Möglichkeiten der Mesh-Manipulation
Übersicht

BroghiBetreff: Möglichkeiten der Mesh-Manipulation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
ich hab mal wieder einige Fragen zu BB3D: 1.) Beim designen von Meshs wird ja viel mit Parametern gearbeitet. Gibts es eine Möglichkeit, im Code auf einige Parameter zuzugreifen, um das Mesh zu manipulieren? Oder muss ich sowas mit verschiedenen Animationsstadien ausgeben? z.B. wenn ich ein Mesh biege, den Winkel manipulieren, oder bestimmte Füllstände von Behältern, oder wenn ich Scheinwerfer als Lampen designe, dass ich diese im Mesh aus und an machen kann. 2.) Gibt es eine Möglichkeit, um Polygone zu verschieben, damit ich meine Spielwelt manipulieren kann? Beispielsweise ein Krater nach einer Explosion, oder beim Acker pflügen, dass ich richtige Furchen in den Boden bekomme. 3.) Gibt es Module, um in BlitzMax mit 3D-Befehle arbeiten zu können? Ich dachte immer BlitzMax sei eine Mischung zwischen BB+ und BB 3D, aber anscheinend kann man nicht 3D programmieren. Ich bin gerade am überlegen, ob ich eine kleine Landwirtschaftssimulation verwirklichen kann. Ich Danke euch für alle Antworten und für Anregungen auf andere Lösungswege. |
||
Wozu lernen wir überhaupt programmieren?
Damit der Computer für uns Aufgaben löst (die wir ohne ihn nie gehabt hätten!). |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zitat: 2.) Gibt es eine Möglichkeit, um Polygone zu verschieben, damit ich meine Spielwelt manipulieren kann? Beispielsweise ein Krater nach einer Explosion, oder beim Acker pflügen, dass ich richtige Furchen in den Boden bekomme. Da gibts diverse Befehle. Für das normale BlitzTerrain: ModifyTerrain ![]() Ansonsten gibt es hier auch noch mehr: https://www.blitzforum.de/help/?subcat=75 Zitat: 3.)
Gibt es Module, um in BlitzMax mit 3D-Befehle arbeiten zu können? Ich dachte immer BlitzMax sei eine Mischung zwischen BB+ und BB 3D, aber anscheinend kann man nicht 3D programmieren. Klar gibt es die, z.B. Irrlicht oder Leadworks |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Broghi |
|
---|---|---|
super, danke.
Werd mich mal durch die Irrlicht-Tutorials durcharbeiten. Was kann ich denn in Irrlicht für 3D-Dateitypen benutzen? |
||
Wozu lernen wir überhaupt programmieren?
Damit der Computer für uns Aufgaben löst (die wir ohne ihn nie gehabt hätten!). |
PacMani |
|
---|---|---|
Da mich das auch momentan interessiert: Hat jemand eine Übersicht (am besten mit Featurevergleich) an 3D-Erweiterungen für BMax parat?^^ | ||
Übersicht