KI Verkehr
Übersicht

Cedric30003Betreff: KI Verkehr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich möchte gerne KI-Verkehr erstellen, also z.B. Autos auf einer bestimmten festgelegten Strecke fahren lassen. Wie stelle ich das an?? Mit Waypoints?? Bitte um eine GENAU, WEITERBRINGENDE Antwort mfg cedric |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Mit Waypoints.
Du verbindest immer zwei Waypoints mit einem anderen Type und das ist dann der Weg zwischen den beiden. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
1) Du erstellt ein KI-Auto.
2) Aus dem Straßennetz sucht sich die KI zufällig einen passenden Waypoint aus. 3) Wenn der Waypoint erreicht wurde, verfährt sie wie bei 2). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Und wie erstelle ich einen WayPoint??
Und wie verbinde ich diese?? Wäre dankbar für eine antwort, mit evt auch einem Beispiel mfg cedric |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Überlege dir, welche Informationen ein Waypoint braucht:
-Seine Position -Die Waypoints mit denen er Verbunden sein soll. Kann man super in einen Type ![]() Welche Informationen braucht die KI? - Den nächsten Waypoint. - ggf. den zu letzt besuchten Waypoint (z.B. um nicht gleich wieder kehrt zu machen) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type point
Field x Field y End Type Type con Field p1.point Field p2.point End Type Function AddPoint.point( x, y ) Local tmp.point = New point tmp\x = x tmp\y = y Return tmp End Function Function ConnectPoints.con( p1.point, p2.point ) Local tmp.con = New con tmp.p1 = p1 tmp.p2 = p2 Return tmp End Function |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Beim BCC#46-TopDown hatte ich in meine Großstadt ebenfalls Autoverkehr integriert (was ich in der Abgabeversion wieder herausgenommen hatte, weil es viel zu viel zusätzlichen Code beinhaltete) und ich muss sagen, das sich so etwas doch wesentlich komplizierter gestaltet, als hier dargestellt.
Wenn der Autoverkehr überhaupt einigermaßen realistisch sein soll, müssen relativ viele Autos unterwegs sein, die permanent den Weg der anderen in vielfältiger Art belegen oder kreuzen, daher abbremsen müssen, wieder anfahren, das eine schneller als das andere fährt und außerdem noch die Verkehrsregeln Rechts vor Links beachtet werden müssen etc. etc. Und was ist, wenn auf einer Kreuzung von allen vier Seiten gleichzeitig ein Auto kommt? Eine Situation übrigens, die auch im realen Verkehr keine allgemeingültige Lösung hat, usw. usw. Sorry, aber Code-mäßig lässt sich das jetzt nicht so schnell darstellen, ich wollte nur einmal andeuten, welche Aspekte noch dazukämen, wenn man's richtig machen wollte. Das wäre 'mal ein BCC-Thema. ![]() |
||
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Im Showcase solltest du dir mal das 3D-Tutorial von DAK angucken: https://www.blitzforum.de/showcase/347/
Da werden Waypoints usw. erklärt^^ |
||
--- |
Übersicht