3D->2D Koordinaten umrechnen
Übersicht

![]() |
hazumu-kunBetreff: 3D->2D Koordinaten umrechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte mich mal dranmachen ein kleines Beispiel für perspektivische Projektion zu schreiben, habe bisher aber nicht auf die Reihe bekommen den englischen Wikipedia-Artikel funktionierend umzusetzten. Mir geht es auch nicht darum zu verstehen wie es funktioniert, sondern mehr darum eine Liste von Punkten im 3D Raum, in eine Liste von Punkten in einer 2D Ebene umzuwandeln. Für Denkanstöße oder Code würde ich mich sehr freuen. MFG, Hazumu. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
CameraProject![]() ![]() ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Naja, ich hab nur BlitzPlus, und mir geht es darum es wirklich manuell zu machen, nicht über ne Blitz3D Funktion. | ||
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local AOV# = 60.0 ;Angle of view Berücksichtigt den Sichtwinkel der Kamera und Verzerrung aufgrund des Fensterseitenverhältnisses. VertexX#, -Y#, und -Z# müssen im lokalen Koordinatenraum der Kamera sein. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Gott!
Danke Noobody *niederknie* |
||
Übersicht