Problem mit Steuerung... wissensfrage
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Problem mit Steuerung... wissensfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute ich habe mir vorgenommen in meinem spiel ein panzer einzubauen. mein problem ist es allerdings das rohr vom panzer zu steuern hier das image was 2 tiles hat 1 tile 25x50...
das hauptproblem besteht darin wenn ich den panzer drehen lass das das abschussrohr richtig positioniert ist. die mechanik soll wie im richtigen leben ja auch stimmen. fazit abschussrohr und panzer lassen sich unabhängig steuern. das image: code: habe ich nich da ich nich weiss wie ich ambesten anfangen soll. das einzigste ist das die images "midhandleimage" sind. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und genau darauf solltest Du dann verzichten. Mach das Rohr nicht midhandled, sondern setze den Nullpunkt an den Punkt der Grafik an dem rotiert werden soll. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ja aber sobald der panzer rotiert habe ich auch ein verschobenen 0 punkt. und genau da is mein problem. ich weiss nicht wie ich es am sinvollsten lösen könnte, beide variationen habe ich ausprobiert.
kla nun wo du es sagst hört es sich ohne midhandle einfach an ist es aber leider auch nicht wirklich... Edit: ah nun versteh ich... nur wie kann ich den 0 punkt versetzen? wenn das grundobejkt sich verschiebt, dann habe ich doch wieder ein ganz anderen 0 punkt oder? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nein, wenn Du den Rotationspunkt auf den Mittelpunkt deines Objektes setzt bleibt der ja immer zentriert, daher gibt es da keine Probleme.
Spiel mal ein wenig mit SetImageHandle herum. Das Zeichenprogramm deiner Wahl teil Dir die Position des Nullpunktes mit. EDIT: ich würde es mal mit 12,40 als Nullpunkt für Turm und Chassis versuchen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Also wenn du den Pivot des Turms nicht in der Mitte des Panzers hast, musst du mit Sin![]() ![]() ![]() Die Rechnung ist dann schnell gemacht: dx = -Sin(phi)*sy dy = Cos(phi)*sy MfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht