BPS #9: Input-Funktion - Auswertung
Übersicht

![]() |
XeresModeratorBetreff: BPS #9: Input-Funktion - Auswertung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Alle sind gespannt auf die Auswertung - also warten wir nicht bis zum Abend.
Das war die Aufgabe Postet hier eure Ergebnisse, Codes, Gedanken. Lernt von den anderen, seht euch deren Quelltext an und versucht euren eigenen zu verbessern. Diskussion Postet zu euren Codes stets eine kurze Erklärung mit euren Gedanken in denen ihr simpel gesagt die Frage "Wieso habe ich XY auf diese Art gelöst?" beantwortet. Beiträge, die nur den Code enthalten werden wir aus dem Thread entfernen. Nächste Aufgabe In zwei Wochen, wird die Musterlösung nach editiert und die nächste Aufgabe eingestellt. Viel Spaß & viel Erfolg! Musterlösung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Input" ;Fenstertitel erstellen |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Mai 30, 2012 11:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
ACHTUNG: Aktuelle Version weiter unten!
Hier der Code. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich verwalte die Inputbox(en) in einem Type. Vom jeweiligem Objekt behalte ich stets das Handle bereit, ähnlich wie bei allen anderen Objekten von BlitzPlus. Mit diesem Handle wird dann weiterhin gearbeitet, z.B. beim Zeichnen oder Abfragen der Tastatur. Wann eine der Boxen den Tastaturfokus hat bestimmt das Hauptprogramm und ruft von einer Box nur dann die Update Funktion auf wenn diese den Fokus hat. |
||
- Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Do, Jun 30, 2011 0:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Wo ist denn die Funktion "TimerTicks" ? ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Dort: TimerTicks![]() ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Leute ohne BlitzPlus müssten das dann anders lösen ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Einfach den Rückgabe-Wert von Waittimer![]() ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Zusammen mit Toebs Info sollte nun jeder den Code benutzen können, das ist gut. | ||
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
@Totensturm: Ich sehe nur einen leeren, blinkenden Kasten und jede menge Schwarz. Woran sieht man, das gleichzeitig noch etwas außer der Eingabe passiert?
@hazumu-kun: Fehlt eine Absicherung von Backspace gegen zu wenig Zeichen. Auf Objekt/Handle könnte man auch verzichten und die Types direkt verwenden. Ansonsten hübsch Strukturiert & Deklariert - nur die Fenstergröße ist keine Konstante/Globale. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wie meinst du das Xeres?
Wenn ich bei mir ein leeres Feld backspace passiert nichts. Das mit der Fenstergröße ist allerdings ein wenig inkonsequent. Ich arbeite übrigens sehr gerne mit Handles, das fühlt sich mehr nach BlitzBasic an als nach eigens definierten Objekten. @Totensturm: Mit dem BlitzPlus Compiler kommt bei der Zeile mit dem cls ein Fehler, wegen dem nicht explizit geöffnetem Grafikfenster. Unter B3D nur ein blinkender Kasten der größer wird wenn man tippt. Schriftfarbe nicht gesetzt? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
RuntimeError: parameter must be positive
Code: [AUSKLAPPEN] txta$= Left$(txta$,Len(txta$)-1)
Kann an B+ und/oder Debugmodus liegen - B3D ergibt obigen Fehler. |
||
pinochinoBetreff: Mein Beitrag |
|
---|---|---|
Hier noch mein Beitrag zum BPS#9.
Hoffentlich ausreichend Kommentiert .... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; BB BPS#9: Input-Funktion lg |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
@Xeres:
Hab mein Programm kurz auf B3D angepasst, und siehe da, dein genannter Fehler tritt auf. Ich werde mich nun drum kümmern meinen Code etwas zu sichern. Edit: So, der aktualisierte und (hoffentlich) fehlerfreie Code. Fenstergröße kann man per Konstante regeln. Und es läuft nun in B+ und B3D BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; ###### BPS #9: Input Routine |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
@pinochino: Ausgezeichnet - bei dir sieht man auch, wie die Eingabe weiterverarbeitet wird.
@hazumu-kun: Gute Arbeit! |
||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Nova |
---|---|---|
Hey Xeres, liegt es an meinem B3D, oder warum kann man bei deiner Version keine Leerzeichen nutzen? | ||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Einfach aus if localchar >32 ein >=32 machen, das ist wohl nur ein kleiner Tippfehler. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht