BCC #28 - Scriptsprache
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da_pollerBetreff: teilnahmebeitrag |
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hier mein teilnahmebeitrag:
der source: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und 6 beispiele: Code: [AUSKLAPPEN] 4 00000101 00000110 00000100 ;wert 6 in register D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000000 00000010 ;interrupt waitkey 00000000 00000000 ;interrupt end Code: [AUSKLAPPEN] 9 00000101 00000110 00000100 ;wert 6 in register D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000101 00000110 00000001 ;wert 6 in register A 00000101 00000100 00000010 ;wert 4 in register B 00000001 ;add (register A + B) ergebniss nach register A 00000111 00000001 00000100 ;kopiere register A nach D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000000 00000010 ;interrupt waitkey 00000000 00000000 ;interrupt end Code: [AUSKLAPPEN] 11 00000101 00000110 00000100 ;wert 6 in register D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000101 00000110 00000001 ;wert 6 in register A 00000101 00000100 00000010 ;wert 4 in register B 00000001 ;add (register A + B) ergebniss nach register A 00000111 00000001 00000100 ;kopiere register A nach D 00000000 00000011 ;interrupt print 00001000 00000010 00000100 ;tausche register B und D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000000 00000010 ;interrupt waitkey 00000000 00000000 ;interrupt end Code: [AUSKLAPPEN] 11 00000101 00000110 00000010 ;wert 6 in register B 00000101 00000100 00000001 ;wert 4 in register A 00000111 00000001 00000100 ;reg A nach D 00000000 00000011 ;print 00001010 00000001 ;wenn a <> b goto lbl 1 *** 00000001 ;add a,b 00001110 00000001 ;lbl 1 00000111 00000001 00000100 ;reg a nach d 00000000 00000011 ;print 00000000 00000010 ;waitkey 00000000 00000000 Code: [AUSKLAPPEN] 10 00000101 00001001 00000001 ;wert 9 in register A 00001111 00000001 ;var 1 initialisieren 00001001 00000001 00000001 ;registerA in var 1 00000101 00000011 00000001 ;wert 3 in register A 00000110 00000001 00000010 ;var in register B 00000001 ; add a&b 00000111 00000001 00000100 ;register A nach register D 00000000 00000011 ;interrupt print 00000000 00000010 ;interrupt waitkey 00000000 00000000 ;interrupt end Code: [AUSKLAPPEN] 12 00000101 11111111 00000001 ; 256(gwidth) in register a 00000101 11111111 00000010 ; 256(gheight) in register b 00000101 00010000 00000011 00000000 00000011 00000101 00000100 00000001 00000101 00000100 00000010 00000101 00000000 00000011 00000101 11111110 00000100 00000000 00001010 00000000 00001011 00000000 00000001 00000000 00000000 für das script 6(letztes) einen dank an comnik, der sich auch mal am scripten versucht hat.. sollte ich nichts weiteres ankündigen ist dies mein teilnahme beitrag. hier eine download version incl kompilierter exe: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6327 bitte um feedback fals fragen/bugs/lob/kritik auftauchen. edit: Code: [AUSKLAPPEN] Befehle:
00000000 interrupt 00000001 addiere register a und b (int) 00000010 subtrahiere register a und b (int) 00000011 multipliziere register a und b (int) 00000100 dividiere register a und b (int) 00000101 kopiere wert nach register 00000110 kopiere variable nach register 00000111 kopiere register nach register 00001000 tausche register 00001001 setze variable auf wert von register 00001010 sprung wenn nicht gleich(register a und b) 00001011 sprung wenn gleich(register a und b) 00001100 sprung wenn register a größer b 00001101 sprung wenn register a kleiner b 00001110 sprungmarke(label) 00001111 variable intereger 00010000 variable float 00010001 variable string 00010010 variable löschen 00010011 addiere register a und b (float) 00010100 addiere register a und b (string) 00010101 subtrahiere register a und b (float) 00010110 random zahl von register A bis register B (int) 00010111 multipliziere register a und b (float) 00011000 ----<nicht belegt> 00011001 dividiere register a und b (float) interrupts: 00000000 programm beenden 00000001 auf tastendruck warten 00000010 print inhalt von register D 00000011 grafik modus width:reg A height: reg B farben: reg C 00000100 CLS 00000101 line reg A, reg B, reg C, reg D 00000110 rect reg A, reg B, reg C, reg D / 2. parameter (0/1) solid 00000111 oval reg A, reg B, reg C, reg D / 2. parameter (0/1) solid 00001000 color R=reg A, G=reg B, B= reg C 00001001 Apptitle reg A 00001010 Text x: reg A, y: reg B, txt: reg D, centerX: Reg C 00001011 flip |
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- Zuletzt bearbeitet von da_poller am Fr, Aug 07, 2009 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
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coolo |
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Thunder: Hast du vllt. den Source mit dem Debugger kompiliert, oder vllt. hab ich es aus versehen? Weil mit dem Debugger läufts sau langsam. Aber sonst läuft das SpaceShooter Script (Ohne VSync) bei 900FPS (Macbook 2.4ghz, 2Gb Ram) oder es liegt einfach an der etwas schwachen Hardware, Netbooks sind ja nicht so spieltauglich.
