Charakter hinzufügen
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bLacKsHeePBetreff: Charakter hinzufügen |
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Hallo,
ich bin noch total neu in Blitz 3D! Ich habs jetzt geschafft, ein Terrain mithilfe einer Heightmap und Wasser zu erstelln, was sich logischerweise noch nicht bewegt! (dafür bin ich zu blöd! ![]() Jetzt ist die Frage, wie kann ich meinetwegen ein MD3-Model da reinfügen, was ich anschließend auch steuern kann und was auch springen kann? Würde mich freun über Hilfe. Terrain hier runterladbar. |
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erforderlich |
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Bei Der OriginalVersion von Blitz sinn doch unmengen von samples druff...
Vielleich ist das castle tutorial, (auch bei der demo version dabei), das was du brauchst. Musst deinen Charakter ja nich direkt anmieren wenn du noch keinen Peil von dem Programm hast, oder warum sonst das "*.md3" format? Und ein realistischer Sprung.. ..is scheisse schwer (für mich) ![]() |
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bLacKsHeeP |
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Naja das mit dem .md3 Format war eigentlich, damit ich auch Modelle aus JK2 bzw. 3 und Quake importieren kann...
Und das Sample hat mir nicht sehr viel weiter geholfen, ich hab versucht die Functions vom Charakter einfach zu kopiern usw. hat nich funktioniert. Jetz meine konkrete Frage: Wie füge ich einen steuerbaren Charakter in die Umwelt ein? |
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Wild-Storm |
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tutorials wären da eine gute lösung. und wehe du sagst, du würdest keine finden.....
dann schau dir mal in der onlinehilfe befehle wie loadmesh oder moveentity, sowie die collisionsbefehle an. (so ein thread gehört in die beginners corner, net hier rein) |
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Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
ke^kx |
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Man fügt einen Char nicht einfach ein, das musst du schonalles selber proggen! So einfach ist es dann doch nicht.
Jiriki |
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http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
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Seoman |
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Und Noob sprach: Es werde Quake! Doch es ward nicht Quake!
mfg Seoman |
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In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
bLacKsHeeP |
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Jiriki hat Folgendes geschrieben: Man fügt einen Char nicht einfach ein, das musst du schonalles selber proggen! So einfach ist es dann doch nicht.
Jiriki Mensch! Das weiß ich doch selber. Das frag ich doch die ganze Zeit, WIIIE??? |
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Wild-Storm |
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Wild-Storm hat Folgendes geschrieben: tutorials wären da eine gute lösung. und wehe du sagst, du würdest keine finden.....
dann schau dir mal in der onlinehilfe befehle wie loadmesh oder moveentity, sowie die collisionsbefehle an. (so ein thread gehört in die beginners corner, net hier rein) |
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Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
FBI-blitz |
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Code: [AUSKLAPPEN] Figur = loadmesh("PFAD-DES-MESHES")
positionentity Figur, xbeliebigestelle, ybeliebigestelle, zbeliebigestelle ... ... if Pfeilnachoben-Taste gedrückt, then mach nen schritt nach vorne! |
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Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
bLacKsHeeP |
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ääh so einfach geht des..?!..danke! ![]() |
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bLacKsHeeP |
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so ich hab die md3 datei die ich hatte in *.x umgewandelt.
jetz das problem. ich sehe sie nich! -.- hier mal ein auszug aus meinem code.. Code: [AUSKLAPPEN] SetFont Font AntiAlias True light=CreateLight() Figur = LoadMesh("model/figur.x") PositionEntity Figur, 230,320,55 If KeyHit(17) Then MoveEntity Figur, 0,0,2 InitializeTerrain() InitializeCamera() SetWater() Wire=0 While Not KeyHit(1) If KeyHit(19) Then Wire=1-Wire WireFrame Wire If KeyDown(16) Then MoveEntity camera,0,2,0 If KeyDown(18) Then MoveEntity camera,0,-2,0 Y#=TerrainHeight(Terrain,EntityX(Camera)/ScaleTXZ,EntityZ(Camera)/ScaleTXZ)*ScaleTY If Y#+10>EntityY(Camera) Then PositionEntity camera,EntityX(camera),Y#+10,EntityZ(camera) If KeyDown(44) Then TurnEntity camera,0,2,0 If KeyDown(46) Then TurnEntity camera,0,-2,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,2 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-2,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,2,0,0 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-2 wer kann mir helfen..? ![]() |
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Darren |
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Ich denke mal dein Char ist zu groß und von innen kannst du ihn nicht sehen, weil die Normalen von dir wegzeigen. du solltest den Char kleiner skalieren.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ScaleMesh char,0.1,0.1,0.1 Wenn du immernoch nichts siehst solltest du kleinere Werte benutzen |
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MFG Darren |
bLacKsHeeP |
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Ich seh sie immer noch nicht.
Vielleicht liegts an der positionentity? Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity Figur, 230,320,55
..?! |
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bLacKsHeeP |
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hier noch mal der ganze code der figur:
Code: [AUSKLAPPEN] Figur = LoadMesh("model/figur.x")
PositionEntity Figur, 230,320,55 If KeyDown(17) Then MoveEntity Figur,0,0,2 If KeyDown(30) Then MoveEntity Figur,-2,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity Figur,2,0,0 If KeyDown(31) Then MoveEntity Figur,0,0,-2 ScaleMesh Figur,0.1,0.1,0.1 Mit W-A-S-D steuerung ![]() |
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Darren |
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Das steht aber nicht allles in der Main-Schleife oder?? ![]() ![]() |
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MFG Darren |
bLacKsHeeP |
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öhm...was meinst du mit main-schleife?^^
position von der kamera: Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity camera,x*ScaleTXZ,40,y-50,1
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Darren |
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Naja die schleife, in der alles gerendert und bewegt wird. Z.B:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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MFG Darren |
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Seoman |
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bLacKsHeeP hat Folgendes geschrieben: öhm...was meinst du mit main-schleife?^^
Ich glaube (oder hoffe), das war ironisch gemeint... mfg Seoman |
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In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
bLacKsHeeP |
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sicherlich war das nich in der main-schleife..
..trotz allem kann ich die figur net sehen. hab nun schon auf 0.01 scaliert... könnte vielleicht einer hier das zeug saugen und mir weiterhelfen? bin mit meinem sowieso schon viel zu kleinem latein am ende... danke!!! mfg |
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ke^kx |
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Was du da an Code hast kann überhaupt nicht funktionieren! Von der Syntax sollte es immer ungefähr so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480, 16, 1 ;Globals ;Laden der Meshs Repeat ;wiederhole bis ;alles machen Until Keydown (1) ;escape gedrückt wird ;Funktions Jiriki F.S. (Forum Scriptum) Könnten ein paar Schreibfehler im Code sein, aber das ist die Syntax. |
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http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
- Zuletzt bearbeitet von ke^kx am Fr, März 04, 2005 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
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