Type Existenz wird falsch ermittelt

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Seven

Betreff: Type Existenz wird falsch ermittelt

BeitragDo, Jan 05, 2012 13:28
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Tag,
ich bastelte gerade an meinem Code für ein Spiel und da musste
ich feststellen, dass die Ermittlung, ob ein Type existiert, nicht funktioniert.
Um das ganze zu testen, baute ich einen kleineren Code.
Der Sieht so aus:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()

Type Hallo
Field Day
Field Day2
End Type
Local Test.Hallo

For i = 0 To 4
Test.Hallo = New Hallo
Next

For Test.Hallo = Each Hallo
Test\Day = Rand (0,200)
Test\Day2= Rand (0,300)
Next

If Test.Hallo = Null Then
Print "Hallo"
EndIf

WaitKey


Das Problem: Es wird Hallo ausgegeben, obwohl Test.Hallo
existiert. Wenn ich die For Each Schleife entferne,
dann fällt das Hallo weg, somit liegt es daran.

Wenn ich First nach der For Each Schleife benutze,
dann funktioniert es, so muss ich annehmen, dass
die Auswahl der Types verschoben wird.

Ich habe die BB Version 1.106 .

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 05, 2012 13:35
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Das ist völlig Normal.

Each schiebt den nächsten Type aus der Liste in die Test-Variable. Nach dem letzten Eintrag ist das Null. Klar ist, dass du den 1. Eintrag in der Test-Variable stehen hast, wenn du First benutzt.
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
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