Hilfe

FindChild

B3D

Aufruf

Entity = FindChild (Entity, Name$)

Parameter

Entity Identität eines Entitys
Name Name des angefügten Objekts (child entity)


Rückgabewert

Es wird die Identität des gefundenen Objekts als Integerwert zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion FindChild sucht nach einem angefügten Objekt.
Dazu muss man zuerst die Identität des Parent-Objekts angeben. Danach muss man den Namen eingeben, nach dem gesucht werden soll, und das einem angefügten Objekt gehört.
BlitzBasic sucht nach dem ersten Namen und liefert sofort die Identität des angefügten Objekts zurück. Falls nichts gefunden wird, dann wird nur eine 0 zurückgeliefert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Hier werden 2 Monde zu einem Planeten hinzugefügt. Ein Mond wird über den Namen gefunden und rot eingefärbt:
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

planet = CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10

moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2
NameEntity moon1, "Mond1"

moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3
NameEntity moon2, "Mond2"

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity planet, 0, 1, 0
   RenderWorld
   entity = FindChild(planet, "Mond2")
   If entity > 0 Then EntityColor entity, 255, 0, 0
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountChildren, EntityParent, GetChild, GetParent

Übersicht 3D Grafik Status