BPS #11: Punkt für Punkt - Auswertung
Übersicht

![]() |
XeresModeratorBetreff: BPS #11: Punkt für Punkt - Auswertung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der Weg ist das Ziel - wer hat einen Weg gefunden?
Das war die Aufgabe Postet hier eure Ergebnisse, Codes, Gedanken. Lernt von den anderen, seht euch deren Quelltext an und versucht euren eigenen zu verbessern. Diskussion Postet zu euren Codes stets eine kurze Erklärung mit euren Gedanken in denen ihr simpel gesagt die Frage "Wieso habe ich XY auf diese Art gelöst?" beantwortet. Beiträge, die nur den Code enthalten werden wir aus dem Thread entfernen. Nächste Aufgabe In zwei Wochen, wird die Musterlösung nach editiert und die nächste Aufgabe eingestellt. Viel Spaß & viel Erfolg! Musterlösung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle("Types / Waypoints / KI") |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Sep 04, 2011 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Jop Aufgabe ist gelöst.
Zuerst einmal der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 ;Grafikfenster erstellen Ist ein wenig länger dafür (finde ich) gut strukturiert und kommentiert ![]() Die genaue Funktion kann man dem Code / Kommentaren entnehmen, sonst bitte fragen. Grobe Beschreibung: -Anfangs werden 6 Aussenpunkte und ein Innenpunkt erstellt, danach verbunden. -Die Objekte starten alle auf dem Mittelpunkt, und bewegen sich von dort zufällig auf den Wegen -Die Richtungsänderung erfolgt bei RectsOverlap = 1 -Die neue Richtung ist <> als die Alte. -Mit F1-F4 können verschiedene Funktionen an-/ausgeschaltet werden. -In der Randomfunktion (F1) wird die Regel nur auf den Linien bewegen manchmal nciht eingehalten, weil sich entsprechende Linien plötzlich ändern. lg, count-doku |
||
LordCoderBetreff: Seilbahnlösung |
|
---|---|---|
Aufgabe ebenfalls gelöst. Ich habe ein Programm, dass die sieben Punkte als Seilbahnstationen darstellt.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich habe aber noch 2 Bugs: - Oft kommt die Nachricht: Array out of bounds. Wenn ich es aber nocheinmal versuche, besteht der Fehler nicht mehr. Das passiert mir immer nachdem ich die anzahl der Objekte angegeben habe. - Zweitens: Manchmal geht eine Seilbahn von Punkt 4 nach 2 und kehrt dann wieder um in richtung 4. Das dürfte es eignelich nicht machen. Ich hatte vorher schon ein solches Probleml . Das konnte ich aber finden. Ich weiss nicht warum es das macht, und ich weiss erst recht nicht, warum nur manchmal. Falls jemand irgendwo nicht drauskommt gebe ich gerne Auskunft. (Ich glaube nicht, dass ich zuuuuu übersichtlich geschrieben habe.) Danke für die Aufgabe. Lg LordCoder |
||
3. Platz BCC #60 |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Ich mache auch mal mit : ) . Mein Code ist nicht halb so schön anzusehen wie der oben von count-doku oder LordCoder, aber er funktioniert. Es wird eine beliebige Anzahl von Punkten erstellt (Standardmässig 10) und beliebig viele "Autos". Der Code ist noch einmal kurz kommentiert, damit man ihn ein klein wenig besser lesen kann.
Es gibt je einen Type für Punkte, Verbindungen und Autos (oder Fahrer oder wasauchimmer). BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 mfg, Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
ich hab mal einen mir neuen Weg versucht. Natürlich könnte man es (wie gewohnt?) mit Waypoints und Links lösen, aber ich wollte was cooles (weil ich so alternativ bin! ... ). Ich präsentiere das Konzept der Connectivity-Matrix. (Ich hatte auch einmal einen Wikipedia-Link der sehr gut war, aber den finde ich gerade nicht ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TWayPoint Der WaypointType ist ziemlich straight-forward. Position und einen Namen (der nur der Darstellungshalber drin ist, wird ansonsten nicht gebraucht). Dann werden die 7 Wegpunkte der Aufgabenstellung erstellt und der einfacheren Handhabung halberin eine globale Liste gespeichert. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim AGrid(iPointNr, iPointNr) Dann kommt der interessante Teil! Die Verbindungsmatrix ist eine quadratische Matrize, deren Einträge die Verbindungen zwischen zwei Punkten angeben (A_ij ist die Verbindung zwischen Punkt_i und Punkt_j). Dabei könnte man verschiedene Längen eingeben, hier ist jetzt alles normalisiert auf 1. Was hat das für Vorzüge? Man findet Verbindungen viel schneller als wenn man sie in einem Type hätte. Wenn ich wissen will, wohin ich von Punkt D kann, muss ich nur in der entsprechenden Zeile nachschauen. Bei einer Liste müsste ich wohl alle durchsuchen und rausfinden wo D überall drin steht (oder ich gebe D eine eigene Liste mit SEINEN Verbindungen mit etcpp..) Speichermässig könnte man es als Sparse-Matrix implementieren, dann ist das auch nicht viel aufwändiger als eine Liste. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TWayPoint Der Rest ist dann etwas Beigemüsse. Einen Walker-Type der die Herumwanderer beinhaltet. Eine Funktion um das Netz zu zeichnen und eine um die Walker laufen zu lassen. Das wärs dann auch schon. MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
Übersicht