Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
pitch% | Pitchwinkel 0-360 Grad (X-Achse) |
yaw% | Yawwinkel 0-360 Grad (Y-Achse) |
roll% | Rollwinkel 0-360 Grad (Z-Achse) |
global% |
0=absolut zum Parentobjekt (Standard)
1=absolut zur 3D-Welt |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung RotateEntity dreht ein Objekt (entity) auf einen bestimmten absoluten Winkel.
Der Winkel pitch# ist ein Drehwinkel für die X-Achse
Der Winkel yaw# ist ein Drehwinkel für die Y-Achse
Der Winkel roll# ist ein Drehwinkel für die Z-Achse
Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob der Drehwinkel vom Parent-Objekt berücksichtigt werden soll. Gebe 0 ein, wenn das Objekt die Winkel vom Parent-Objekt berücksichtigen soll. Gebe 1 an, wenn es vom Parent-Objekt unabhängig gedreht werden soll.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = pitch# - 1
If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = pitch# + 1
If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = yaw# - 1
If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = yaw# + 1
If KeyDown(45) = 1 Then roll# = roll# - 1
If KeyDown(44) = 1 Then roll# = roll# + 1
RotateEntity cone, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Z/X/Cursortasten"
Text 0, 20, "Pitch: " + pitch#
Text 0, 40, "Yaw : " + yaw#
Text 0, 60, "Roll : " + roll#
Flip
Wend
End
Siehe auch

