Vegetation\Textur
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AnimatorBetreff: Vegetation\Textur |
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Hab vor ner weile Blitz basic entdeckt und hab mir auch direkt ein Buch dazu geholt. Bin jetzt mit hängen und würgen durch und will mir ein kleines 2d Spiel Proggen:
man kann halt rumlaufen es gibt nen gegner usw. Das Problem(nr 1) ist ich würde gerne machen dass auf der Karte (Grüner Bildschirm) Zufällig Gras gezeichhnet wird, gut das funktioniert auch nur nach jedem Zeichnen wird das Gras wieder Gelöscht(Cls) wie kann man machen das Gras X,Y beim nächsten mal Gras2 X,Y usw is ohne dass ich für jeden Grashlm paar Textzeilen Schreiben muss ![]() ![]() ![]() Frage nummer 2, kann man ne Textur zeichnen und dann soviele verteilen dass ein riesiger Bereich abgedeckt is(Landschaft) ![]() ![]() ![]() bitte Rücksicht drauf nehmen, dass ich noch ein Anfänger bin. Danke im Vorraus ![]() ![]() ![]() |
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XeresModerator |
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Wenn du Anfänger bist, schau in den Beginner's Corner. Schau dir den FAQ an, und arbeite Tutorials durch RPG bzw. Tilemap sind die Stichwörter, die du zu suchen scheinst.
Um dir helfen zu können, ist es am besten, wenn du den Code mitpostest, damit man dir zeigen kann, wie du was besser/anders machen kannst. Auch interessant für dich: Installation der BB Online Hilfe |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Danke schonmal für die schnelle Antwort,(1.) zumindest weiß ich jetzt wonach ich suchen kann.
Von ner Tilemap hab ich bisher noch nichts gehört ![]() (2.)Guter Link, hab die ganze zeit rumgesucht. (3.) muss mal nen USB Stick rauskramen, der PC wos drauf is hat grad kein Inet. |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Ja, ist wirklich etwas für die Anfänger-Ecke ![]() ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Zu deiner ersten Frage, falls du das jetzt noch brauchst: Arbeite mit Type ![]() mfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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ich hab mir des mit den Types mal angeschaut, is auch garnet so schlecht ich hab den Text einfach mal kopiert und an mein Programm angepasst aber wie ich des verstanden hab muss man ja trotzdem jeden x-y wert einzeln einspeichern!!! oder hab ich da was falsch verstanden???
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XeresModerator |
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Ohne Code wird es schwer, dir zu helfen...
"Einfach mal kopiert" ist keine gute Idee, wenn du noch keine Ahnung von den Befehlen hast. |
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ich wusste nicht genbau wie ich des mit den bildern und so regeln konnte also hoff ich mal dass ihr mir auch so helfen könnt ![]() ![]() ![]() für die Profis unter euch warscheinlich lächerlich, aber ich bin rtotzdem stolz drauf. Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Strichmännchenspiel"
.Anfang Graphics 640,480,16,2 Pfad2$ = ".\Eigene Musik\Strichmännchenmusik\" Const Pfad$ = ".\Eigene Bilder\Strichmännchenspiel\" Bild = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames1.bmp", 200,180, 0,6) Bild2 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 1.bmp") Bild3 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 7.bmp") Bild4 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames2.bmp", 200,180, 0,6) Bild5 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 11.bmp") Bild6 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 24.bmp") Bild8 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 12.bmp") Bild7 = LoadImage (Pfad$ + "Baum.bmp") Bild9 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegner.bmp") Bild10 = LoadImage (Pfad$ + "Treffer.bmp") Bild11 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchenleiche1.bmp") Bild12 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Testgegnerframes1.bmp", 