Charakter hinzufügen

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bLacKsHeeP

Betreff: Charakter hinzufügen

BeitragDo, März 03, 2005 14:31
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Hallo,
ich bin noch total neu in Blitz 3D!
Ich habs jetzt geschafft, ein Terrain mithilfe einer Heightmap und Wasser zu erstelln, was sich logischerweise noch nicht bewegt! (dafür bin ich zu blöd! Very Happy
Jetzt ist die Frage, wie kann ich meinetwegen ein MD3-Model da reinfügen, was ich anschließend auch steuern kann und was auch springen kann? Würde mich freun über Hilfe.
Terrain hier runterladbar.
 

erforderlich

BeitragDo, März 03, 2005 14:44
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Bei Der OriginalVersion von Blitz sinn doch unmengen von samples druff...
Vielleich ist das castle tutorial, (auch bei der demo version dabei), das was du brauchst.
Musst deinen Charakter ja nich direkt anmieren wenn du noch keinen Peil von dem Programm hast, oder warum sonst das "*.md3" format?

Und ein realistischer Sprung.. ..is scheisse schwer (für mich) Laughing
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 17:21
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Naja das mit dem .md3 Format war eigentlich, damit ich auch Modelle aus JK2 bzw. 3 und Quake importieren kann...
Und das Sample hat mir nicht sehr viel weiter geholfen, ich hab versucht die Functions vom Charakter einfach zu kopiern usw. hat nich funktioniert. Jetz meine konkrete Frage: Wie füge ich einen steuerbaren Charakter in die Umwelt ein?

Wild-Storm

BeitragDo, März 03, 2005 17:37
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tutorials wären da eine gute lösung. und wehe du sagst, du würdest keine finden.....
dann schau dir mal in der onlinehilfe befehle wie loadmesh oder moveentity, sowie die collisionsbefehle an.
(so ein thread gehört in die beginners corner, net hier rein)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

ke^kx

BeitragDo, März 03, 2005 17:48
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Man fügt einen Char nicht einfach ein, das musst du schonalles selber proggen! So einfach ist es dann doch nicht.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Seoman

BeitragDo, März 03, 2005 17:52
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Und Noob sprach: Es werde Quake! Doch es ward nicht Quake!

mfg
Seoman
In Australien...

Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig Wink
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 18:00
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Jiriki hat Folgendes geschrieben:
Man fügt einen Char nicht einfach ein, das musst du schonalles selber proggen! So einfach ist es dann doch nicht.

Jiriki


Mensch! Das weiß ich doch selber. Das frag ich doch die ganze Zeit, WIIIE???

Wild-Storm

BeitragDo, März 03, 2005 18:01
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Wild-Storm hat Folgendes geschrieben:
tutorials wären da eine gute lösung. und wehe du sagst, du würdest keine finden.....
dann schau dir mal in der onlinehilfe befehle wie loadmesh oder moveentity, sowie die collisionsbefehle an.
(so ein thread gehört in die beginners corner, net hier rein)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

FBI-blitz

BeitragDo, März 03, 2005 19:40
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Code: [AUSKLAPPEN]
Figur = loadmesh("PFAD-DES-MESHES")
positionentity Figur, xbeliebigestelle, ybeliebigestelle, zbeliebigestelle

...
...
if Pfeilnachoben-Taste gedrückt, then mach nen schritt nach vorne!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 19:52
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ääh so einfach geht des..?!..danke! Very Happy und da kann ich dann auch *.md3 models benutzen?
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 20:07
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so ich hab die md3 datei die ich hatte in *.x umgewandelt.
jetz das problem. ich sehe sie nich! -.-
hier mal ein auszug aus meinem code..

