Zeichenketten Ausführen
Übersicht

![]() |
codebreakerBetreff: Zeichenketten Ausführen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gibt es eigentlich einen Befehl, mit dem man Zeichenketten ausführen Kann?
Also: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Und nun will ich Befehl$ ausführen. Geht das? Und ich meine nicht in einer 20000-Zeiligen Select-Case-Abfrage. Und wenn, wie kann ich dann testen ob Befehl$ wirklich einen gültigen Blitz-Basic-Befehl enthält? |
||
Blitz 2D\3D
Windows 7 HP 32bit ATI Mobility Radeon HD 4600 Series Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Nope, brauchst ne Skriptsprache für.
Mit Python kann man sowas zum Beispiel machen. |
||
![]() |
codebreaker |
---|---|---|
@The shark - Nope
Du machst mir ja Hoffnung... Und: wie lang wäre im zweifelsfalle eine Select Case Abfrage? (20000 war ein Scherz, keine schätzung ![]() |
||
Blitz 2D\3D
Windows 7 HP 32bit ATI Mobility Radeon HD 4600 Series Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc |
DjDETE |
|
---|---|---|
Du musst einfach den String auflösen. Die Select...Case Abfrage wäre dann solange, wie es Befehle gibt, ist doch logisch, oder? ![]() MfG |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Da brauchst du mehr als eine simple Select-Case Abfrage. Schau dir einfach mal ein paar von den Scriptsprachen an, die mit BB programmiert wurden.
edit: @DjDETE: er muss dann ja auch die Parameter analysieren, auf Fehler prüfen und andere Scherze edit2: Ein paar Links: https://www.blitzforum.de/worklogs/155/ https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=31572 https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=32054 https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=32118 |
||
- Zuletzt bearbeitet von The Shark am Sa, Jul 25, 2009 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
aletes |
|
---|---|---|
Wenn du willst kann ich dir denn Sourcecode von meiner Scriptsprache schicken(TCD für den aktuellen BlitzCodeCombo). Der ist leicht erweiterbar und auch leicht zu verstehen ![]() |
||
![]() |
codebreaker |
---|---|---|
Gerne! | ||
Blitz 2D\3D
DjDETE |
|
---|---|---|
Ja, aber ich dachte er meint die "Hauptabfrage" ![]() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Am besten ist es, wenn du einfach den BCC 28 abwartest. Da kommen viele Scriptsprachen zusammen. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
beanage.johannes |
---|---|---|
hmm habe noch nie eine scriptsprache gemacht, aber ich würde es so machen (ohne select case!)
einen type der den befehl(string) und eine run() methode zum audführen des befehls hat. alle befehle in eine liste, dann liest du eine zeile aus dem script suchst ob ein befehl drinnen ist wenn ja gehst du die iste durch, beim passenden die methode run(). weis nicht ob es richtig ist aber ich halte das fr die beste methode da select case nicht so schnell ist oder? gleich mal testen ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Es geht hier um BlitzBasic und BlitzBasic kann kein OOP. Schade eigentlich ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
beanage.johannes |
---|---|---|
es gibt doch aber types in B3D? | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
aber keine methoden | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
beanage.johannes |
---|---|---|
ups^^achso meine idee ist sowieso nicht so das richtige oder^^? | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Na ja, für jeden Befehl ein Type ist nicht so toll. Da könnte Select noch schneller sein. | ||
aletes |
|
---|---|---|
Man kann sie doch einfach alle in einem Dimfeld speichern, oder nicht? Das halte ich für praktischer als mit Types ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
ein beispiel für eine einfache scriptsprache findest du hier:
https://www.blitzforum.de/foru...618#339618 diese sprache hat zwar ein ganz eigenes konzept, aber sollte einfach verdeutlichen wie eine einfache script engine aufgebaut sein könnte |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
aletes hat Folgendes geschrieben: Man kann sie doch einfach alle in einem Dimfeld speichern, oder nicht? Das halte ich für praktischer als mit Types
![]() Dann aber bitte mit Bank, denn sonst hat man nur eine begrenzte Anzahl Einträge zur Verfügung. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zitat: Dann aber bitte mit Bank, denn sonst hat man nur eine begrenzte Anzahl Einträge zur Verfügung.
Ein Vorteil von BlitzMax: Man kann Arrays vergrößern. Ein Grund, warum ich meine Scriptsprache in BMax mache. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nja, Banks kann man ja auch vergrößern. Eigentlich ist es ja fast das selbe wie ein Dim-Feld, nur, dass man es bei belieben halt vergrößern kann. | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht