Objekt->Variabel viele Verknüpfungen
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: Objekt->Variabel viele Verknüpfungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein Problem, auf dass ich sehr oft stoße, aber noch keine sehr tolle Lösung gefunden habe:
Wenn man ein Objekt definiert hat, sagen wir z.B. ship, und diesem jetzt eine vorher nicht definierte Anzahl an Waffen geben möchte, die jeweils auch aus einem Objekt bestehen, wie stellt man das am besten an? Die einzige Methode die mir einfällt, wäre die, dass ich in jeden Waffentype schreibe ob und wo die nächste zu finden wäre, aber das ist mir irgendwie zu unsauber. Ich versuch es mal zu beschrieben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type raumschiff Weiß jmd wie man das besser lösen könnte? Ich hab schon überlegt mit Blitzarray´s zu arbeiten, aber die legt man ja vorher auch schon fest, womit sie also nicht mehr variabel viele sein könnten: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type raumschiff |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi Firstdeathmaker,
dies ist leide einer der größten Schwachstellen von BB. Es lassen sich nur unzureichende oder gefrickelte Objekthirachien bilden. Wenn es nun wirklich sein muss das dein Schiff eine variable Anzahl von Waffen haben soll, würde ich im Type Schiff einen Waffenbank anlegen. In Der Bank speicherst du die Handles der Waffen. Type Schiff Field X,Y,USW Field wBank End Type Der Handel der Waffe wird dann in die Bank eingetragen. (LONG Wert 4 Byte) Bei einem Entfernen der Waffe aus dem Schiff, kannst du den Eintrag mittels CopyBank ausfiltern und Löschen. Das geschieht mit maximal 3 CopyBank Befehlen. Angenommen du hast 10 Waffen und willst Waffe 7 Löschen. Kopier die Bank von Pos 1 bis 6 in eine Temp Bank. Dann Position 8 bis 10 auch rein Kopieren. ResizeBank der WaffenBank durchführen und TempBank nach Waffenbank Kopieren. Ist ein bißchen Overhed aber es ist eine der wenigen sinnvollen Methoden um vom übergeordneten Objekt alle Unterobjekkt zu verwalten. Ich wünsche mir Collections. Gruß Bob |
||
Darren |
|
---|---|---|
So ein ähnliches problem habe ich auch zur zeit. Ich habe einen waypointeditor und jeder waypoint hat bei mir childs die mit ihm verbunden sind bis jetzt hab ich das aus 1 child begrenzt jetzt will ich aber unbegrenzt childs haben. Bis jetzt habe ich immer einen zeiger auf einen anderen typeeintrag gezeigt. Aber dafür muss man ja auch in dem container sorgen. | ||
MFG Darren |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Am Ende dieses Threads ist ein Beispiel, wie solche Fälle (zwar etwas umständlicher) abgebildet werden können.
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1052 |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Idee:
Es gibt die inoffiziellen B3D Befehle handle und object. Wenn ihr die zusammen mit einer Bank im Type nutzt ist das alles garkein Problem ![]() Zuerst packt ihr den Handle des Types in die Bank rein und wenn ihr ihn zurück bekommst, könnt ihr diesen über Object wieder zurückholen. Für genauere Informationen müsst ihr lediglich www.blitzbase.de konsultieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Zitat: Es gibt die inoffiziellen B3D Befehle handle und object. Wenn ihr die zusammen mit einer Bank im Type nutzt ist das alles garkein Problem Na sag ich doch. Hier mal ein Test. Sollte Funktionieren BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type raumschiff |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ah, verstehe. Und dadurch dass man die Bank an die Variable "Waffen" übergeben kann ist für jedes Schiff eine eigene Bank erstellbar?
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank! |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht