BPS #11: Punkt für Punkt

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #11: Punkt für Punkt

BeitragSo, Aug 07, 2011 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
Erstellt ein Netzwerk aus etwa 7 Punkten (A bis G; Hamburg bis München - Benennung ganz nach eurem Geschmack). Sie sollen miteinander Verbunden werden. Die Verbindungen sind bidirektional (keine Einbahnstraßen). Jeder Punkt sollte minimal 2, maximal 4 Verbindungen aufweisen. So sähe das z.B. aus:
user posted image
Die Punkte sollten gezeichnet werden, die Verbindungen müssen nicht gezeichnet werden.
Jetzt die eigentliche Aufgabe: In diesem System sollen sich mehrere Objekte von Punkt zu Punkt bewegen. Sie sollen sich zufällig einen benachbarten Punkt suchen (wenn eine Verbindung besteht, natürlich) und sich darauf zu bewegen.
Extra Punkte, wenn sie nicht den Weg zurückgehen, den sie gerade gekommen sind.

Tipps:

  • Nützliche Befehle: Type, Function, Rand
  • Man kann innerhalb von Types Blitzarrays (als field) benutzen.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Aug 31, 2011 5:14, insgesamt 4-mal bearbeitet

count-doku

BeitragSo, Aug 07, 2011 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Müssen die Einzelpunkte auch zufällig erstellt und verbunden werden?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 07, 2011 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, zufällig müssen sie nicht verteilt oder verbunden sein.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragMo, Aug 08, 2011 7:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da lässt sich doch gleich die Logik des BPS10 mit einbauen Smile

Das ganze erinnert mich an ein wegpunkte system. Punkt A kann zu punkt b und G führen, wodurch sich ein weg suchen lässt.. ist Thema für eine solche logik geplant?

Ich werd mal schauen, sobald ich meinen BCC beitrag fertig habe (ich zweifel immernoch xD), schreibe ich einen ganz alten versuch aus Blitz3D zeiten hierfür neu Smile
Da war es allerdings der plan, eine Schienenbahn zu realisieren, indem punkte ein vorder und hintermann hatten & der zug in kurven etc sich anhand einer art Bezierkurve daran lang gehangelt hat.

Müssen die punkte ein Netz bilden? Oder wäre es Theoretisch auch möglich, wenn (im Bild) G mit C und E verbunden ist?
(ps: Bin wohl doch noch nicht so der profi, wie ichs gerne hätte. Mir fällt spontan kein guter ansatz ein *g* Das thema intressiert mich wirklich, gute wahl *find*)

hazumu-kun

BeitragMo, Aug 08, 2011 7:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also praktisch einfach nur irgendwelche "flatlanders" die das Netz aus 6 Orten über die Wege erkunden und am besten niemals umkehren.
Bin dabei.

Diesmal muss ich sogar mit Types arbeiten. Hab ja bei bisherigen BPS Aufgaben freiwillig mit Types strukturiert.
Vielleicht ärger ich euch diesmal und machs mit Arrays Very Happy
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 08, 2011 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PhillipK hat Folgendes geschrieben:
Müssen die punkte ein Netz bilden? Oder wäre es Theoretisch auch möglich, wenn (im Bild) G mit C und E verbunden ist?
Du kannst die Punkte so verbinden wie du lustig bist. Wenn alles-mit-allem verbunden wäre, fände ich das aber nicht besonders beeindruckend, weil es der Aufgabe etwas den Sinn raubt.
Davon abgesehen darf jeder Tipps ignorieren (vielleicht kommt ihr ja auf was besseres) oder die Regeln biegen (fragt euch einfach selbst, ob die grundlegende Aufgabe noch gelöst wurde) wie er lustig ist.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

LordCoder

BeitragDi, Aug 16, 2011 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte da auch mitmachen.

Frage:
Dürfen sich die mehreren Objekte schneiden?
3. Platz BCC #60

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 16, 2011 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur zu Smile

Die Objekte müssen sich nicht gegenseitig Platz machen oder sowas - Überschneidungen sind kein Problem.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

LordCoder

Betreff: Re: BPS #11: Punkt für Punkt

BeitragDi, Aug 16, 2011 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:

Extra Punkte, wenn sie nicht den Weg zurückgehen, den sie gerade gekommen sind...

Was hat es den auf sich mit Extra Punkten. Gibt es eine Art Rangliste?
Sollte nur das Problem gelöst werden, oder gibt es auch Extra Punkte, wenn zb. gute Grafik dabei ist?

Ich habe im Moment eine sehr einfache Lösung. Alle Objekte sind beschriftete weisse Punkte auf schwarzem Untergrund.
Sollte ich da eher ein angewandtes Beispiel machen. Eg: Landkarte und Lastwagen, oder so?
3. Platz BCC #60
 

PhillipK

BeitragDi, Aug 16, 2011 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@LordCoder:
Ohne wirklich die antwort zu wissen, versuche ich, eine anhand des Sinns vom BPS zu interpretieren:

Nein gibt es nicht.

Beginner Practice Series - kurz BPS - ist eine reihe um zu lernen. Hier gilt es ausfgabenstellungen mit glanz zu lösen und den krüppel nicht mit glitter zu schmücken Very Happy
Ich denke das "Extrapunkte" ist eher sinnbildlich gemeint - es wäre schöner, wenn es eingehalten werden würde.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 16, 2011 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Extra Punkte" ist nur eine Floskel für eine hübsche Umsetzung. Zu gewinnen gibt es hier nur Erfahrung Wink

Normalerweise bemühe ich mich "sollte" und "muss nicht" in dem Text zu verbauen, um keine zu harten Regeln zu definieren. Wenn eine absolut hardgecodete Lösung funktioniert, ist sie auch in Ordnung, aber man wird in dem Fall hoffentlich darauf hingewiesen, dass man das etwas optimieren kann.
Wer die Kernaufgabe schon zu seiner Zufriedenheit gelöst hat, kann natürlich Extras einbauen - für die Abgabe würde ich aber bitten, von externen Grafik ab zu sehen, sonst kann man das nicht kopieren & starten um es mal durch zu testen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

LordCoder

BeitragDi, Aug 16, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, das ist super.
Nächstes Problem: Very Happy
Ich habe nur eine Blitz basic Demoversion..
Ich kann also keine .exe dateien machen.
1) Ist das egal?
2) Ich habe keine Ahnung wie man die Datei dann auch hier rauflädt...

Bin halt ein richtiger Noob. Crying or Very sad Very Happy
3. Platz BCC #60

skey-z

BeitragDi, Aug 16, 2011 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wird hier auch nur der Code und keine Exe erwartet, den Code kannst du einfach hier in Codetags reinstellen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 16, 2011 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst nichts ausführbares kompilieren, es reicht wenn du nächsten Sonntag bei der Auswertung den Code in einer BB-Syntax Box postest.
Solltest du mal eine Zip oder ein Bild im Forum hoch laden wollen, ist dazu oben rechts das "Archiv" da.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group