Code: [AUSKLAPPEN]

SetFont Font
AntiAlias True
light=CreateLight()

Figur = LoadMesh("model/figur.x")
PositionEntity Figur, 230,320,55
If KeyHit(17) Then MoveEntity Figur, 0,0,2

InitializeTerrain()
InitializeCamera()
SetWater()
Wire=0
While Not KeyHit(1)
If KeyHit(19) Then Wire=1-Wire
WireFrame Wire

If KeyDown(16) Then MoveEntity camera,0,2,0
If KeyDown(18) Then MoveEntity camera,0,-2,0

Y#=TerrainHeight(Terrain,EntityX(Camera)/ScaleTXZ,EntityZ(Camera)/ScaleTXZ)*ScaleTY
If Y#+10>EntityY(Camera) Then PositionEntity camera,EntityX(camera),Y#+10,EntityZ(camera)

If KeyDown(44) Then TurnEntity camera,0,2,0

If KeyDown(46) Then TurnEntity camera,0,-2,0


If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,2

If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-2,0,0

If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,2,0,0

If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-2


wer kann mir helfen..? Crying or Very sad
 

Darren

BeitragDo, März 03, 2005 20:20
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Ich denke mal dein Char ist zu groß und von innen kannst du ihn nicht sehen, weil die Normalen von dir wegzeigen. du solltest den Char kleiner skalieren.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ScaleMesh char,0.1,0.1,0.1


Wenn du immernoch nichts siehst solltest du kleinere Werte benutzen
MFG Darren
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 20:26
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Ich seh sie immer noch nicht.
Vielleicht liegts an der positionentity?
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity Figur, 230,320,55


..?!
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 20:32
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hier noch mal der ganze code der figur:

Code: [AUSKLAPPEN]
Figur = LoadMesh("model/figur.x")
PositionEntity Figur, 230,320,55

If KeyDown(17) Then MoveEntity Figur,0,0,2
If KeyDown(30) Then MoveEntity Figur,-2,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity Figur,2,0,0
If KeyDown(31) Then MoveEntity Figur,0,0,-2
ScaleMesh Figur,0.1,0.1,0.1


Mit W-A-S-D steuerung Very Happy
 

Darren

BeitragDo, März 03, 2005 20:53
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Das steht aber nicht allles in der Main-Schleife oder?? Shocked Shocked Also du solltest die cam schon so positionieren, dass die cam in die richtige richtung schaut. und verusch doch mal kleinere scalierungsfaktoren!
MFG Darren
 

bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 20:55
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öhm...was meinst du mit main-schleife?^^

position von der kamera:
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity camera,x*ScaleTXZ,40,y-50,1
 

Darren

BeitragDo, März 03, 2005 22:21
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Naja die schleife, in der alles gerendert und bewegt wird. Z.B:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

While Not KeyHit(1)

Flip
RenderWorld()
UpdateWorld()
Wend
MFG Darren

Seoman

BeitragDo, März 03, 2005 22:27
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bLacKsHeeP hat Folgendes geschrieben:
öhm...was meinst du mit main-schleife?^^



Ich glaube (oder hoffe), das war ironisch gemeint...

mfg
Seoman
In Australien...

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bLacKsHeeP

BeitragDo, März 03, 2005 22:43
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sicherlich war das nich in der main-schleife..
..trotz allem kann ich die figur net sehen. hab nun schon auf 0.01 scaliert...
könnte vielleicht einer hier das zeug saugen und mir weiterhelfen? bin mit meinem sowieso schon viel zu kleinem latein am ende...

danke!!! mfg
 

ke^kx

BeitragFr, März 04, 2005 16:47
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Was du da an Code hast kann überhaupt nicht funktionieren! Von der Syntax sollte es immer ungefähr so aussehen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D  640, 480, 16, 1

;Globals
;Laden der Meshs

Repeat ;wiederhole bis

;alles machen

Until Keydown (1) ;escape gedrückt wird

;Funktions


Jiriki

F.S. (Forum Scriptum)
Könnten ein paar Schreibfehler im Code sein, aber das ist die Syntax.
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
  • Zuletzt bearbeitet von ke^kx am Fr, März 04, 2005 19:06, insgesamt einmal bearbeitet

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