Hilfe
			 
			 
			 
 
		
Parameter
| entity% | Identität eines Objekts (entity) | 
| x# | X-Koordinate der Kollisionbox | 
| y# | Y-Koordinate der Kollisionbox | 
| z# | Z-Koordinate der Kollisionbox | 
| breite# | Breite der Kollisionbox | 
| hoehe# | Höhe der Kollisionbox | 
| tiefe# | Tiefe der Kollisionbox | 
Rückgabewert
-
Beschreibung
			Die Anweisung EntityBox definiert eine quaderförmige Kollisionsfläche für ein Objekt.
In BlitzBasic gibt es zwei definierbare Kollisionsflächen: Quader (EntityBox) und Kugel (EntityRadius ). Hat man die Kollisionsfläche gewählt, dann kann man noch zusätzlich mit dem Befehl EntityType
). Hat man die Kollisionsfläche gewählt, dann kann man noch zusätzlich mit dem Befehl EntityType den Kollisionstyp einstellen. Mit dem Befehl Collisions
 den Kollisionstyp einstellen. Mit dem Befehl Collisions wird die Kollisionsprüfung aktiviert.
 wird die Kollisionsprüfung aktiviert. 
		
Beispiel
			Standardbeispiel:
			
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
RotateEntity camera, 45, 0, 0
PositionEntity camera, 0, 15, - 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 45, 0, 0
sphere = CreateSphere(32)
EntityType sphere, 1
EntityRadius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 15, 0
cube = CreateCube()
EntityBox cube, - 10, - 10, - 10, 20, 20, 20
EntityType cube, 2
EntityColor cube, 0, 100, 0
PositionEntity cube, 0, - 5, 0
ScaleEntity cube, 10, 10, 10
box = CreateCube()
EntityBox box, - 3, - 3, - 3, 6, 6, 6
EntityType box, 2
EntityColor box, 255, 0, 0
PositionEntity box, 0, 7, 0
ScaleEntity box, 2, 2, 2
Collisions 1, 2, 3, 2
While Not KeyDown(1)
x# = 0
y# = 0
z# = 0
If KeyDown(203) = 1 Then x# = - 0.1
If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
If KeyDown(208) = 1 Then z# = - 0.1
If KeyDown(200) = 1 Then z# = 0.1
MoveEntity sphere, x#, - 0.1, z#
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
 3D Grafik
 3D Grafik  Kollision
 Kollision
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik 3D Grafik
  
		3D Grafik