Problem mit denn Frames

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Killer999

Betreff: Problem mit denn Frames

BeitragDi, März 15, 2005 20:02
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Hi

ich habe nun frames reingebaut aber leider will das nicht richtig funktonieren. Ich habe 12 bilder 6oben die gehen nach rechts dann direkt daunter 6 die links gehen sollen

wie macht man nun am besten das es funktoniert?

ich habe es mit case gemacht und + und - gerechnet aber dies ist glaub ich etwas zu viel man kann es bestimmt kürzer amchjen oder? hier mal der code.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Lade Bilder

Auto = LoadAnimImage(\"GFX\trooprunner.png\", 48, 57, 0, 12)


MaskImage Auto, 0, 0, 255


Repeat
Cls
; Steuerung
If KeyDown(203)
x% = x%-1
frame% = frame%-1
End If

If KeyDown(205)
x% = x%+1
frame% = frame%+1
EndIf

Select frame%
Case 6
frame% = Frame%-6
Default
End Select

If KeyDown(200)
y% = y%-1
End If

If KeyDown(208)
y% = y%+1
EndIf
;Ende

;Auto Malen
DrawImage Auto, x, y, frame%


Flip
Until KeyHit(1)


mein problem ist wenn ich nach links gehen kommt error aber wenn ich nachr echts gehe nicht

Artemis

BeitragDi, März 15, 2005 20:04
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Select frame%
Case 6
frame% = Frame%-6
case -6
frame% = Frame%+6
End Select
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:05
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hm immer noch error ;(
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:07
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oder sollte ich 2 png bilder machen einmal nach rechts und nach links und das bild dann in der if schleife malen lassen?

Artemis

BeitragDi, März 15, 2005 20:08
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480,32,2 
SetBuffer BackBuffer()

;Lade Bilder

Auto = LoadAnimImage(\"GFX\trooprunner.png\", 48, 57, 0, 12)


MaskImage Auto, 0, 0, 255


Repeat
Cls
; Steuerung
If KeyDown(203)
If frame > 0 Then frame = -1
Else frame% = frame%-1
EndIf
x% = x%-1
End If

If KeyDown(205)
If frame< 0 Then frame = 1
Else frame% = frame%+1
EndIf
x% = x%+1
EndIf

Select frame%
Case 6
frame% = 1
Case -6
frame = -1
End Select

If KeyDown(200) y% = y%-1

If KeyDown(208) y% = y%+1

;Auto Malen
DrawImage Auto, x, y, frame%

Flip
Until KeyHit(1)
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:12
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hm danke für die bessere übersicht ok nun geht es mit links und rechts aber irgend wie will der sich nicht zu seite drehen er guckt immer nach rechts

edit : ok habs danke nochmal

Artemis

BeitragDi, März 15, 2005 20:20
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klar!!
das:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(203)
If frame > 0 Then frame = -1
Else frame% = frame%-1
EndIf
x% = x%-1
End If

If KeyDown(205)
If frame< 0 Then frame = 1
Else frame% = frame%+1
EndIf
x% = x%+1
EndIf

Select frame%
Case 6
frame% = 1
Case -6
frame = -1
End Select

duch das ersetzen:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(203) Then
x = x - 1
Select frame
Case 7,8,9,10,11 frame = frame+1
Case 12 frame = 7
End Select
endifif
KeyDown(205) Then
x = x - 1
Select frame
Case 1,2,3,4,5 frame = frame+1
Case 6 frame = 1
End Select
EndIf
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:39
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weist du wie man da eine kleine pasue reinmachen kann sonst laugen die frames zu schnell

Artemis

BeitragDi, März 15, 2005 20:40
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millisecs()

Spikespine

BeitragDi, März 15, 2005 20:44
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Um Nachfragen vorzubeugen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Pause(time)
Local start=0
If Not start Then start=MilliSecs()
While MilliSecs()-start < time
Wend
End Function
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

Dreamora

BeitragDi, März 15, 2005 20:46
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da kannste auch gleich

delay time

nehmen, wenn du das ganze warten lässt bis die Pause durch ist Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:48
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ey danke leute Surprised

Hummelpups

BeitragDi, März 15, 2005 20:52
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AHHHH TUS NICHT,

benutzt nen timer, sind weniger Befehle Wink

timer_1=createtimer(frames_per_second)


;start_schleife
waitimer(timer_1)
;Ende_schleife

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 20:57
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das mit waittimer versteh ich nicht ganz ^^.

habe denn waitimer(time_1) in die schleife eingefügt er meint das gäbe keine function names waitimer
 

BIG BUG

BeitragDi, März 15, 2005 21:10
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Fresst halt nicht alles was man euch vorwirft, wie dumme Hunde, sondern strengt mal eure grauen Zellen an!

Wobei, ein Hund würde vielleicht eher draufkommen, dass es waittimer und nicht waitimer heissen muss...

Es gibt so eine schöne Onlinehilfe, aber hier hängen schon wieder ein paar Noobs rum, die einfach zu faul sind, sich selbst mal auf ihren Hosen(Windel)boden zu setzen.

Wegen diesem Pipifax wird keiner sein Blitzbasic anschmeissen, Tippfehler können also auftreten.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 21:15
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ist zwar richtig aber da ich gerade wieder das rob tut lese steht zum beispiel nicht da wie man das mit denn frames regeln muss. Und es steht so vieles nicht da. Da hat man halt keine andere möglich keit als zu fragen.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 15, 2005 21:19
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Doch, Killer.
Man könnte drüber nachdenken.
was ausprobieren.
wenns nicht geht überlegen wieso.
den fehler ausmerzen.
lernen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 21:22
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okok aber in b3d gibt es ganz schön viele befehle wenn ich wüsste was es alles so gibt, dann ja gibt es denn so eine seite wo es alle befehle aufgezählt werden

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 15, 2005 21:24
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Hättest du per forensuche rausfinden können. es hätte sogar ein Blick in meine sig gereicht. "onlineHilfe" ist das Zauberwort.
Ist auch auf der Robsite zu finden.
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Killer999

BeitragDi, März 15, 2005 21:26
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ok dann entschuldige ich mich für mein verhalten. Embarassed

Werde mich mal etwas mehr zurück halten.

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