Obungu

Übersicht Kommentare Showcase


juse4pro

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 02:52
irgendwie gibt mir das spiel eine gewissen atmosphäre, cool... und solide: 5 Blitze Wink
Portfolio |LinkedIn |XING

BladeRunner

Moderator

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 11:31
Wenn ich das Programm schliesse läuft die Musik noch eine Weile weiter obwohl das Programm im Taskmanager nicht mehr vorhanden ist. Dann bricht sie mit einem "obongo.exe funktioniert nicht mehr" ab. Fehlerhaftes Multithreading?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Pitje Puck

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 12:07
Sehr schönes Spiel.
Ich weiss nicht wieviele Testspieler du hattest, aber ich habe das Gefühl, dass es zu schwer ist. In der vorgegebenen Zeit habe ich gerade mal angefangen zu denken. Falls du nicht genug Testspieler hattest, ist es wohl auf den Programmierer selbst eingestellt (der ist immer der Beste). Hattest du genügend bin ich wohl zu dumm.
Ich mag den Trend in vielen aktuellen Casual Games bei Knobelspielen auf Zeitdruck zu verzichten, gute Zeiten aber dennoch zu belohnen. Könntest du mal überdenken.
Sonst wirklich gut gelungen. Nach deinem Blitzpuzzle habe ich natürlich auch viel von deinem nächsten Spiel erwartet.

Der Eisvogel

Betreff: GENIAL!

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 14:16
Ich finde das Spiel richtig GENIAL! Bei 6 Teilen komme ich aber im Moment noch nicht weiter.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

FWeinb

ehemals "ich"

Betreff: Sehr schön

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 14:36
Super schönes Spiel, läuft Einwandfrei und hat eine coole Atmosphäre.

MfG
ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Hagbard

Betreff: Lob!

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 14:44
Schönes Spiel. Tolle Atmosphäre und "Drumherum".
Ich finde allerdings, dass es an einigen Stellen noch nicht so ausgeglichen ist.
Manche Rätsel sind einfach so recht einfach (in wenigen Sekunden lösbar), während andere nicht auffallend einfach sind, aber dafür viel zu viel Zeit lassen.

BlitzMoritz

Betreff: Danke

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 16:34
@Alle: Danke für das Lob! Schön, dass Obungu Euch ein bisschen Spaß macht.

@Bladerunner: Hmmm, das Problem entzieht sich meiner Kenntnis. Von Multithreading habe ich selbst tunlichst die Finger gelassen und zum kompilieren benutzte ich BM 1.33 mit folgendem Framework:

Framework BRL.GLMax2D
Import Pub.StdC
Import BRL.FileSystem
Import maxgui.maxgui
Import maxgui.win32maxguiex (bei Win32)
Import BRL.FreeAudioAudio
Import BRL.OGGLoader
Import BRL.JPGLoader
Import BRL.Random
Import BRL.PNGLoader
Import BRL.RamStream
Import BRL.Retro
SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()

Dein geschildertes Problem erinnert mich nämlich selbst an ein Phänomen, dass ich bei Obungu (allerdings unter Linux und BM 1.28) erlebte:
Dort funzte OpenURL nicht, das Programm hängte sich auf, reagierte nicht mehr. Und nach dem gewaltsamen Stoppen des Programms via Systemüberwachung lief ebenfalls die Musik weiter, ohne dass das Programm noch irgendwo zu entdecken gewesen war, sie brach erst im Moment des Loops ab (also dann, wenn sie wiederholt werden sollte).
Vielleicht liegt der Hase darin begraben, dass ich die Musik kurzfristig VOR der Erstellung des Graphics-Fenster starten lasse und sich dadurch automatisch getrennte Threads ergeben?
Aber ansonsten - kein Ahnung ... da müsste ein echter Experte helfen.

@Pitje Puck & Eisvogel & Hagbard:
Tja, die Schwierigkeit bzw. die Vorgabe der Zeit - das ist natürlich immer ein "relatives Vergnügen". Wenn ich ehrlich bin, habe natürlich vor allem ich selbst versucht, mich durch die Levels zu hangeln. Daher lasse ich mich gern von Euch belehren und versuche, an einer evtl. noch besseren "Mischung" zu tüfteln.

Meine bisherigen Einschätzungen:

1.) Ich glaube, die Schnelligkeit ist tatsächlich ein bisschen Übungssache. Wenn man es häufig macht, bekommt man aber schon einen recht raschen Überblick und ein paar Überlegungshilfen mit: Z.B. nehme ich mir immer erst einmal die größten und sperrigsten Teile vor und schaue, wo die überhaupt hinpassen könnten. Dann beobachte ich vor allem den Rand der weißen Vorgabe genau und vergleiche, ob es da Auffälligkeiten bzw. Übereinstimmungen mit bestimmten Teilen gibt.

2.) Auch ich selbst bin erst zwei oder dreimal auf 10 Teile gekommen und wollte es eben wirklich nicht so ganz leicht machen. Vielleicht habe ich es aber übertrieben. Schließlich glaube ich jedoch, dass in den Regionen von 8, 9 oder 10 Teilen die Zeit gar nicht mehr so sehr das Problem ist, sondern die Schwierigkeit der Rätsel an sich.

3.) Wenn man eben länger auf einer bestimmten Schwierigkeitsstufe verweilt, ist das ja nichts schlechtes, es ist ja letztlich ein Denkspiel - die Zeitnot ist ja nur eine zusätzliche Verpackung, die es noch ein bisschen spannender machen soll.
Ich erkenne aber das psychologische Problem, dass der ständige nervige Gong bei Zeitüberschreitung schon ein bisschen frusten könnte. Die Belohnung, danach "nur" um 1 Level zurück zu fallen, wenn man das Rätsel noch knackt, is ja auch nicht gerade berauschend.
Wie gesagt - ich denke noch mal drüber nach.

4.) Die Unterschiedlichkeit der Schwierigkeiten (auch innerhalb der gleichen Stufe!) sind tatsächlich groß. Allerdings fühlte ich mich ehrlich gesagt überfordert, einen Algorithmus schreiben zu müssen, der erkennen soll, ob ein solches Legerätsel nach menschlichem Ermessen schwerer oder leichter zu lösen ist. Auch wollte ich dem Zufall einen sehr großen Raum geben, damit nicht immer dieselben Rätsel erscheinen (wie es z.B. bei den realen Ubongo-Kartenspielen der Fall ist). So ist es eben eine gehörige Portion Glück dabei...


Der Eisvogel

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 20:25
Also ich hab es jetzt geschaft Gott zu werden, sogar 4 mal. Ich finde es sollte irgendwas passieren wenn man Gott geworden ist. Ich hab immer gedacht, dass ich die Zeit nicht eingehalten habe, bis ich dann kapiert hab, das nix passiert, außer das die klatschen. Aber es macht echt Spaß. Sehr Zeitraubend. Auf jeden Fall 5 Blitze.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

d-bug

Link zu diesem BeitragSa, Okt 24, 2009 22:24
So, ich schätze, ich bin einer der wenigen, die es auch mal auf dem Mac getestet haben.
Es läuft einwandfrei hier. Allerdings finde ich es auch anfangs zu schnell. Du solltest darauf achten, dass der Spieler langsam an die Materie geführt werden muss, damit er es nicht gleich frustriert in die Ecke schmeißt. Mach lieber anfangs ein paar mehr leichtere Kombinationen. Insgesamt gab es einen Punkt Abzug in der B-Note dafür von mir.

