terragen in b3d

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blitzking

Betreff: terragen in b3d

BeitragSa, Jan 09, 2010 13:28
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hallo
ich hab nir gerade terragen geholt, kann aber die .tgs datei nicht in blitz3d öffnen
Question
 

masterman123

BeitragSa, Jan 09, 2010 13:55
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blitz3d kann die datei endung nicht öffnen Wink
also kannste das programm knicken Wink
ich hab geguckt wegen umwandeln gibts aber nicht Wink

Chrise

BeitragSa, Jan 09, 2010 14:00
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kann terragen nicht die Landschaften in .x exportieren? Ich meine mich daran zu erinnern, dass das möglich war.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Nicdel

BeitragSa, Jan 09, 2010 14:02
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gibt es nicht sogar einen Loader für B3D?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

masterman123

BeitragSa, Jan 09, 2010 14:24
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also in x dateien kann man es nicht speichern nur tgd oder so

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jan 09, 2010 14:29
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Aber als Hightmap.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Midimaster

BeitragSa, Jan 09, 2010 14:34
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Ich habe schon mal Terragen für Blitzbasic genutzt.

Dabei speichere ich nicht die komplette Landschaft, sonder das Höhenprofil und die Textur einzeln.

Das Höhenprofil läßt sich als Graustufenbild speichern und in B3D mit LoadTarrain nachladen.

Die komplette Textur läßt sich mit einer Kamera-Position, die von weit oben senkrecht nach unten fotogafiert rendern. Dabei kann man auch die "Orthographische Projektion" einschalten.

Ebenso läßt sich glaub ich der Himmel mit einer Kamera, die am Boden liegt darstellen. Beide Texturen wandern dann in B3D mit einer LOADTEXTURE() nachgeladen und auf das Terrain gebracht.

Eingeproggt

BeitragSa, Jan 09, 2010 15:18
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Zitat:
gibt es nicht sogar einen Loader für B3D?


Meinst du den hier:
Terra Tiles
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

blitzking

BeitragSa, Jan 09, 2010 19:15
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weiß einer vielleicht ein programm mit dem ich landschaften erstellen kann die ich gleich in b3d öffnen kann

Goodjee

BeitragSa, Jan 09, 2010 19:20
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hightmap und textur erzeugen sollte grade noch akzeptabel sein...

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
terrain=LoadTerrain("heightmap.png")
EntityTexture terrain,LoadTexture("colormap.png")
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

vanjolo

BeitragSa, Jan 09, 2010 21:51
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Einfaches Tutorial hier klicken

Sieht aber Langweilig aus und ist 08/15.

Um schöne Landschaften mit Terragen zu erstellen brauchst Du viel Übung, da es schier endlose Möglichkeiten gibt. Schau Dich dazu in den Terragen Foren um.

Killafrieda

BeitragFr, Jan 15, 2010 3:42
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Vielleicht kannst du hiermit was anfangen, es ist free also kostet garnix und ist für B3D geeignet wie du erlesen kannst in dem Artikel Wink

http://www.pnp-terraincreator....o=overview
http://www.retrogamer.net/game...mp;cat=405
 

Krischan

BeitragFr, Jan 15, 2010 8:51
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Da ich mich in der Vergangenheit sehr mit Terragen (1.x) und B3D beschäftigt habe, schaue Dir mal folgende Links an:

1. BlitzTiles-Thread (komplette Visualisierung von Terragen in B3D)
2. Texture Splatting (der Terragen-Loader ist interessant)
3. Tutorial how to create real Terrains for BlitzTiles (von mir, aber nur englisch)
4. Bundysoft's Large 3D Terrain Generator (sehr einfach zu bedienen)

Und: Terragen-Dateien sollte man nicht als "Heightmap" speichern, da man dann von 16bit (0...65535) auf 8bit Präzision (0...255) geht und unschöne Treppeneffekte bekommt (besonders wenn man die Landschaft aus der Egoshooter-Perspektive ansieht). Lieber als ".ter" abspeichern und dieses direkt auslesen, dann bleibt 16bit erhalten.

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