mask befehl
Übersicht

![]() |
joeBetreff: mask befehl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo.
ich hab mich gerade ein wenig in 3d ausprobiert und wollt mir zu meinem kleinen billigen shooter ein ziel visier (oder wie man das schreibt) machen. Ich habe mir dazu ein kleines bild gemalt mit rotem hintergrund und mit einem weißen zielkreuz. jetzt hab ich es geladen mit maskimage genau das rot als mask farbe gemacht und nach renderworld und vor flip mit draw image gemalt. mein problem: er macht das rot nicht transparent sondern malt es ganz nomal. was mach ich falsch? danke schon mal für eure vorschläge! |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
eventuell, Falscher Rotton, bei Maskimage?
Code:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [/code] |
||
between angels and insects |
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Do, Dez 09, 2004 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten: Du musst das Bild als PNG oder als BMP speichern. Bei JPG geht es nicht, da durch die Komprimierung die Farben geändert werden. oder Du verwendest anstatt DrawImage den Befehl DrawBlock, damit geht es auch nicht. oder Du hast bei MaskImage nicht den richtigen Farbcode eingegeben. Gruß Ralf |
||
![]() |
joe |
---|---|---|
hm komisch ich ahb jetzt die maskfarbe auf schwaz gewechselt und den bereich den ich nicht angezeigt bekommen habe schwarz gemacht und jetzt gehts! | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hast Du vielleicht 16 Bit Farbtiefe verwendet (bei Graphics)? Damit hatte ich auch schonmal Probleme. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
joe |
---|---|---|
jo hab ich.
wieso macht er da probleme? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Weil bei 16 Bit "nur" 65536 Farben zur Verfügung stehen und so kommt es das es die Farbe 255,0,0 nicht gibt. Versuch mal maskcolor 248,0,0, das könnte Abhilfe bringen. Habs jetzt aber nicht getestet ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Das Problem hatte ich zwar noch nie, ist aber einleuchtend.
Ralf |
||
Übersicht