Im großen und ganzen ist es allerdings ein solides Stück Kurzweil! Nicht schlecht!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Link zu diesem BeitragSo, Okt 25, 2009 15:05
Schönes Spiel, 5 Blitze von mir.
Zum Schwierigkeitsgrad: Würde man nicht unter Zeitdruck stehen, fände ich das Spiel langweilig. Daher denke ich, die Zeitbegrenzung ist i.O.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Der Eisvogel

Link zu diesem BeitragSo, Okt 25, 2009 16:49
Noch mal zum Thema Schwierigkeit der Level:
Das ganze wird ja per Zufall ausgewürfelt. Die Zahl der Teile ist vorgegeben. Wie wäre es denn, die Zahl der Teilsegmente feszulegen. Dann würde sich das ganze vielleicht noch ausgleichen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Silver_Knee

Link zu diesem BeitragDo, Okt 29, 2009 18:09
Also Die musik hört nicht auf, wenn man das spiel schließt

(WinVista32)

ansonsten top

Der Eisvogel

Link zu diesem BeitragSo, Nov 15, 2009 13:26
[quote]Arrow Der psychologische Zeitdruck wurde qualitativ und quantitativ vermindert: Nicht mehr nur die halbe, sondern die volle Zeit reicht aus, um in den Levels voranzukommen: der Gong und die Warnung ("die Zeit ist um") wurden wieder entfernt. Ansonsten bleibt man im bereits erreichten Level und rutscht NICHT um eins herunter.[quote]
Das gefällt mir überhaupt nicht. Denn jetzt ist es fast zu einfach. Wie wäre es, wenn man das Einstellen könnte? Also irgendwie den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Denn mir ist das jetzt eindeutig zu leicht. Aber der Rest des Updates gefällt mir gut.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

jonnyboy

Betreff: Sehr cooles Ding!

Link zu diesem BeitragMi, Dez 02, 2009 20:57
XXXXX - GamePlay
XXXXX - Grafik
XXXOO - Umsetzung

Die Idee ist super (Wenn auch warscheinlich nicht unbedingt von dir), die Grafik, da wurde
alles herausgeholt finde ich, was bei soilch einem Logikspiel drin ist.

Die Umsetzung kriegt nur drei Punkte, Weil das extrem genervt hat, das man ein gesetztes
Teil nicht nochmal auf seinem Platz drehen kann, sondern erst wieder "ausrasten" muss.
Hat mich und meinen Kumpel ziemlich genervt. Die Zeit ist Okay, könnt aber doch was schneller
umgehen finde ich, in den schwereren Leveln...

Aber insgesamt superding, die Kritik ist nur als Verbesserung anzusehen, an sich ist das Spiel
massentauglich.

BlitzMoritz

Link zu diesem BeitragDo, Dez 03, 2009 21:09
...also ich nehm' jetzt mal die ersten Download-Versionen wieder 'raus, da ich wieder 'n bisschen Speicherplatz brauche und annehme, dass die Revision besser ist.
Ansonsten werde ich mir bei der nächsten Version wohl wieder eine etwas straffere Zeitplanung überlegen.
Was das Drehen und Bewegen angeht wollte ich eben unbedingt vermeiden, dass die Teile aufeinander liegen, da ich das persönlich irgendwie unschön finde. Hätte nicht gedacht, dass dies jemanden derart "nerven" könnte, tut mir leid.
 

Gast

Betreff: Lob! (Titel-Name geklaut)

Link zu diesem BeitragMo, Dez 23, 2019 20:27

Ich mag dieses Game.
Bei der Linux-Version funktionieren bei mir Sound/Musik nicht.
Glücklicherweise funktioniert die Windows-Version bei mir mit
Windows Millennium Edition einwandfrei. Da merkt man aber auch
wie wichtig Sound/Musik für dieses Spiel ist:
ist gleich nochmal deutlich beeindruckender.

Ich seh hell...
https://www.file-upload.net/do...u.png.html
https://abload.de/img/obungunzk0y.png
https://workupload.com/file/gbGLS5Fc


MfG Janko Weber



Übersicht Kommentare Showcase