Arbeiten mit Dim / Objekte löschen und neue einfügen
Übersicht

BlitzMalteBetreff: Arbeiten mit Dim / Objekte löschen und neue einfügen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute!!
Ich arbeite im Moment an einem Projekt, das soll eine Art "Farmville" Kopie werden nur bisschen nach meinen eigenen Vorstellungen gestalltet und mit Tieren die Rumlaufen das ist aber nicht so wichtig... Also meine Problem liegt noch etwas weiter Vorne ![]() So und jetzt zu meinem Problem die Pflanzen wachsen mit der Zeit und wenn sie fertig gewachsen sind soll man sie ernten können per Klick das wird auch alles erkannt nur er zeichnet sie dann wieder von vorne obwohl ich alle eigenschaften auf 0 setzte... Dazu kommt noch fällt mir grade auf das ja irgendwann meine 1000 voll sind und dann muss ich ihm ja sasgen wo hin er die neuen bauen soll wenn er am ende angekommen ist :/ Ich weiß nicht ob ich das jetzt so gut erklärt habe ich kann jetzt grade nicht an den Code dran aber wenn ich später zuhause bin kann ich den auch noch Posten Mein Code für den Array sieht ungefähr so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim pflanze(10,1000,10) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim pflanze(art,nummer,eigenschaft) Die Dim bearbeite ich immer mit der Bedingung (IF) wenn die eigenschaft (zeichnen) = 1 Dann wird es alls exsitet betrachtet und dann natürlich auch gezeichnet Danke schon mal im Vorraus ![]() |
||
Was ist da nur falsch gelaufen?? O_o |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also für mich schreit das richtig nach Typen!
Da bist du in jeder Hinsicht flexibler und kannst auch urplötzlich neue Eigenschaften hinzufügen. Möglicherweise läuft es sogar auf zwei Typen hinaus: GATTUNG der erste Typ katalogiesiert deine Planzenwelt. Pro Gattung gibt es einen Eintrag. dort steht alles Wissenswerte über das Verhalten der Planzesorte. Typ, Bider , Wachstumsverhalten , Eßbarkeit, etc... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type GATTUNG INDIVIDUUM Der zweite Typ katalogisiert alle Individuen, also jeden einzelnen Stengel solcher Pflanzen. Dort steht alles das, was das Individuum von den Anderen der selben Pflanzengattung unterscheidet: Zu welcher Gattung gehöre ich? Wo stehe ich? Wann wurde ich gesät? etc... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type INDIVIDUUM So sollte es dir besser gelingen, die geernteten Individuen wieder loszuwerden. Du löscht einfach das Element aus der INDIVIDUUM-Liste. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Beispiel für Aufnahme neuer Sorte: |
||
BlitzMalte |
|
---|---|---|
Ja so habe ich am Anfang auch gedacht vielleicht nicht mit 2 Typen, was warscheinlich noch eine Viel bessere Idee ist.
Das hat auch soweit alles funktioniert ich konnte auch Typen erstellen und die wurden auch gezeichnet aber immer nur 1 weil ich immer Probleme habe Typen zu Verwalten also hab ich das dann Abgebrochen und mit Dims gearbeitet weil ich damit ganz gut umgehen kann(hab ich gedacht ![]() Wie gesagt ich werde mich nachher noch mal mit dem Code melden und dann auch nochmal den Type (Typen) einbauen und denn Code posten vielleicht kann ich mich dann besser erklären wo mein Problem bei Typen ist, damit ich die dann doch verwenden kann. Vielen Dank ![]() |
||
Was ist da nur falsch gelaufen?? O_o |
Übersicht