Teile einer Textur auslesen --> Spritesheet

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

nubi

Betreff: Teile einer Textur auslesen --> Spritesheet

BeitragSo, Aug 25, 2013 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sags gleich vorweg ich hantiere auch noch mit diversen anderen engines rum....
Aber hier sind viele onBoard die echt ahnung haben.

daher frage ich mal hier.

Wie kann ich aus einem LoadTextur ein LoadAnimTextur machen?
Also ohne imagerect zu nutzen oder so.
Kann man manuell irgendwie das sogenannte spritesheet so aufdröseln dass man die animationsframes einzeln nutzen kann?
wie bei loadanimimage...

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 25, 2013 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht sehe ich nicht ganz was du willst aber: Benutz doch gleich LoadAnimTexture. Da kannst du die Sprites aus einem Bild laden und komplett unanimiert benutzen - oder sie animieren, wenn du es brauchst.
Was hast du denn zur Verfügung und wo willst du hin?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Aug 25, 2013 17:26, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragSo, Aug 25, 2013 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass dir UV-Koordinaten was sagen (Wenn nicht, schnell nachholen). Diese bestimmen ja, welcher Ausschnitt der Textur auf ein Triangle gemappt wird. Davon bekommst du bei LoadAnimImage nicht viel mit, das wird von BlitzBasic übernommen.

Wie du das machen könntest, habe ich hier schonmal versucht zu erklären.

Wenn du in einer Textur z.B. vier Frames nebeneinander hast, müsstest du für U 0.0 oder 0.25 setzen, für V 0.0 oder 1.0. Dann per PositionTexture die Textur immer um 0.25 verschieben, bzw. wieder zurück, wenn die Animation beim letzten Frame angekommen ist.
(Geladen wird die Textur ganz normal per LoadTexture)

Edit: Ja, oder benutze gleich das, was Xeres schrieb. Wusste nicht, dass es das doch gibt. Confused

Gruß,
Tennisball
 

nubi

BeitragSo, Aug 25, 2013 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
japp tennisball das meinte ich.
mit den uv 0.0 - 1.0 das hab ich damit verstanden....
loadanimtexture gibt es leider in meinem fall nicht.

ein spritesheet für animation aus einem image solls werden.

danke euch beiden

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 25, 2013 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte stifte keine Verwirrung indem du im Blitzbasic Bereich postest, wenn du kein BlitzBasic benutzt. Gerade darum haben wir ja Platz für andere Sprachen geschaffen.
Danke.

~VERSCHOBEN~
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

nubi

BeitragSo, Aug 25, 2013 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh das war keine absicht...
mir ging es nur um das theoretische nachbilden eines befehls...

DAK

BeitragSo, Aug 25, 2013 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Notfalls könntest du jedes Frame als Textur in ein Array laden, und einfach bei jeder Änderung eine Art EntityTexture mit dem passenden Frame durchführen. Weiß nicht, wie schnell das wäre (kommt auf die Engine an), wäre aber auf jeden Fall einfacher.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group