unendlich scrollen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Vertex

Betreff: unendlich scrollen

BeitragDo, Jan 22, 2004 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Habe gerade einen scheiß blackout...
Es gibt 2 Bilder zu je 96 * 64 namens BG1 und BG2.
Diese 2 Bilder sollen immer nebeneinander und das ganze unendlich
scrollbar sein. Gelöst habe ich es via tausende If-Abfragen, aber
das soll ja nicht der Zweck es ganzen sein.
Zitat:
########################
########################
########################
########################
########################
########################
########################
########################

Blau = BG1 / Rot = BG2
Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 22, 2004 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde aus den zwei bildern eins machen und dan ganz einfach TileBlock.

MfG

Vertex

BeitragDo, Jan 22, 2004 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup, mit TileBlock wäre das kein Prob, aber ich will das dann auf
Java übertragen, und da gibt es selbstverschwendlich keine TileBlock-Funktion, nur eifnaches zeichnen von einen Bild an X und Y Sad
trotzdem thx!
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Mike Nike

BeitragFr, Jan 23, 2004 2:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, wenn du Scrollen in 4 richtungen meinst, wäre wohl ein
10
01 - bild besser geeignet
du kannst auch 2 oder 4 bilder daraus machen, wenn nötig.
Ansonsten, bei einem 2 Richtungs-Scrollsystem wäre die 10 Reihenfolge genüge, denn:
natürlich kannst du dir doch eine TileMap-funktion selbst coden!
Wenn du die Funktion nicht variabel hinbekommst, machst du es halt speziell für dieses Scrollsystem - halt in einer einfachen Schleifenkapselung.
Irgendwie glaube ich, dass das Problem woanders liegt, als ich denke...ansonsten, setz den Javacode hierein...äh...vlt. doch lieber nicht Wink.
Hmm...ich denke, du schilderst das vielleicht noch etwas besser
..where the only limit is your imagination.
 

BIG BUG

BeitragFr, Jan 23, 2004 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal eine Bilderreihe horizontal scrollbar
XPos darf bei diesem Code aber nicht negativ werden.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 16, 1

SetBuffer BackBuffer()

Dim bild(1)

bild(0)=LoadImage("bild0.bmp")
bild(1)=LoadImage("bild1.bmp")

Bildbreite = ImageWidth(bild(0))

Repeat

   ;links ein Bildchen mehr
   For i = -1 To GraphicsWidth() / Bildbreite
     
      DrawImage bild((Xpos/Bildbreite+i+1) Mod 2),i*Bildbreite+XPos Mod Bildbreite,0   

   Next

   If xpos < 1 Then richtung = 1
   If xpos > Bildbreite*5+20 Then richtung = 0

   If richtung Then
      xpos = xpos + 1
   Else
      xpos = xpos - 1
   EndIf

   Flip

Until KeyHit(1)

B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group