Fahrzeug Steuern?
Übersicht

KevinBetreff: Fahrzeug Steuern? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Tag,
Ich arbeite gerade an einer Anwendung in der man ein Fahrzeug steuern muss. Aber ich kann Rumlaufen usw. aber das fahrzeug kann ich nicht Fahren Mein Fahrzeug ist eine .3ds Datei und Die map auch. mann soll auf der map Fahren Können. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
MoveEntity![]() ![]() ![]() Ein gutes Beispiel gibt es dort: C:\Programme\Blitz3D\samples\mak\driver |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
PhillipB |
---|---|---|
Hallo!
Ich habe mich auch mal mit dem fahren von objekten auseinandergesetzt! Guckt euch mal bitte den code an! Code: [AUSKLAPPEN] ;Auto fahren
If KeyDown (200) Then MoveEntity model, 0, 0, 1 EndIf If KeyDown (207) Then MoveEntity model, 0,0, -1 EndIf If KeyDown (203) Then TurnEntity model, 0, 3, 0 EndIf If KeyDown (205) Then TurnEntity model, 0, -3, 0 EndIf Hat einer villt. eine idee wie man es amchen könnte das das Auto nur lenken kann sobalt es rollt also wie im echten Leben weil bei diesem code kann man das Auto auch bei 0 KmH zur seite drehen lassen! Vielen Dank im vorraus ![]() mfg PhillipB |
||
![]() |
BastianA |
---|---|---|
Ich würde das Auto mit einer Variable bewegen lassen, und wenn die 0,0 ist, kann man das Auto nicht lenken und je nach Geschwindigkeit ist die Lenkung weniger.
Code: [AUSKLAPPEN] Global speed# = 0 Global lenkung# = 0 In der Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity Auto, 0, 0, speed#
TurnEntity Auto,0,lenkung#,0 If KeyDown (200) Then speed# = speed# + 0.2 EndIf If KeyDown (207) Then speed# = speed# - 0.2 EndIf If speed# = 0 Then lenkung# = 0 EndIf If speed# > 0 And speed# < 10 Then lenkung# = 5 EndIf If speed# > 10 And speed# < 20 Then lenkung# = 4 EndIf If speed# > 20 And speed# < 30 Then lenkung# = 3 EndIf If speed# > 30 And speed# < 40 Then lenkung# = 2 EndIf If speed# > 40 And speed# < 50 Then lenkung# = 1 EndIf If speed# > 50 And speed# < 60 Then lenkung# = 0.5 EndIf If speed# > 60 And speed# < 70 Then lenkung# = 0.25 EndIf |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Das sollte man natürlich über variablen regeln
Code: [AUSKLAPPEN] if speed# > 0 then steer = 15 endif moveentity car, 0, 0, speed# turnentity car, 0, steer#, 0 |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
PhillipB |
---|---|---|
@skey-z
Also wenn ich jetz gas gebe denn drecht sich das auto einfach nur noch ich kann nicht mehr lenken oder bremsen! |
||
Kevin |
|
---|---|---|
Hab ein Problem mit der Lenkung...
CODE Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024, 768, 32
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Citaro Simulator" Bus=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\Citaro.3ds") Frontrad=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\kp.3ds") Heckrad=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\kp.3ds") PositionEntity Bus, 0, 0,0 Map=LoadMesh("Strecke\Oberlübbe\Map.3ds") PositionEntity map, 0, 0,0 Skybox=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\Citaro.3ds") licht = CreateLight (1 ,Bus) Global speed# = 0 Global steer# = 0 Camera=CreateCamera(Bus) PositionEntity camera,-0.758, 1.8214 , -7.3049 RotateEntity camera, 0, 180, 0 Licht = CreateLight() RotateEntity Licht, 45,45,0 ;AmbientLight 0,0,0 ground = CreatePlane(8) tex = LoadTexture("Bitmaps/grass_1.jpg") EntityTexture ground,tex EntityPickMode ground,2 While Not KeyHit (1) If KeyDown(72) Then MoveEntity camera,0,0,0.1 EndIf If KeyDown(80) Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 EndIf If KeyDown(75) Then TurnEntity camera,0,1,0,0 EndIf If KeyDown(77) Then TurnEntity camera,0,-1,0,0 EndIf ;Auto fahren If KeyDown (200) Then speed# = speed# + 0.001 EndIf If KeyDown (208) Then speed# = speed# - 0.001 EndIf If KeyDown (205) And speed# > 0.001 Then If speed# < 20 Then steer# = steer# - 1 EndIf If speed# > 20 Then steer# = steer# - 1 EndIf If speed# > 40 Then steer# = steer# - 1 EndIf If speed# > 60 Then steer# = steer# - 1 EndIf EndIf If KeyDown (203) And speed# > 0.001 Then If speed# < 20 Then steer# = steer# + 1 EndIf If speed# > 20 Then steer# = steer# + 1 EndIf If speed# > 40 Then steer# = steer# + 1 EndIf If speed# > 60 Then steer# = steer# + 1 EndIf EndIf MoveEntity Bus,0,0,speed# TurnEntity Bus,0,0,steer# RenderWorld UpdateWorld Text 0,0, speed# Text 0, steer# ,0 Flip Wend End |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Genau das ist das Problem, versuche es selbst herauszufinden, anstatt den Code abzuschreiben ![]() mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@PhillipB
Das ist ja auch nur ein Denkanstoß, den Rest solltest du durch ein wenig nachdenken selbst heraus bekommen, wenn du fertigen Code willst hast du dabei auch nicht viel gelernt. |
||
Awards:
![]() |
PhillipB |
---|---|---|
Ja schon kla xd
Bin halt noch anfänger und mit sachen leerlauf und sowas kenne ich mich noch ned so aus :S mfg PhillipB. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Das hat nichts mit Leerlauf zu tun, einfach nur mit dem richtigen Einsatz von Variablen, wenn du beschleunigst muss du den Wert erhöhen, wenn du bremst verringern und wenn du bei 0 angekommen bist, geht halt gar nichts mehr.
Ich gehe natürlich nicht davon aus, das du Motorentechnik aus dem FF abrufen kannst lediglich ein paar Grundlagen sollte da vorhanden sein, da es zu unserem Alltag gehört. |
||
Awards:
Übersicht