240,200, 0,4) Bild13 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegnerleiche1.bmp") Bild14 = LoadImage (Pfad$ + "Busch1.bmp") Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp") Bild16 = LoadImage (Pfad$ + "Gras2.bmp") Bild17 = LoadImage (Pfad$ + "Gras3.bmp") Musik = LoadSound (Pfad2$ + "Kopie von Steve Jablonsky - Trailblazing.wav") Musik2 = LoadSound (Pfad2$ + "Requiem For A Tower.mp3") HGrund2 = LoadImage (Pfad$ + "wiese.bmp") HGrund1 = LoadImage (Pfad$ + "Sand.bmp") LoopSound Musik2 Channel = PlaySound (Musik2) SeedRnd MilliSecs() ClsColor 38,168,0 x = 200 : y = 200 MaskImage Bild, 255,255,255 MaskImage Bild2, 255,255,255 MaskImage Bild3, 255,255,255 MaskImage Bild4, 255,255,255 MaskImage Bild5, 255,255,255 MaskImage Bild6, 255,255,255 MaskImage Bild7, 255,255,255 MaskImage Bild8, 255,255,255 MaskImage Bild9, 255,255,255 MaskImage Bild10, 255,255,255 MaskImage Bild11, 255,255,255 MaskImage Bild12, 255,255,255 MaskImage Bild13, 255,255,255 MaskImage Bild14, 255,255,255 MaskImage Bild15, 255,255,255 MaskImage Bild16, 255,255,255 MaskImage Bild17, 255,255,255 Zeit = MilliSecs() Zeit = 0 z = 0 u = 0 Zufall1 = 0 Leben = 100 Lebengegner = 25 SeedRnd MilliSecs() Type Crafts Field x1 Field y1 End Type Local Gras.Crafts For t = 1 To 100 Gras.Crafts = New Crafts Gras\x1 = Rnd(0,640) Gras\y1 = Rnd(0,480) Zahl = 1 Next Gras.Crafts = First Crafts Text 0,10,Gras\x1 Text 0,20,Gras\y1 Gras = After Gras Text 0,30,Gras\x1 Text 0,40,Gras\y1 Gras.Crafts = Last Crafts Text 0,50,Gras\x1 Text 0,60,Gras\y1 Gras = Before Gras Text 0,70,Gras\x1 Text 0,80,Gras\y1 WaitKey .Start Color 0,255,0 Repeat Leben = 100 If Lebengegner < 1 And Nr3 = 0 Then Nr3 = 1 If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0 If Lebengegner > 25 Then Lebengegner = 25 Zahl3 = 100 Zahl2 = 100 If heilung > 0 And Leben < 100 Then Leben = Leben + 10 heilung = heilung - 1 If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1 MaskImage Bild, 255,255,255 If Leben > 100 Leben = 100 Zeit = Zeit + 1 If Nr3 = 1 Then Sekunden3 = Sekunden3 + 1 If Zeit = 10 Then Sekunden = Sekunden + 1 Sekunden2 = Sekunden2 + 1 Gesamtzeit = Gesamtzeit + 10 Zeit = 0 If Sekunden2 = 10 Then heilung = heilung + 1 Sekunden2 = 0 If Sekunden = 60 Then Minuten = Minuten + 1 Gesamtsekunden = Gesamtminuten + 1 Sekunden = 0 If Minuten = 60 Then Stunden = Stunden + 1 Gesamtminuten = Gesamtstunden + 1 Minuten = 0 If Stunden = 24 Then Tage = Tage + 1 Gesamtstunden = Gesamttage + 1 Stunden = 0 If Tage = 7 Then Wochen = Wochen + 1 Gesamttage = Gesamtwochen + 1 Taste1 = 0 Taste = 0 Taste1 = Taste1 + 1 If MouseHit(1) Then Taste = 1 ElseIf MouseDown(3) Then Taste1 = 1 ElseIf KeyDown(208) Then u = u - 40 u1 = u1 - 40 Zahl1 = Zahl1 - 40 ElseIf KeyDown(200) Then u = u + 40 u1 = u1 + 40 Zahl1 = Zahl1 + 40 ElseIf KeyDown(205) Then z = z - 40 z1 = z1 - 40 Zahl = Zahl - 40 ElseIf KeyDown(203) Then z = z + 40 z1 = z1 + 40 Zahl = Zahl + 40 If u1 > x Then z1 = z1 - 10 If u1 < x Then z1 = z1 + 10 If z1 > y Then u1 = u1 - 10 If z1 < y Then u1 = u1 + 10 Else Nr = 0 EndIf Cls Print "Leben " + Leben + " Lebengegner " + Lebengegner Print "Zeit " + Minuten + ":" + Sekunden Print Tage + ". Tag" If KeyDown(2) Then Gras = Before Gras Text 0,70,Gras\x1 Text 0,80,Gras\y1 If KeyDown(3) Then Gras = After Gras Text 0,30,Gras\x1 Text 0,40,Gras\y1 + " y1" Gras.Crafts = First Crafts DrawImage Bild15,Gras\x1,y1 DrawImage Bild15,Gras\y1,x1 Gras = After Gras DrawImage Bild15,Gras\x1,y1 DrawImage Bild15,Gras\y1,x1 Gras.Crafts = Last Crafts DrawImage Bild15,Gras\x1,y1 DrawImage Bild15,Gras\y1,x1 Gras = Before Gras DrawImage Bild15,Gras\x1,y1 DrawImage Bild15,Gras\y1,x1 If Taste1 = 1 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben + 0 DrawImage Bild10, x,y If Taste1 = 0 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y If ImagesCollide(bild4, x, y,frame1, bild12, z1, u1,0) And MouseHit(1) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 2 DrawImage Bild10, x,y If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1 If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y If ImagesCollide(bild4, x, y,frame0, bild12, u1, z1, frame0) And Lebengegner > 0 Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y Print " Sie wurden getötet" Tod = 1 If Leben > 0 And Taste = 0 Then DrawImage Bild, x,y, Nr If Taste = 1 Then DrawImage Bild4, x,y, 0 If Taste = 1 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 5 DrawImage Bild10, x,y If Lebengegner > 0 Then DrawImage Bild12, z1,u1, Nr2 Nr2 = Nr2 + 1 Zufall1 = Zufall1 + Rand(1,4) Zufall2 = Zufall2 + Rand(10,20) If Zufall1 = 1 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 4 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 2 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 3 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If u1 > 440 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - 20 If u1 < 0 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + 20 If z1 > 440 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - 20 If z1 < 0 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + 20 If Nr2 = 4 Then Nr2 = 0 Delay 50 Flip Nr = Nr + 1 Print "Zeit " + Zeit If Nr > 2 Then Nr = 0 If Tod = 1 Then Stop FlushKeys Until KeyDown(1) End |
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BladeRunnerModerator |
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Kleiner Tipp am Rande: Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere. Ein einzelnes reicht jeweils vollkommen um auszudrücken was man meint. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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bin halt n Smiley FAN | ||
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XeresModerator |
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Lächerlich? Nö. Verbesserungswürdig? Schon eher.
Und zwar: Die Label (".Anfang ") braucht man für GoTo ![]() ![]() ![]() ![]() Die ganzen Bilder kannst du - wenn sie schon alle nummeriert sind - in ein Array packen ![]() ![]() Und schau auch mal hier rein: Wie kann ich Mausklicks richtig abfragen ? Hurra, 100 % Auslastung Wie gesagt... Code: [AUSKLAPPEN] Local Gras.Crafts ...mit einfachem kopieren (was schon bei der Benennung auffällt), fliegst du auf die Nase. Such dir Tutorials zum Umgang mit Types und arbeite sie durch.
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BladeRunnerModerator |
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Das glaub ich Dir gern, ich kann Dir dennoch nur ans Herz legen ein wenig sparsamer damit zu sein. Viele User hier werden sich daran stören und dir dann eher nicht mehr helfen weil es sie schon vergräzt bevor sie zu Ende gelesen haben. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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hallo wieder, ich bin deinem "Rat" gefolgt ich hab ein gutes Tutorial gefunden. Die Types funktionieren, aber wenn ich jetzt in der Schleife Grashalme setzen will dann existieren die Werte nicht mehr, obwohl sie eigentlich Global sein sollten keine ahnung was ich noch machen kann, könntet ihr mir bitte nochmal helfen? | ||
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XeresModerator |
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Wenn du deinen aktuellen Code postest, klar. | ||
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sry hab ich in der Eile vergessen
hier Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Strichmännchenspiel"
.Anfang Graphics 640,480,16,2 Pfad2$ = ".\Eigene Musik\Strichmännchenmusik\" Const Pfad$ = ".\Eigene Bilder\Strichmännchenspiel\" Bild = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames1.bmp", 200,180, 0,6) Bild2 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 1.bmp") Bild3 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 7.bmp") Bild4 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames2.bmp", 200,180, 0,6) Bild5 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 11.bmp") Bild6 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 24.bmp") Bild8 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 12.bmp") Bild7 = LoadImage (Pfad$ + "Baum.bmp") Bild9 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegner.bmp") Bild10 = LoadImage (Pfad$ + "Treffer.bmp") Bild11 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchenleiche1.bmp") Bild12 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Testgegnerframes1.bmp", 240,200, 0,4) Bild13 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegnerleiche1.bmp") Bild14 = LoadImage (Pfad$ + "Busch1.bmp") Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp") Bild16 = LoadImage (Pfad$ + "Gras2.bmp") Bild17 = LoadImage (Pfad$ + "Gras3.bmp") Musik = LoadSound (Pfad2$ + "Kopie von Steve Jablonsky - Trailblazing.wav") Musik2 = LoadSound (Pfad2$ + "Requiem For A Tower.mp3") HGrund2 = LoadImage (Pfad$ + "wiese.bmp") HGrund1 = LoadImage (Pfad$ + "Sand.bmp") LoopSound Musik2 Channel = PlaySound (Musik2) ClsColor 38,168,0 x = 200 : y = 200 MaskImage Bild, 255,255,255 MaskImage Bild2, 255,255,255 MaskImage Bild3, 255,255,255 MaskImage Bild4, 255,255,255 MaskImage Bild5, 255,255,255 MaskImage Bild6, 255,255,255 MaskImage Bild7, 255,255,255 MaskImage Bild8, 255,255,255 MaskImage Bild9, 255,255,255 MaskImage Bild10, 255,255,255 MaskImage Bild11, 255,255,255 MaskImage Bild12, 255,255,255 MaskImage Bild13, 255,255,255 MaskImage Bild14, 255,255,255 MaskImage Bild15, 255,255,255 MaskImage Bild16, 255,255,255 MaskImage Bild17, 255,255,255 Zeit = MilliSecs() Zeit = 0 z = 0 u = 0 Zufall1 = 0 Leben = 100 Lebengegner = 25 SeedRnd MilliSecs() Type Gras Field x1 Field y1 End Type Global g.Gras For i=1 To 20000 g=New Gras g\x1=Rand(0,10000) g\y1=Rand(0,10000) Next For g=Each Gras Print g\x1 Print g\y1 DrawImage Bild15, g\x1,g\y1 DrawImage Bild15, g\y1,g\x1 Next .Start Color 0,255,0 Repeat Leben = 100 If Lebengegner < 1 And Nr3 = 0 Then Nr3 = 1 If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0 If Lebengegner > 25 Then Lebengegner = 25 Zahl3 = 100 Zahl2 = 100 If heilung > 0 And Leben < 100 Then Leben = Leben + 10 heilung = heilung - 1 If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1 MaskImage Bild, 255,255,255 If Leben > 100 Leben = 100 Zeit = Zeit + 1 If Nr3 = 1 Then Sekunden3 = Sekunden3 + 1 If Zeit = 10 Then Sekunden = Sekunden + 1 Sekunden2 = Sekunden2 + 1 Gesamtzeit = Gesamtzeit + 10 Zeit = 0 If Sekunden2 = 10 Then heilung = heilung + 1 Sekunden2 = 0 If Sekunden = 60 Then Minuten = Minuten + 1 Gesamtsekunden = Gesamtminuten + 1 Sekunden = 0 If Minuten = 60 Then Stunden = Stunden + 1 Gesamtminuten = Gesamtstunden + 1 Minuten = 0 If Stunden = 24 Then Tage = Tage + 1 Gesamtstunden = Gesamttage + 1 Stunden = 0 If Tage = 7 Then Wochen = Wochen + 1 Gesamttage = Gesamtwochen + 1 Taste1 = 0 Taste = 0 Taste1 = Taste1 + 1 If MouseHit(1) Then Taste = 1 ElseIf MouseDown(3) Then Taste1 = 1 ElseIf KeyDown(208) Then u = u - 40 u1 = u1 - 40 Zahl1 = Zahl1 - 40 ElseIf KeyDown(200) Then u = u + 40 u1 = u1 + 40 Zahl1 = Zahl1 + 40 ElseIf KeyDown(205) Then z = z - 40 z1 = z1 - 40 Zahl = Zahl - 40 ElseIf KeyDown(203) Then z = z + 40 z1 = z1 + 40 Zahl = Zahl + 40 If u1 > x Then z1 = z1 - 10 If u1 < x Then z1 = z1 + 10 If z1 > y Then u1 = u1 - 10 If z1 < y Then u1 = u1 + 10 Else Nr = 0 EndIf Cls Print "Leben " + Leben + " Lebengegner " + Lebengegner Print "Zeit " + Minuten + ":" + Sekunden Print Tage + ". Tag" If Taste1 = 1 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben + 0 DrawImage Bild10, x,y If Taste1 = 0 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y If ImagesCollide(bild4, x, y,frame1, bild12, z1, u1,0) And MouseHit(1) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 2 DrawImage Bild10, x,y If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1 If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y If ImagesCollide(bild4, x, y,frame0, bild12, u1, z1, frame0) And Lebengegner > 0 Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y Print " Sie wurden getötet" Tod = 1 If Leben > 0 And Taste = 0 Then DrawImage Bild, x,y, Nr If Taste = 1 Then DrawImage Bild4, x,y, 0 If Taste = 1 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 5 DrawImage Bild10, x,y If Lebengegner > 0 Then DrawImage Bild12, z1,u1, Nr2 Nr2 = Nr2 + 1 Zufall1 = Zufall1 + Rand(1,4) Zufall2 = Zufall2 + Rand(10,20) If Zufall1 = 1 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 4 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 2 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If Zufall1 = 3 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0 If u1 > 440 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - 20 If u1 < 0 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + 20 If z1 > 440 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - 20 If z1 < 0 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + 20 If Nr2 = 4 Then Nr2 = 0 Delay 50 Flip Nr = Nr + 1 Print "Zeit " + Zeit If Nr > 2 Then Nr = 0 If Tod = 1 Then Stop FlushKeys Until KeyDown(1) End |
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XeresModerator |
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Aua! Ohne Einrückung sieht man doch nicht, welcher Block wo zu gehört. Benutze Tabs!
Du hast die For...Each Schleife nicht in der Hauptschleife stehen - kein wunder also, wenn du nichts davon siehst. Edit: Statt... Code: [AUSKLAPPEN] If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0 Benutze einen Doppelpunkt, um mehrere Befehle in einer Zeile zu trennen...
Code: [AUSKLAPPEN] If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 : Nr3 = 0 : Sekunden3 = 0 Aber am besten wird es immer sein, für mehrere Befehle neue Zeilen zu verwenden:
Code: [AUSKLAPPEN] If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then
Mit Einrückung kann man erkennen, was im If-Block abläuft.
Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0 EndIf |
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Mit der Ordnung im Text hab ichs iwi nich so, sollt ich mir wirklich mal angewöhnen.
Zu For each des is jetz halt der Funktionierende Text der schonmal richtig is, wenn ichs reinsetz kommt ne Meldeung das des Objekt nich existiert. |
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XeresModerator |
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In Welcher Zeile tritt der Fehler auf, ist die Frage.
DebugLog ![]() ![]() |
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in der Zeile in der die Bilder dann später angezeigt werden sollen.
das einzige Problem is eben dass er die X-Ys nach dem ganzen getue also ausserhalb der Schleife nicht mehr speichert. |
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XeresModerator |
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Wenn bei DrawImage der fehler "Image does not Exist" kommt, wird es am laden des Bildes liegen, einfach zu prüfen:
Code: [AUSKLAPPEN] Local Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp")
Wenn eine Variable ein Handle enthält, also eine Zahl ungleich Null, konnte das Bild geladen werden.
If Bild15=0 Then RuntimeError("Bild 'Gras1.bmp' konnte nicht geladen werden") Was du mit den Koordinaten meinst, muss ich dich bitten genauer zu erklären; Außerhalb der For...each schleife, macht es kaum Sinn, auf die Koordinaten zugreifen zu wollen, da ja nicht klar ist, welches der 20000 Grasbüschel gemeint ist. Wenn du das nicht exakt angibst wird g wohl das NULL ![]() |
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des Bild wird geladen, des is echt komisch x1 und y1 existieren irgentwie nicht mehr obwohl die doch eigentlich global sein sollten?
wenn ich gtras in der Schleife(mit den Types) zeichne wird es ja angezeigt! Fehler: Objekt does not exist |
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- Zuletzt bearbeitet von Animator am Do, Feb 24, 2011 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
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