egoshootermaussteuerung

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masterman123

Betreff: egoshootermaussteuerung

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:24
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wie mach ich eine steuerung mit der maus für einen egoshooter?
also mit der maus drehen und nachoben schauen
danke schonmal
  • Zuletzt bearbeitet von masterman123 am Mo, Jan 04, 2010 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
 

mDave

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:25
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Guck dir die Befehle,
MouseXSpeed,MouseYSpeed und Rotateentity an.
 

masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:25
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ok wert ich machen

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:27
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Solange es um so einfache Dinge geht bleib noch in der Beginners, ok Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TimBo

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:30
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also
MouseXSpeed MouseYSpeed RotateEntity(Camera) MoveMouse

letzteres brauchst du, um die Maus auch im Bildschirm zu behalten. Am besten 0|0 angeben, damit sie auch in der Mitte bleibt.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Nicdel

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:41
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Zitat:
Am besten 0|0 angeben, damit sie auch in der Mitte bleibt


0|0 ist oben links Wink
Du solltest besser GraphicsWidth/2 | GraphicsHeight/2 nehmen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:42
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hat jemand nen code

Jo0oker

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:44
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Hier, die einfachste Form einer Ego-Shootersteuerung:

Code: [AUSKLAPPEN]

   MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2
   
   TurnEntity cam,MSY/3, MSX/3*-1,0
   
   
   RotateEntity cam, EntityPitch(cam), EntityYaw(cam), 0
   
   If(key_pressed(17)) Then
      MoveEntity cam,0,0,PlayerSpeed
   EndIf
   
   If(key_pressed(31)) Then
      MoveEntity cam,0,0,-PlayerSpeed
   EndIf
   
   If(key_pressed(30)) Then
      MoveEntity cam,-PlayerSpeed,0,0
   EndIf
   
   If(key_pressed(32)) Then
      MoveEntity cam,PlayerSpeed,0,0
   EndIf


Dazu solltest du wissen:
Code: [AUSKLAPPEN]

cam = CreateCamera

MSX = MouseXSpeed()
MSY = MouseYSpeed()

PlayerSpeed = 1 ; Geschwindigkeit des Spielers

key_pressed ist nen Dim, mit allen Scancodes drin, die einmal pro Shchleife geupdateted werden.




Schau dir das mal an, und gut ist Smile

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:47
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Du fragst jetzt zum wiederholten mal nach code. So wirst Du kein Spiel fertigkriegen.
Wenn Du was programmieren willst, wirst Du lernen müssen die Befehle sebstständig zu benutzen.
Ich fordere alle auf masterman keine fertigen Codes zu geben.
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Jo0oker

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:53
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masterman123 hat Folgendes geschrieben:
hat jemand nen code


<-- Kommt im Forum nicht gut, habe ich auch erst nach meinem Code gelesen. Und deshalb, versteh was ich gepostet habe oder schreib was eigenes und dann Frag weiter...

lg Jo0oker
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masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 16:56
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danke

TimBo

BeitragMo, Jan 04, 2010 17:25
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Zitat:
0|0 ist oben links


uppps da war ich noch zu sehr in 3D vertieft, sry. Embarassed
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masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 18:12
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wo muss das hin

Code: [AUSKLAPPEN]
MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2
 TurnEntity cam,MSY/3, MSX/3*-1,0
   RotateEntity cam, EntityPitch(cam), EntityYaw(cam), 0

Nicdel

BeitragMo, Jan 04, 2010 18:15
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Schon mal ein Tutorial angesehen? Dann würdest du jetzt wissen, dass es in die Hauptschleife muss Rolling Eyes
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masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 18:16
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ok danke
 

masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 19:26
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wie krieg ich hin wenn ich nach oben gucke und laufe das ich dann nicht fliege
das er da bleibt wo er ist

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 04, 2010 19:28
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Gravitation mittels TranslateEntity könnte helfen.
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

count-doku

BeitragMo, Jan 04, 2010 19:28
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Hi,

da musst du Gravitation(Schwerkraft) einbauen.
Dazu musst du sobald du den Boden nichtmehr berührst den Spieler um einen Bestimmnten Wert nach unten bewegen.


mfg,
count-doku

EDIT: Zu langsam Sad
 

masterman123

BeitragMo, Jan 04, 2010 19:31
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ok danke
das versteh ich nicht so ganz wie ich es machen soll

Midimaster

BeitragMo, Jan 04, 2010 19:50
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Sollte nicht die Camera ein Child vom Player sein? Oder vielleicht sogar beides ein Child von einem Pivot? Dann kann man das Laufen und Gucken völlig unabhängig voneinander gestalten.

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