Rüstungen anlegen
Übersicht

![]() |
MisterMabooBetreff: Rüstungen anlegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo leute.
es gab zwar schon einmal einen thread zu diesem thema, allerdings ist dabei nicht viel raugekommen. also stell ich die frage noch einmal; ich brauche ein vernünftiges system um rüstungen an/ abzulegen. mir kommt einfach keine idee. meine einzige lösung sah ungefähr so aus, dass ich in blender für beine, füße, arme, etc. einzelne meshes erstellt habe (mitsamt animation) und je nachdem, was ich "anziehen wollte" meine fußmeshes in hautfarbe z.B. durch stiefel ersetzt habe. das problem dabei ist bloß, dass ich wenn ich noch eine animation (für was auch immer) erstellen will (was ja im laufe eines projektes durchaus mal vorkommen wird ![]() lange rede, kurzer sinn - ich brauche hilfe! |
||
Man is the information he carries |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich kenne mich nicht so aus, aber kann man nicht die Animationen in B3D machen und in Blender einfach nur die Objekte modellieren. Du müsstest nur die Positionen anpassen.
Oder ist das zu aufwändig ? Lg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
mDave |
|
---|---|---|
Mache dir ein Mesh, und gebe es passende Bones á la Kopf,Beine,Arme,Brust usw.
Das ist dann dein eigentliches Spielermesh, ist selbst aber unsichtbar. Nun brauchst Du nur einzelne Rüstungsteile zu modellieren (ja, da kommst du nicht drumrum ![]() Diese kannst du dann via FindChild ![]() ![]() Das problematische hierbei ist, dass die zwischen den Rüstungsteilen kleine Lücken entstehen können (kommt aufs Mesh an) oder, dass Rüstungsteile sich stark überschneiden. Das ist frickelig, ist aber eine Lösung für dein Problemchen ![]() Wenn du noch Fragen zu diesem Lösungsansatz hast, einfach nachfragen. mfg |
||
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
danke für die schnellen antworten (wie immer, ich liebe dieses forum).
werd ich so bald wie möglich ausprobieren das einzige problem, das mir dabei direkt auffällt, ist, dass für etwas "schönere" animationen teilweise mehrere bones einfluss auf arme usw. haben, d.h. ich müsste jedes rüstungsmesh noch einmal aufteilen um es dann auf mehrere bones zu verteilen ![]() |
||
Man is the information he carries |
Übersicht