Objekte unsichtbar machen,Wireframe ein- und ausschalten,usw

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

CrowSmith

ehemals "Fleisch"

Betreff: Objekte unsichtbar machen,Wireframe ein- und ausschalten,usw

BeitragSa, Nov 12, 2011 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.

Gerade ein Problem "gelöst", direkt geht es mit den Nächsten weiter.

1. Wie mache ich ein Objekt unsichtbar?
2. Wie wechsle ich zwischen dem "normalen" Grafikmodus und dem Wireframe-Modus?
3. Wie texturiere ich ein Terrain das aus Vertexes und Triangles besteht und KEIN Mesh-Terrai ist?
4. Wie färbe ich die "Linien" des Wireframe Modus in einem weichen Farbübergang abhängig von der y-Koordinate der Linie?

Ich hatte zu zwei der vier Punkte schonmal eine Lösung erarbeitet 1. und 2., ist ja eigentlich auch nicht sonderlich schwer), allerdings finde ich meine Notizen dazu nicht mehr. Versuche natürlich parallel das ganze selbst zu lösen.

Zu 4. :

user posted image
So wie unten Mitte. Ist Das überhaupt möglich?
Worklogs: TotalWar2D
Wbsites: Privat / Entwicklerstudio / Gewerbe (Folgen bald)
Smartphones: Samsung Galaxy S I9000 / Samsung Galaxy S2 I9100 / Samsung Galaxy S3 (Kommt 2012)
Notebook 1: HP Pavillion DV6700 (AMD 64 X2 TL-60 @ 2.00GHz, 4GB DDR3 1333MHz, Nvidia GeFroce 8400M GS, Win Vista Home Premium 32Bit)
Notebook 2: HP Pavillion DV6t Quad Edition (KOMMT BALD =] )
Notebook 3: Clevo X7200 (KOMMT BALD =] )
Desktop: (KOMMT BALD =] )

Lobby

BeitragSa, Nov 12, 2011 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, vl. hätte etwas Umsehen in der Hilfe dich auch auf das Notwendige zu 1 und 2 gebracht, denn die Dokumentationen zu HideEntity und Wireframe sind doch nun nicht so schlecht.

Zu 3:
Ein Terrain das aus Vertexes und Triangles besteht, ist ein Mesh-Terrain. Aus deinem vorherigen Problem schlussfolgere ich aber einfach einmal, dass Du ein nicht von Blitz3D verwaltetes Terrain meinst. Zum Texturieren gehören zwei Dinge, zuerst einmal müssen die Vertices die nötigen UV-Koordinaten haben (beim Erstellen der Vertices kann man diese durch VertexTexCoords zuweisen, auch hier sollte die Dokumentation aussagekräftig genug sein). UV-Koordinaten geben an, welche Stelle der Textur an diesem Vertex zu sehen sein soll. Um dem Mesh nun noch eine Textur zuzuweisen, kannst Du wie immer EntityTexture verwenden.

Zu 4:
Da im Wireframe-Modus auch schlichtweg einfach nur die Farben der aktuellen Textur verwendet werden, musst Du simplerweise einfach nur eine entsprechende Textur zeichnen (z.B. auf Basis der Heightmap) und diese dem Terrain zuweisen.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

CrowSmith

ehemals "Fleisch"

BeitragSa, Nov 12, 2011 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey super, danke =)

Soweit hast du mir bei Allem weitergeholfen. Ja das mit 1. und 2. ist etwas blöd, ich weiss Razz

Tut mir auch leid, euch mit solchen Lapalien ständig nerven zu müssen :S

Dauert wohl noch ein wenig, bis ich mich wieder in BB reingedacht habe :S

Naja trotzdem danke, Gruß,

CrowSmith
Worklogs: TotalWar2D
Wbsites: Privat / Entwicklerstudio / Gewerbe (Folgen bald)
Smartphones: Samsung Galaxy S I9000 / Samsung Galaxy S2 I9100 / Samsung Galaxy S3 (Kommt 2012)
Notebook 1: HP Pavillion DV6700 (AMD 64 X2 TL-60 @ 2.00GHz, 4GB DDR3 1333MHz, Nvidia GeFroce 8400M GS, Win Vista Home Premium 32Bit)
Notebook 2: HP Pavillion DV6t Quad Edition (KOMMT BALD =] )
Notebook 3: Clevo X7200 (KOMMT BALD =] )
Desktop: (KOMMT BALD =] )

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group