2 Achsen Rotation

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ToeB

Betreff: 2 Achsen Rotation

BeitragDi, Aug 11, 2009 19:18
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Ich habe 2 Winkel. Winkel Y und Winkel Z (Yaw + Roll). Jetzt will ich ein Object, das ich nach diesen Winkeln ausrichten möchte (ein Radius), sodass es in dieser "Kugel" bleibt. Wie berechne ich zwei winkel mit Sin + Cos ?

Ich habs mal so versucht :
Code: [AUSKLAPPEN]
x = Cos(wz) * Cos(wy) * rad
y = Sin(wz) * rad
z = Sin(wy) * rad


Aber iwie Funtz das net ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 11, 2009 19:24
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Ich glaube so geht's:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
X = OrigX + Radius * Cos( Pitch ) * Cos( Yaw )
Y = OrigY + Radius * Sin( Yaw )
Z = OrigZ + Radius * Sin( Pitch ) * Cos( Yaw )
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ToeB

BeitragDi, Aug 11, 2009 19:33
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Ne funtz nicht... Ich hab aber auch Yaw und Roll und nicht Pitch und Yaw ...

Trotzdem danke

mfg ToeB
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Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 11, 2009 20:36
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Pitch und Roll stehen senkrecht aufeinander, also 90° versetzt...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
X = OrigX + Radius * -Sin( Roll ) * Cos( Yaw )
Y = OrigY + Radius * Sin( Yaw )
Z = OrigZ + Radius * Cos( Roll ) * Cos( Yaw )

Womit 0° nicht nach Rechts sondern nach oben zeigt. Sieht zumindest für mich grad' logisch aus...
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ToeB

BeitragDi, Aug 11, 2009 20:38
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Danke klappt wunderbar !!

mfg ToeB
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