Kollision mit 3DS Max 9?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

mose3

Betreff: Kollision mit 3DS Max 9?

BeitragDo, Okt 14, 2010 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stelle mir die Frage ob es möglich ist den mit 3DS Max 9 erstellten Meshes gleich in 3DS Max eine Art "Kollisionsgrenze" zu geben, sodass die kollidierenden Meshes im Spiel kollidieren (Ihr wisst was ich meine, nicht "durcheinandergehen" Very Happy) ? Ich habe bereits einige Oblivion Meshes mit 3DS Max 9 geöffnet und besagte Kollisionslinien gesehen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich diese auch in Blitz3D verwenden kann?

ZaP

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Du kannst ein Kollisionsmesh machen, und das eigentlich sichtbare Mesh als Child dranhängen, dann aktivierst Du Kollisionen nur für das Kollisionsmesh, oder arbeitest gleich mit MeshesIntersect. Oder Du benutzt EntityRadius und EntityBox
Starfare: Worklog, Website (download)

mose3

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:27
Antworten mit Zitat
MeshesIntersect , genau danach habe ich gesucht, vielen Dank! Smile

mose3

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:31
Antworten mit Zitat
Vielleicht noch eine kleine Frage nebenbei: Wie kann ich die "Kollision" zwischen einem 2D Bild (Bsw. einem Fadenkreuz) und einem 3D Mesh (Bsw. einem Gegner) überprüfen?

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:34
Antworten mit Zitat
Ich hoffe, du hast die Warnung in der OH gelesen; MeshesIntersect könnte ggf. sehr langsam sein.
Ansonsten suchst du Wahrscheinlich CameraPick.
Arrow Installation der BB Online Hilfe
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mose3

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:39
Antworten mit Zitat
Die Warnung habe ich gelesen und der Befehl den du mir genannt hast war der den ich gesucht habe, danke!
Das es schwieriger ist auf diese Weise die Kollision zu überprüfen kann ich nachvollziehen, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, wie z.B. bei Terrains. Sad

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Ich würde sagen, das kommt darauf an Wink
Mit Collisions, EntityType, EntityRadius kann man Problemlos auch auf Terrains herumlaufen ohne durch den Erdboden zu fallen.
Wenn es bei dir funktioniert ist es ja erst mal in Ordnung.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mose3

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:53
Antworten mit Zitat
Ok damit hätten sich meine Fragen geklärt, ich danke euch für eure schnellen Antworten! Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: