Hilfe
Parameter
-
Rückgabewert
Die vertikale Bildschirmkoordinate wird zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Anweisung ProjectedY liefert die vertikale Bildschirmkoordinate, die aus einer 3D-Koordinate mit CameraProject berechnet wurde.
Nachdem CameraProject ausgeführt wurde, müssen noch Funktionen wie ProjectedX
, ProjectedY und ProjectedZ
benutzt werden. Die errechnete X- und Y-Werte sind dabei die 2D-Bildschirmkoordinaten. Der Z-Wert ist entweder 0 oder 1. Bei 0 liegt die Koordinate hinter der Kamera, bei 1 vor der Kamera.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten dafür. Mithilfe dieser Funktionen kann man z.B. einen Sonnenschweif simulieren.
Beispiel
Hier wird gezeigt, wie die Projected Befehle arbeiten
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
pivot = CreatePivot()
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 3
PositionEntity pivot, 0, 0, 10
Color 255, 0, 0
While Not KeyDown(1)
TurnEntity pivot, - .2, 2, - 2
TurnEntity cube, .5, 1, 2
CameraProject camera, EntityX(cube, 1), EntityY(cube, 1), EntityZ(cube, 1)
RenderWorld
Oval ProjectedX() - 10, ProjectedY() - 10, 20, 20, 0
Rect ProjectedX(), ProjectedY() - 15, 1, 30, 1
Rect ProjectedX() - 15, ProjectedY(), 30, 1, 1
Text ProjectedX() + 20, ProjectedY() - 5, "Mitte Objekt"
Flip
Wend
End
Siehe auch