Nicdel: Ich würde nicht das Handtuch werfen, vllt. gewinnst du ja doch? DAK: Na klar lohnt sichs ![]() Eingeproggt: Mir persönlich hätte deine erste Scriptsprache besser gefallen als die Zweite, wobei die Zweite auch nicht schlecht ist. Und nochwas: Vielleicht werde ich demnächst Simple Script Max weiter schreiben (Funktionen fehlen mir pers. noch enorm [Hab zwar eine sehr experimentelle eingebaut gehabt, war mir aber zu verbuggt und der Code war zu groß]) und wenn interesse besteht werde ichs veröffentlichen. |
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http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
aletes |
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Meine neue Version:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6337 Da sich einer im Forum für den Sourcecode interessiert hat, liegt dieser bei. Die neuen Befehle: -print[add]<Zahl1,Zahl2,...> Addiert die Zahlen -print[sub]<Zahl1,Zahl2,...> subtrahiert die Zahlen -print[mul]<Zahl1,Zahl2,...> multipliziert die Zahlen -print[div]<Zahl1,Zahl2,...> dividiert die Zahlen Sonst eigentlich nicht viel ![]() EDIT: Dies ist meine finale Version, also kein Update, da ich heute(um ca. 6 Uhr PM) für 3 Wochen nach Italien fahre. |
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- Zuletzt bearbeitet von aletes am Mi, Jul 29, 2009 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
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DAK |
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leute, ich mach nciht mit... einerseits deswegen, weil ich morgen wegfahr, zweiterseits weil ich keine lust mehr gehabt hab weiter zu machen und dritterseits weil coolo eh gewinnt...
glückwunsch im vorhinein! |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
da_poller |
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wer sagt das coolo gewinnt?
entschieden ist es erst sobald die umfrage zuende ist.. ich persönlich finde coolos scriptengine vom konzept her sehr gut, hätte mir für seine 3. ernsthafte engine(vorallem für nen kontest) auch mal bisl abwechslung gewünscht..(das die sources sehr gut durchdacht sind ist so oder so der fall bei coolo) jedenfals fehlt mit das außergewöhnliche dran. |
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Nicdel |
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So, neue Version!
Neue Features: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nicht viel, aber etwas. Download entfernt. Es gab noch ein paar Probleme. |
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Thunder |
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Von mir gibt es jetzt auch, das wahrscheinlich letzte Update auf Version 0.78 Beta.
Ich habe ein paar Funktionen hinzugefügt. Das beste sind aber die Programmkonstanten mit denen man z.B. die Zeit ermitteln kann, die thasm zum lexen gebraucht hat. Die wesentlichen Neuerungen seit Version 0.72(dem letzten Update) kann man in der Hilfedatei finden(meistens Bugfixes). Außerdem ist jetzt der Quelltext von Thasm und ein paar neue Programme dabei. Der neue Downloadlink: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6403 |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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Nicdel |
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Auch die letzte Version von mir.
Features: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6406 Da ich ab morgen im Urlaub bin, gibt es keine weitere Version mehr und falls ich gewinnen sollte oder coolo gewinnen sollte und ich Zweiter bin, kann der Nächstplatzierte den nächsten Wettbewerb starten (oder er wartet auf mich, ich bin in einer Woche wieder zurück). Viel Spaß mit der finalen Version ![]() Mfg Nicdel PS: Falls was nicht stimmt, sagts schnell, heute und morgen früh kann ich noch Änderungen machen. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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Snade |
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@nicdel
wie kann man das programmieren das sich ein fenster oeffnet in dem man das script auswaehlen kann also so wie bei dir. du benutzt blitz max oder? gefaellt mir gang gut dein script ! ![]() |
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Nicdel |
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Ja, ist BlitzMax. Da gibts RequestFile. In Blitz3D würde ich CommandLine![]() |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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Tennisball |
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So, hatte etwas länger keine Zeit und bin deswegen nicht ganz fertig geworden, also auch nicht ganz dokumentiert bzw. (auch k)ein "Tutorial" geschrieben... ...
Hier einfach mal das, was ich halt habe: -ABGABEVERSION- Sorry für Unvollständigkeit, aber besser so als gar nicht. ![]() (Hoffe, es funktioniert) |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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So alle Abgabeversionen/bzw letzten versionen von den Leuten aufgelistet:
Blitzmoritz (Nicht da) coolo (coolo.kilu.de) da_poller darth Nicdel (Nicht da) Tennisball Thunder Nicht Regelkonform: aletes JimBobBalou Nimmt nicht teil: Eingeproggt (Nimmt nicht teil) JoOoker (Entwurf, PasteBin) Alle Teilnehmer haben bis morgen noch die Chance ein Update einzureichen Ein Gesamtpaket werde ich noch hochladen |
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- Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Sa, Aug 08, 2009 0:09, insgesamt 7-mal bearbeitet
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Eingeproggt |
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Hmm, mein Beitrag war eigentlich nicht zur Teilnahme bestimmt.
