Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
x# | X-Koordinate der Kollisionbox |
y# | Y-Koordinate der Kollisionbox |
z# | Z-Koordinate der Kollisionbox |
breite# | Breite der Kollisionbox |
hoehe# | Höhe der Kollisionbox |
tiefe# | Tiefe der Kollisionbox |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung EntityBox definiert eine quaderförmige Kollisionsfläche für ein Objekt.
In BlitzBasic gibt es zwei definierbare Kollisionsflächen: Quader (EntityBox) und Kugel (EntityRadius). Hat man die Kollisionsfläche gewählt, dann kann man noch zusätzlich mit dem Befehl EntityType
den Kollisionstyp einstellen. Mit dem Befehl Collisions
wird die Kollisionsprüfung aktiviert.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
RotateEntity camera, 45, 0, 0
PositionEntity camera, 0, 15, - 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 45, 0, 0
sphere = CreateSphere(32)
EntityType sphere, 1
EntityRadius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 15, 0
cube = CreateCube()
EntityBox cube, - 10, - 10, - 10, 20, 20, 20
EntityType cube, 2
EntityColor cube, 0, 100, 0
PositionEntity cube, 0, - 5, 0
ScaleEntity cube, 10, 10, 10
box = CreateCube()
EntityBox box, - 3, - 3, - 3, 6, 6, 6
EntityType box, 2
EntityColor box, 255, 0, 0
PositionEntity box, 0, 7, 0
ScaleEntity box, 2, 2, 2
Collisions 1, 2, 3, 2
While Not KeyDown(1)
x# = 0
y# = 0
z# = 0
If KeyDown(203) = 1 Then x# = - 0.1
If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
If KeyDown(208) = 1 Then z# = - 0.1
If KeyDown(200) = 1 Then z# = 0.1
MoveEntity sphere, x#, - 0.1, z#
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

