Hilfe

MouseYSpeed

B2D B+ B3D

Aufruf

bewegung = MouseYSpeed( [canvas] )

Parameter

canvas Nur für BlitzPlus: Handle eines Canvas. Die Bewegung wird dann für das Canvas angegeben.


Rückgabewert

Die vertikale Verschiebung der Maus in Pixel:
negativ - Bewegung nach oben
positiv - Bewegung nach unten


Beschreibung

Diese Funktion gibt die Anzahl an Pixeln zurück, um die die Maus seit dem letzten Aufruf verschoben wurde.
Für die horizontale Bewegung muss MouseXSpeed benutzt werden.

Bei BlitzPlus wird im Fenstermodus die Bewegung auf dem Desktops und nicht die im Fensters zurückgeliefert. Um die Bewegung im Fenster zu erhalten benutze den Parameter Canvas


Zusatzinformation

Wird dieser Wert oft benötigt (mehrmals während eines Schleifendurchgangs), so sollte er am Anfang in einer Variablen gespeichert werden, da immer nur die Verschiebung seit dem letzten Funktionsaufruf zurückgegeben wird.


Beispiel

Malt einen Mauscursor und gibt Informationen über die Position und Tastendrücke der Maus an:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

HidePointer

Repeat
   Rect MouseX(), MouseY(), 3, 3
   
   Text 10, 10, "MouseDown(1): " + MouseDown(1) + " - MouseHit(1): " + MouseHit(1)
   Text 10, 25, "MouseDown(2): " + MouseDown(2) + " - MouseHit(2): " + MouseHit(2)
   Text 10, 40, "MouseDown(3): " + MouseDown(3) + " - MouseHit(3): " + MouseHit(3)
   
   Text 10, 60, "MouseX: " + MouseX() + " - MouseXSpeed: " + MouseXSpeed()
   Text 10, 75, "MouseY: " + MouseY() + " - MouseYSpeed: " + MouseYSpeed()
   Text 10, 90, "MouseZ: " + MouseZ() + " - MouseZSpeed: " + MouseZSpeed()
   
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)

EndGraphics
End


Siehe auch

MouseX, MouseXSpeed, MouseY, MouseZ, MouseZSpeed, MoveMouse

Übersicht Eingabe Maus