BPS #10: Zufällige Anordnung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #10: Zufällige Anordnung

BeitragSo, Jul 10, 2011 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
Heute sollt ihr folgendes bewerkstelligen: Ein 3x3 großes Feld soll zufällig mit den Zahlen von 1 bis 9 gefüllt werden, ohne dass eine der Zahlen doppelt vorkommt. Das Endergebnis soll natürlich angezeigt werden.

Tipps:

  • Nützliche Befehle: SeedRnd, Rand
  • Sucht euch von den vielen möglichen Schleifenkonstruktionen die passendsten aus.
  • Verzichtet auf GoTo.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Aug 31, 2011 5:20, insgesamt einmal bearbeitet

Ana

BeitragSo, Jul 24, 2011 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh sorry das kann Weg, es gibt ja für die Auswertung ein eigenes Thema, wie peinlich ... Embarassed
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
 

BBPro2

BeitragDi, Jul 26, 2011 0:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich gehe davon aus, dass jede verteilung gleichwahrscheinlich sein sollte.
wenn ja sollte man es nochmal extra erwähnen, da mir naive implementierungen einfallen würden,
die zwar effizient sind, aber eben nicht gleichverteilt

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 26, 2011 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für die Beginner's Practice Series sind naive Implementierungen mehr als okay.
Ansonsten kannst du deine Bedenken gern im Auswertungsthread äußern, dazu ist er ja gedacht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

BBPro2

BeitragFr, Jul 29, 2011 5:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
genau das meinte ich ja

einige naive implementierungen würden eben diese gleichverteilung nicht erhalten.
es gibt aber auch durchaus naive implementierungen, DIE das erhalten.
wenn die gleichverteilung grundvoraussetzung sein sollte (und so hatte ich das verstanden/ mir gedacht) wäre das gefährlich und zu beachten.

deswegen hab ichs erwähnt Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group