BPS #9: Input-Funktion

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #9: Input-Funktion

BeitragSo, Jun 12, 2011 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
Schreibe ein Programm, das es ermöglicht einen kurzen Text einzugeben und auch wieder zu löschen, OHNE dass das Programm angehalten wird. Erstelle dabei mindestens die sichtbare Ausgabe. Unverständlich? Gemeint ist eine Eingabefunktion, die das Eingegebene auch anzeigt. Wer mag und kann, darf die Ausgabe auch mit grafischen oder technischen Finessen ausstatten (z.B. blinkender Cursor).

Tipps:

  • GetKey() ist der entscheidende Befehl.
  • Bei Unklarheiten: Schau in die ASCII Tabelle
  • Eine Auslagerung in eine Funktion ist zur Wiederverwendung sinnvoll, vermeide jedoch Globals.
  • Die Befehle zur Stringbearbeitung wie Len() und Left() helfen bei der Ausgabe.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Dez 20, 2011 5:55, insgesamt einmal bearbeitet

hazumu-kun

BeitragDi, Jun 14, 2011 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich konnte es nicht sein lassen wieder eine Type-gestützte Variante zu bauen.

Die Anzahl der gewünschten Eingabefelder ist variabel, wobei man den Tastaturfokus manuell verteilen muss.
Zusätzlich zum blinkendem Cursor, der den Fokus anzeigt, rollt ein Ball durchs Bild der an den Rändern abprallt und zufällig seine Richtung ändert.

Code gibts dann in ca 2 Wochen. Wink

Die Aufgabenstellung ist übrigens wieder ausgezeichnet.
Wenn man schon früh dazu angeregt wird sich eine Eingaberoutine zu bauen, ist man hinterher schneller bedient.
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am So, Jun 26, 2011 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
 

pinochino

BeitragSo, Jun 26, 2011 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mich auch daran versucht, bin aber bei meiner freundin und habe den code daheim liegen.
Ich Editiere ihn Morgen abend hier rein.

[ Hoffentlich habe ich die Aufgabe nicht verfehlt ... mein code ist viel schmaler als Deiner! xD ]


lg
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jun 26, 2011 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jun 26, 2011 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mag euren Elan, aber könntet ihr bitte bis zu Ende lesen?
Der Auswertungsthread folgt so gleich - wer sich an anderen Codes Inspiration holen will, kann das dann ja die nächsten zwei Wochen lang (und darüber hinaus) tun. Wenn du hier deinen Code also bitte wieder entfernst, hazumu-kun? Danke.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group