BlitzMax 1.35 erschienen

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: BlitzMax 1.35 erschienen

BeitragSa, Nov 21, 2009 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Vor reichlich 11 Stunden hat Mark Sibly das neuste Update für BlitzMax freigegeben. Dabei stechen vorallem zwei neue Features aus der Änderungsliste hervor: Es gibt nun virtuelle Auflösungen, die euch Entwickler unabhängig von der tatsächlich eingestellten Auflösung eure gewünschte vorgaukeln, wodurch ihr euch weniger Sorgen um die Positionierung und das Bildseitenverhältnis machen müsst. Zudem wurde nun der DirectX 9 Treiber für Max2D offiziell hinzugefügt und ist absofort der Standard-Treiber unter Windows. In diesem Zusammehang ließ Mark noch verlauten, dass der DX7-Treiber unter Windows Vista und 7 nicht mehr unterstützt wird.

RELATED LINK Topic im englischen Forum

Abrexxes

BeitragSa, Nov 21, 2009 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geiles Update!

DX9 endlich offiziell....es geht vorwärts!

cu
 

n-Halbleiter

BeitragSa, Nov 21, 2009 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huh?

Seit zwei Tagen BMax, und dann gibt's ein Update? Ich glaube, ich werte das als gutes Zeichen. xD

DirectX 9 ist interessant. Smile
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

ComNik

BeitragSa, Nov 21, 2009 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Endlich DX 9.
Hoffnung auf einen Threadfähigen GC haben sich aber leider nicht durchgesetzt. Egal es geht voran
*runterlad*

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

FireballFlame

BeitragSa, Nov 21, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der kommt noch! *hoff* Surprised
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BtbN

BeitragSa, Nov 21, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ComNik hat Folgendes geschrieben:
Hoffnung auf einen Threadfähigen GC haben sich aber leider nicht durchgesetzt.


Der Thread-Safe GC ist doch schon eine ganze weile eingebaut und funktioniert tadellos?

Noobody

BeitragSa, Nov 21, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tadellos und schneckenlangsam.

Meine bisherigen Versuche mit Threading in BMax waren relativ ernüchternd - den Geschwindigkeitsvorteil, den man sich durch Threading holt, ging bei mir bisher durch den langsameren GC verloren. Das Programm war mit Threading bisweilen langsamer als ohne, obwohl ein zusätzlicher Kern genutzt werden konnte.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Suco-X

Betreff: ......

BeitragSa, Nov 21, 2009 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na das ist doch mal ein brauchbares Update.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Firstdeathmaker

BeitragMo, Nov 23, 2009 9:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die virtuelle Auflösung ist auch interessant, muss ich gleich mal testen. Aber warscheinlich wird es trotzdem nicht die Probleme mit 16:9 und 4:3 Auflösungen beheben...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Kernle 32DLL

BeitragMo, Nov 23, 2009 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt recht interessant, und kommt genau zum rechten Zeitpunkt.

Eine Sache ist mir leider beim Direct9 Treiber unangenehm aufgefallen. Genau wie im "inoffiziellen" Treiber gibt die Methode ToString() beim Direct9 Treiber NICHT wie bei den anderen Treibern den Namen zurück, sondern nur die Speicheradresse (=> unbrauchbar).

Das mit der Virtuellen Auflösung klingt interessant, mal sehen ob das was taugt... Schön wäre es ja.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 23, 2009 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker,

ich vermute mal, das die virtuelle Auflösung das selbe wie Origin3D auch macht. Wenn es so ist, dann behebt man die Probleme mit den unterschiedlichen Bildformaten nicht komplett, sondern ermöglicht nur, dass auf allen Systemen das gesamte Bild ohne schwarze Balken zu sehen ist. Wenn man nun auf 16:9 entwickelt, dann bekommt ein Nutzer mit einem 4:3 -Bildschirm ein in der Breite zusammen gestauchtes Bild zu sehen. Aber zumindest muss man als Programmierer hier nicht mehr auf 4 gängige (und weitere weniger gängige) Bildformate entwickeln.

Vorteilhaft ist es aber, indem man einfach alle Grafiken zum Beispiel in Übergröße abspeichert und dann jeden User seine Auflösung einstellen lässt. Denn dann kann man noch so ein riesen Bildschirm haben, alle bekommen immer ein höhstmas an Qualität zu sehen. Spricht, einer mit hocher Auflösung muss sich nicht mit großen Pixel anfreunden, sondern kann sein HD geniessen, obwohl der Entwickler vielleicht auf 800x600 das ganze programmiert hat. Funktioniert allerdings nicht mit gepixelnten Bildern.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BtbN

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kernle: Was willst du mit ToString? Du kannst doch einfach direkt prüfen, ob der Treiber vom gewünschten Type ist.

Kernle 32DLL

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ach ne... ich will aber den NAMEN des Treibers haben. Natürlich könnte ich über ne Select oder IF Gabelung jeden Treiber einzeln nachprüfen, aber wenn OGL und DirectX7 Treiber schon per ToString den richtigen Namen zurück geben, welchen grund gibt es das der Dx9 Treiber das nicht auch so machen sollte? Geez...
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

BtbN

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du unbedingt einen String haben willst, bitte:

Code: [AUSKLAPPEN]
TTypeId.ForObject(GetGraphicsDriver()).Name()


Viel mehr damit anfangen als mit dem Type direkt kannst du aber auch nicht.

Kernle 32DLL

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du überhaupt schon mal probiert was ToString bei dem DirectX7 und OpenGL Treiber bewirkt?
Da ich es anhand deiner Aussage stark bezweifle, bist du hiermit eingeladen es auszuprobieren. Du bekommst sogar den Code dazu.

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Print GLMax2DDriver().ToString()
Print D3D7Max2DDriver().ToString()
Print D3D9Max2DDriver().ToString()

Print ""

Print TTypeId.ForObject(GLMax2DDriver()).Name()
Print TTypeId.ForObject(D3D7Max2DDriver()).Name()
Print TTypeId.ForObject(D3D9Max2DDriver()).Name()


Was mir dabei gerade auffält, das Code Highlighting im BBP ist noch nicht auf die neuste Version umgestellt.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

BtbN

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wo ist jetzt das Problem? Um festzustellen, welchen Treiber du benutzt, reicht der Type selbst vollkommen. Einziger nutzen ist es, wenn man treiber-spezifische erweiterungen schreibt, und da ist egal, was man da vergleicht.

ComNik

BeitragSo, Jan 10, 2010 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu,
sorry das ich das hier nochmal ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Hat jemand inzwischen mit dem "neuen" DX 9 Treiber in Verbindung mit Shadern experimentiert?
Und bevor jetzt jemand kommt: "Ihh DX nimm doch OpenGL!"

Ich hab OpenGL ausprobiert, auch versucht ein bisschen Shader Code zum laufen zu kriegen, aber:
1. Ich kann nur HLSL und nicht GLSL (gut, könnte man lernen)
2. Ich hab bemerkt das OpenGL unter Windows (jedenfalls bei mir) schlechter läuft als DX.

Das Forum hab ich durchsucht, aber nur hinweise zum wechsel zu OGL gefunden oder ein paar wage Informationen das es irgendwie möglich ist. Zum DX 9 Treiber hab ich noch nichts gefunden.

Wär nett wenn ihr ein paar Tipps hättet.
lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group