Ich hab mir anfangs den Kopf darüber zerbrochen wie man ihn sinnvoll ausbauen könnte, kam aber nix dabei raus. Dann kam Urlaub und danach gleich ein derzeit laufendes Projekt. Also ich bin raus würd ich sagen. Außerdem: Verstoße ich nicht auch gegen die Regeln? Mehr als ein Print gibts ja gar nicht. ![]() mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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Tennisball |
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Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Außerdem: Verstoße ich nicht auch gegen die Regeln? Mehr als ein Print gibts ja gar nicht.
![]() Würde ich nicht sagen, denn: Zitat: Was soll die Sprache können?
Das was ihr wollt. |
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Thunder |
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Also ich musste (leider) noch ein kritisches Update auf Version 0.79 vornehmen, da das Beispiel "funktionen.txt" nicht funktioniert hat. Hier ist der neue und diesmal auch letzte Link(jedenfalls bis Ende der Abstimmung):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6418 |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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darth, in deinem Archiv fehlt der Source. Und eine Readme fehlt, bzw eine Auflistung aller befehle. Somit ists nicht Regelkonform
Edit: da_poller: bei dir fehlt eine befehlsliste inklusive beschreibung. coolo: Wenigstens eine Liste der Befehle mitliefern. /nvm, hab die hilfe gefunden aletes: Keine Liste mit befehlen/beschreibung. Keines der Beispiele funktioniert mit der exe. Alle aufgelisteten sind erstmal im nicht regelkonform ordner gelandet |
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- Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Sa, Aug 08, 2009 0:08, insgesamt einmal bearbeitet
da_poller |
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Cgamer hat Folgendes geschrieben: Edit:
da_poller: bei dir fehlt eine befehlsliste inklusive beschreibung. wusste gar nciht, das die pflicht ist.. oO edit: im post mit meinem beitrag reineditiert.. btw: reichlich spät der hinweis für das, das mein beitrag seit über 2 wochen(?) da ist.. |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Zitat: btw: reichlich spät der hinweis für das, das mein beitrag seit über 2 wochen(?) da ist..
ich bin auch nur ein mensch(bzw schüker) und muss auch lernen für prufüngen usw Edit: Zitat: Eine Hilfe(ob HTML, TXT, usw ist egal) ist beizulegen, sofern man die sprache nicht auf den ersten Blick fast sofort kann.
darth beitrag hab ich doch noch zugelassen da seine sprache sehr der von blitzmax/blitz ähnelt Edit2: sry coolo, hab die pdf datei nich gesehen;) |
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darth |
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Lieber CGamer,
ich muss dich leider darauf hinweisen, dass du einen Fehler gemacht zu haben scheinst. Mein Beitrag war bar jeglicher Zusätze. Es gab keinen Sourcecode, keine Beschreibung und keine Möglichkeit, selber etwas zu schreiben. Es war eine EXE, die genau das Pong-Script ausführt. Auch ist meine Syntax weit von BB/BMax entfernt. Es ist eher an Java/C++ orientiert (ohne OOP natürlich), von daher solltest du deine Auswahl noch einmal überdenken. Aber ich bin natürlich dankbar, dass mein (meiner Meinung nach) nicht regelkonformer Beitrag durchgekommen ist und an der Abstimmung teilnehmen darf. Sollte ich gewinnen, werde ich jedenfalls nicht klagen. Allen einen schönen Tag, mfg, Darth |
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Diese Signatur ist leer. |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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Zitat: ich muss dich leider darauf hinweisen, dass du einen Fehler gemacht zu haben scheinst. Mein Beitrag war bar jeglicher Zusätze. Es gab keinen Sourcecode, keine Beschreibung und keine Möglichkeit, selber etwas zu schreiben. Es war eine EXE, die genau das Pong-Script ausführt.
Oo... Ich hab schon eigene Scripte damit ausgeführt... naja Edit: Wers wissen möchte wie: Zitat: Öffnen in Memory Hacking Software
Decompilen Dateiname ändern Compilen mit ASM Compiler Starten Zitat: Auch ist meine Syntax weit von BB/BMax entfernt. Es ist eher an Java/C++ orientiert (ohne OOP natürlich), von daher solltest du deine Auswahl noch einmal überdenken.
Ich finde sie einfach zu lernen. Wenn du möchtest kannst du einen bearbeiteten beitrag noch ablieferrn, wo vielleicht source dabei ist und eine exe die auch andere scripts öffnet Zitat: Aber ich bin natürlich dankbar, dass mein (meiner Meinung nach) nicht regelkonformer Beitrag durchgekommen ist und an der Abstimmung teilnehmen darf.
Sollte ich gewinnen, werde ich jedenfalls nicht klagen. hehe^^ Edit: ahja nochwas, man kann bei dir auch das pong script verändern^^ |
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