Hilfe
Parameter
x_scale |
Maximale Bildschirm X-Koordinaten (Standard = GraphicsWidth![]() |
y_scale |
Maximale Bildschirm Y-Koordinaten (Standard = GraphicsHeight![]() |
pivot |
Pivotauswahl (Standard = 0)
0 - Vordergrundpivot (HUD) 1 - Hintergrundpivot (World) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Origin3D legt die interne Auflösung fest. Es ist die Auflösung, auf welche man sein Programm optimiert. Da sie unabhängig von der tatsächlichen Auflösung ist, kann man dem User die Möglichkeit geben, die Auflösung zu ändern, ohne dass man das Programm an die neue Auflösung anpassen muss. So bleibt der Punkt bei 400,300 bei einem Origin3D 800,600 die rechte obere Ecke. Egal ob der User nun Graphics3D 640,480, Graphics3D
800,600 oder Graphics3D
1280,1024 verwendet. Origin3D passt sämtliche Koordinaten und Größen an die neue Auflösung an. Mit Pivot kann man das Pivot angeben, welches geändert werden soll. So kann man das HUD- und das World -Pivot unterschiedlich einstellen.
Beispiel
Standardbeispiel:

