter nützlicher, da ich es gebrauchen könnte.
MfG

LukasBanana

BeitragDi, Jul 07, 2009 19:56
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3DS wird zwar sehr oft verwendet, aber ich finde das Format gar nicht so toll.
B3D gefällt mir da schon besser. Das Prinzip von Meshes -> Surfaces -> Vertices/ Triangles/ Textures gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

Also den BSP Loader für HL1 Level versuche ich noch zu verbessern, da der noch nicht korreckt funktioniert und die Lightmaps noch nicht nutzt.
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Triton

BeitragMi, Jul 08, 2009 0:58
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vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Triton hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter Smile
Könnte ich gerade gut gebrauchen..


Hey, will da einer Modelle rippen? Wink
Ich nehm vorzugsweise B3D als Format Cool


Sozusagen. Aber meine eigenen. Habe vor etwa 2 Jahren einen Festplattencrash erlitten und dadurch auch viele Modelle in den ursprungsformaten verloren. Habe nur von einigen noch die *.b3d auftreiben können.



Eingeprogt: danke für den Tipp, habs gefunden.
Arrow http://www.blitzbasic.com/code...?code=1815
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LukasBanana

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:28
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Dann such mal nach einem B3D Importer für Blender, dann kannst du das ja in alle möglichen Formate umwandeln.
Oder Milkshape3D, das Programm kann sehr viele Formate Exportieren und auch Importieren. Da musst du aber glaube ich auch erst mal nach einem B3D Importer suchen.

mfg Lukas
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